Internetrufnummer

Auf der Seite "Rufnummer bearbeiten" richten Sie eine neue Internetrufnummer ein oder bearbeiten Sie eine schon eingerichtete Internetrufnummer.

Internetrufnummer verwenden

Wenn Sie diese Option für eine Internetrufnummer deaktivieren, können Sie über diese Rufnummer keine Telefongespräche mehr führen und sind unter dieser Rufnummer nicht mehr erreichbar. Die Rufnummer wird bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter nicht mehr angemeldet (registriert).

Internettelefonie-Anbieter

Wählen Sie in der Ausklappliste Ihren Telefonie-Anbieter aus. Wenn Ihr Anbieter in der Liste nicht vorhanden ist, wählen Sie "anderer Anbieter".

Internetrufnummer

Geben Sie im Feld "Internetrufnummer" Ihre Internetrufnummer ein.

Anzeigename

Wenn Sie im Feld "Anzeigename" einen Namen eingeben, erscheint der Name auf der Anzeige Ihres Telefons, sobald ein Anruf für diese Rufnummer ankommt.

Vorausgesetzt, Ihr Telefon unterstützt diese Funktion. Die aktuellen Schnurlostelefone FRITZ!Fon von AVM zum Beispiel unterstützen die Verwendung von Anzeigenamen.

Anmeldedaten

Alle Anmeldedaten erhalten Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter.

Haben Sie einen voreingestellten Internettelefonie-Anbieter ausgewählt, sind einige Anmeldedaten in der FRITZ!Box schon voreingestellt und werden daher nicht mehr angezeigt. Die Bezeichnungen der Anmeldedaten unterscheiden sich außerdem von Anbieter zu Anbieter.

Benutzername Geben Sie den Benutzernamen für Ihre Internetrufnummer ein.
Kennwort Geben Sie das Kennwort für Ihre Internetrufnummer ein.
Registrar

Geben Sie den Namen des Registrars Ihres Internettelefonie-Anbieters ein.

Damit Sie erreichbar sind, muss die FRITZ!Box Ihre Internetrufnummer am Registrar (auch SIP-Registrar) des Internettelefonie-Anbieters anmelden.

Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln Wenn diese Option angezeigt wird, informieren Sie sich bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter, ob Notrufe mit oder ohne Vorwahl übermittelt werden müssen.

Wichtig: Führen Sie keine Testanrufe beim Notruf durch! Testanrufe bei Polizei und Feuerwehr blockieren die Leitungen für echte Notrufe und sind nicht erlaubt!
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln Wenn diese Option angezeigt wird, informieren Sie sich bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter, ob Sonderrufnummern mit oder ohne Vorwahl übermittelt werden müssen.
Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Es gibt Internetanbieter, bei denen für die Internettelefonie automatisch eine zweite Internetverbindung aufgebaut wird. Über diese Verbindung können Sie jedoch nur mit Internetrufnummern Ihres Internetanbieters telefonieren.

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie so einen Internetanbieter haben, die Internetrufnummer jedoch von einem anderen Anbieter ist. Für Telefongespräche über diese Rufnummer verwendet die FRITZ!Box dann dieselbe Verbindung, über die Sie auch im Internet surfen. Es wird keine zweite Verbindung aufgebaut.

Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen

Wenn Sie eine Rufnummer innerhalb Ihres Ortsnetzes anrufen, müssen Sie die Ortsvorwahl am Telefon normalerweise nicht eingeben. Die Vorwahl wird automatisch vor der gewählten Rufnummer eingefügt.

Es gibt jedoch Internettelefonie-Anbieter, bei denen das nicht geschieht.

Daher können Sie die Option "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen" aktivieren und Ihre Ortsvorwahl eingeben. Die Vorwahl wird bei Ortsgesprächen dann in jedem Fall automatisch vor der gewählten Rufnummer eingefügt.

Anmeldedaten

Alle Anmeldedaten erhalten Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter.

Haben Sie einen voreingestellten Internettelefonie-Anbieter ausgewählt, sind einige Anmeldedaten in der FRITZ!Box voreingestellt und werden daher nicht mehr angezeigt. Die Bezeichnungen der Anmeldedaten unterscheiden sich außerdem von Anbieter zu Anbieter.

Benutzername Geben Sie den Benutzernamen für Ihre Internetrufnummer ein.
Kennwort Geben Sie das Kennwort für Ihre Internetrufnummer ein.
Registrar

Geben Sie den Namen des Registrars Ihres Internettelefonie-Anbieters ein.

