Türsprechanlage anschließen

Wenn Ihre Türsprechanlage eine a/b-Schnittstelle hat, können Sie die Türsprechanlage an die FRITZ!Box anschließen. Sie können dann am Telefon Besucher empfangen und die Tür öffnen.

Voraussetzungen

Die Türsprechanlage muss folgende Merkmale haben:

  • a/b-Schnittstelle
  • Beim Drücken einer Klingel wählt die Türsprechanlage an der a/b-Schnittstelle eine Rufnummer. Dabei muss die Anlage das Mehrfrequenzwahlverfahren verwenden.

Andere 2- oder 4-Draht-Lösungen, z. B. "Telekom 2-Draht" oder "FTZ 123 D 12", werden nicht unterstützt.

Türsprechanlage anschließen

  1. Schließen Sie die Türsprechanlage an den Anschluss "FON 1" oder "FON 2" (a/b-Schnittstellen) der FRITZ!Box an. Weitere Informationen erhalten Sie im Handbuch der Türsprechanlage.

Besetztton und Freiton in Türsprechanlage einstellen

Wenn Sie in der Türsprechanlage den Besetztton und den Freiton angeben müssen, tragen Sie folgende Werte ein:

  • Besetztton: 500ms Ton, 500ms Pause +/- 20ms (425Hz +-25Hz)
  • Freiton: 1s Ton, 4s Pause +/-100ms

Türsprechanlage in FRITZ!Box einrichten

  1. Wählen Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche "Telefonie / Telefoniegeräte".
  2. Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten".
  3. Wählen Sie "Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle".
  4. Klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie den Anschluss aus, an dem die Türsprechanlage angeschlossen ist.
  6. Klicken Sie auf "Weiter".
  7. Geben Sie in die Felder "Nebenstellennummer" die Nebenstellennummern ein, die in der Türsprechanlage für die einzelnen Türklingeln eingestellt sind.

    Sie können bis zu 4 Türklingeln einrichten.

    Wenn in der FRITZ!Box eine falsche Nebenstellennummer eingegeben ist, wird das Klingeln nicht ans Telefon weitergeleitet.

  8. Wählen Sie in der Liste "Klingeln weiterleiten an" aus, wohin das Türklingeln weitergeleitet wird:
    • Sie können ein Telefon auswählen.
    • Sie können "alle Telefone" auswählen (Rundruf).
    • Sie können "Rufnummer" auswählen und eine Rufnummer eingeben. Das kann eine externe Rufnummer sein, zum Beispiel Ihre Mobilfunknummer, oder eine interne Nummer.

      Einzelne interne Nummern geben Sie mit ** ein, zum Beispiel **1 oder **610.

      Wenn Sie mehrere interne Nummern eingeben, geben Sie vor der ersten Nummer ** ein und vor allen weiteren Nummern #, zum Beispiel **1#610#621.

  9. Um die Einstellungen zu speichern, klicken Sie auf "OK".

Beispiel: Klingeln weiterleiten an DECT-Schnurlostelefon

Sie möchten die Türsprechanlage überall im Haus mit Ihrem DECT-Schnurlostelefon bedienen.

Wählen Sie Ihr DECT-Schnurlostelefon in der Liste "Klingeln weiterleiten an" aus:

FRITZ!Fon auswählen

Beispiel: Klingeln weiterleiten an Smartphone

Sie möchten die Türsprechanlage nicht nur in Ihrem Haus bedienen, sondern auch im Garten oder unterwegs an Ihrem Smartphone.

Wählen Sie in der Liste "Klingeln weiterleiten an" die Option "Rufnummer" und geben Sie Ihre Mobilfunknummer ein:

Mobilfunknummer eingeben 

Türsprechanlage am Telefon bedienen

Wenn ein Besucher an der Tür klingelt, klingeln alle Telefone, die Sie der Türklingel in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zugewiesen haben.

Sie können an Ihren Telefonen mit dem Besucher sprechen und die Tür öffnen.

Welche Telefontasten und Tastenkombination Sie dazu verwenden, lesen Sie im Handbuch der Türsprechanlage. Weitere Informationen erhalten Sie vom Hersteller.