Sprachübertragung

Telefonie / Eigene Rufnummern / Sprachübertragung

Auf der Seite "Sprachübertragung" erhalten Sie Informationen zu Ihren Telefongesprächen über das Internet. Zusätzlich zu den momentan geführten Telefonaten können Sie sich auch die beendeten Telefonate anzeigen lassen.

Beendete Telefonate anzeigen

Die Anzeige der beendeten Telefonate aktivieren Sie so:

  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Detailinformationen beendeter Telefonate anzeigen und mit Push Service versenden".
  2. Klicken Sie auf "Übernehmen".

Die letzten 100 beendeten Telefonate werden angezeigt. Wenn der Push Service "FRITZ!Box-Info" aktiviert ist, erhalten Sie die Detailinformationen auch mit den Push Service Mails.

Hinweise zu den Detailinformationen

SpalteBeschreibung
Datum Beginn des Telefonats mit Datum und Uhrzeit
Dauer Dauer des Telefonates in Stunden und Minuten
Rufnummer Rufnummer der Gegenstelle. Welche Detailinformationen (Ortsnetzkennzahl, Länderkennung) angezeigt werden, hängt vom Telefonanbieter ab. Bei ankommenden Telefonaten wird die Rufnummer nur angezeigt, wenn der Anrufer seine Rufnummer übermittelt.
Gegenstelle IP-Adresse der Gegenstelle
Kodierung

Für die Sprachkomprimierung verwendete Audio-Codecs, die zwischen der FRITZ!Box und der Gegenstelle ausgehandelt werden.

grüner Pfeil: Senderichtung

blauer Pfeil: Empfangsrichtung

Pakete Anzahl der erfolgreich gesendeten oder empfangenen IP-Pakete
Verloren IP-Pakete (in Prozent), die bei der Übertragung verloren gegangen sind. Ein Minuszeichen "-" bedeutet, dass keine Verluste aufgetreten sind.
Verzögerung Verzögerung bei der Übertragung der Sprachpakete (in Millisekunden). Die Verzögerung wird mit RTCP (Real Time Control Protocol) ermittelt. Wenn die Gegenstelle kein RTCP unterstützt, ist diese Spalte leer.
Jitter Im Idealfall empfängt Ihre FRITZ!Box die IP-Pakete in einem festen Zeittakt. Der Wert in dieser Spalte gibt die mittlere Abweichung von diesem Takt an (in Millisekunden). Den Jitter berechnet immer der Empfänger. Der in Senderichtung angegebene Wert ist der von der Gegenstelle übermittelte Empfangs-Jitter. Bei momentan geführten Telefonaten wird dieser Wert in regelmäßigen Abständen gemittelt. Bei beendeten Telefonaten wird der zuletzt gemittelte Wert angezeigt.
Burst Gebündelt auftretende Störung der Signalübertragung
Sonstiges Über die Schaltfläche können Sie die Gesprächsqualität bewerten. Ihre Bewertung hilft uns, die Sprachqualität von Telefonaten über die FRITZ!Box weiter zu verbessern.