Damit Sie erreichbar sind, muss die FRITZ!Box Ihre Internetrufnummer am Registrar (auch SIP-Registrar) des Internettelefonie-Anbieters anmelden.

Proxy-Server Tragen Sie den Namen des Proxy-Servers nur dann ein, wenn Ihr Internettelefonie-Anbieter die Angabe des Proxy-Servers ausdrücklich voraussetzt.
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über

Die voreingestellte Option "nur via IPv4" können Sie immer verwenden.

Möchten Sie eine andere Option nutzen, klären Sie vorher mit Ihrem Internettelefonie-Anbieter, ob das möglich ist.

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden Aktivieren Sie diese Option nur dann, wenn Ihr Internettelefonie-Anbieter die Einstellung "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" voraussetzt. Es gibt für diese Einstellung keine einheitliche Bezeichnung. Die technische Bezeichnung lautet "SIP-URI".
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln Wenn diese Option angezeigt wird, informieren Sie sich bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter, ob Notrufe mit oder ohne Vorwahl übermittelt werden müssen.

Wichtig: Führen Sie keine Testanrufe beim Notruf durch! Testanrufe bei Polizei und Feuerwehr blockieren die Leitungen für echte Notrufe und sind nicht erlaubt!
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln Wenn diese Option angezeigt wird, informieren Sie sich bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter, ob Sonderrufnummern mit oder ohne Vorwahl übermittelt werden müssen.
DTMF-Übertragung Die DTMF-Übertragung (Dual Tone Multiple Frequency) ist mit der Voreinstellung "Automatisch" in den meisten Fällen optimal eingestellt. Sie können die Einstellung in Absprache mit Ihrem Internettelefonie-Anbieter ändern, falls Probleme beim Telefonieren auftreten.
Rufnummernunterdrückung (CLIR) Die Rufnummernunterdrückung ist mit der Voreinstellung "CLIR über Displaynamen" in den meisten Fällen optimal eingestellt. Sie können die Einstellung in Absprache mit Ihrem Internettelefonie-Anbieter ändern, falls bei der Rufnummernunterdrückung Probleme auftreten.
Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Es gibt Internetanbieter, bei denen für die Internettelefonie automatisch eine zweite Internetverbindung aufgebaut wird. Über diese Verbindung können Sie jedoch nur mit Internetrufnummern Ihres Internetanbieters telefonieren.

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie so einen Internetanbieter haben, die Internetrufnummer jedoch von einem anderen Anbieter ist. Für Telefongespräche über diese Rufnummer verwendet die FRITZ!Box dann dieselbe Verbindung, über die Sie auch im Internet surfen. Es wird keine zweite Verbindung aufgebaut

Rufnummernformat anpassen

Haben Sie einen voreingestellten Internettelefonie-Anbieter ausgewählt, sind einige oder alle Rufnummernformat-Einstellungen schon in der FRITZ!Box gespeichert und werden daher nicht mehr angezeigt.

Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

Wenn Sie eine Rufnummer innerhalb Ihres Ortsnetzes anrufen, müssen Sie die Ortsvorwahl am Telefon normalerweise nicht eingeben. Die Vorwahl wird automatisch vor der gewählten Rufnummer eingefügt.

Es gibt jedoch Internettelefonie-Anbieter, bei denen das nicht geschieht.

Daher können Sie Ihre Ortsvorwahl hier aktivieren. Die Vorwahl wird bei Ortsgesprächen dann in jedem Fall automatisch vor der gewählten Rufnummer eingefügt.

Das Gleiche gilt für Ihre Landesvorwahl und Gespräche innerhalb Ihres Landesnetzes. Wird Ihre Landesvorwahl hier nicht angezeigt, geben  Sie die Vorwahl zunächst unter "Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen" ein.

VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie einen Internettelefonie-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan nutzen (internationale Vorwahl 011 statt 00).
Suffix für Internetrufnummern Die Eingabe einer Nachwahl (Suffix) ist nur bei wenigen Internettelefonie-Anbietern erforderlich. Wenn Sie von Ihrem Anbieter ein Suffix erhalten haben, tragen Sie das Suffix hier ein.
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551 Aktivieren Sie diese Option, wenn Ihr Internettelefonie-Anbieter den Sprachcodec G.726 nach RFC 3551 unterstützt.
Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235 Aktivieren Sie diese Option, wenn Ihr Internettelefonie-Anbieter das Leistungsmerkmal Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235 unterstützt.