Service-Portale
Tipps & Tricks rund
um Ihr FRITZ!-Produkt

AVM-Wissensdatenbank

IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten

An der FRITZ!Box können Sie insgesamt zehn IP-Telefone anmelden. IP- oder SIP-Telefone sind Telefone für die Internettelefonie (VoIP). Es gibt sie als Telefongeräte (Hardphone), als Kombination aus Adapter und normalem Telefon sowie als Software-Lösung für den Computer.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Es können maximal zehn IP-Telefone angemeldet werden.
  • Die FRITZ!Box (IP-Adresse in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) sollte eine IP-Adresse aus einem der folgenden privaten IP-Adressbereiche verwenden:
    • 192.168.0.0 - 192.168.255.255
    • 172.16.0.0 - 172.31.255.255
    • 10.0.0.0 - 10.255.255.255
  • Das IP-Telefon verwendet eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box.

    Hinweis:Diese Voraussetzung gilt nicht, wenn das Telefon über eine VPN-Verbindung von zwei FRITZ!Box-Geräten angemeldet werden soll.

  • Über IP-Telefone sind keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.
  • Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.
  • Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, globale und individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- bzw. abschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

1 Vorbereitungen

  • Schließen Sie das Telefon an einen LAN-Anschluss der FRITZ!Box an oder verbinden Sie es kabellos über WLAN mit der FRITZ!Box. Eine Anleitung zum Herstellen der WLAN-Verbindung enthält die Dokumentation Ihres Telefons.

    Hinweis:Die SSID und den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "WLAN" festlegen.

2 Telefon in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Geben Sie ein frei wählbares Kennwort ein und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Wählen Sie die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Telefongespräche führen soll.
  8. Klicken Sie auf "Weiter".
  9. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und "Fertigstellen".

3 Anmeldedaten im Telefon eintragen

  • Tragen Sie im Telefon eine beliebige Internetrufnummer mit folgenden Anmeldedaten ein:

    Hinweis:Wie Sie im Telefon eine Internetrufnummer eintragen, steht in der Dokumentation Ihres Telefons.

    • SIP-Registrar:
      • Tragen Sie fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) ein, wenn Sie das Telefon ausschließlich zu Hause nutzen möchten.

        Wichtig:Falls die Anmeldung des Telefons scheitert oder keine Telefonverbindungen aufgebaut werden können, muss die IP-Adresse der FRITZ!Box eingetragen werden.

      • oder
      • Tragen Sie die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box ein, wenn Sie das IP-Telefon auch über das Internet an der FRITZ!Box anmelden möchten.

        Hinweis:Die meisten Internetanbieter trennen täglich die Internetverbindung ("Zwangstrennung") und weisen der FRITZ!Box beim automatischen Wiederaufbau eine andere IP-Adresse zu. Unter dem MyFRITZ!-Domainnamen ist die FRITZ!Box jederzeit aus dem Internet erreichbar ist, auch wenn sich die öffentliche IP-Adresse regelmäßig ändert.

    • Benutzername:
      • Tragen Sie den Benutzernamen ein, der Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird (z.B. 620).
    • Kennwort:
      • Tragen Sie im Telefon dasselbe Kennwort ein wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
    • STUN-Server:
      • Tragen Sie keinen STUN-Server ein.

Jetzt können Sie mit dem Telefon über die festgelegten Rufnummern ein- und ausgehende Telefongespräche führen.

4 Telefon für Anmeldung aus dem Internet einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie das Telefon auch über das Internet an der FRITZ!Box anmelden möchten. Diese Einstellung bewirkt, dass das IP-Telefon angemeldet werden kann, obwohl es keine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box verwendet:

Wichtig:
Das Anmelden und Nutzen von Telefonen, die über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen, ist möglich. Diese Funktion können wir aber nicht zusichern, da die Anmeldung von externen Faktoren abhängig ist, auf die die FRITZ!Box keinen Einfluss hat.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anmeldedaten".
  5. Aktivieren Sie die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

5 Unterstützte Leistungsmerkmale beim Telefonieren

Eine Reihe von FRITZ!Box-Funktionen können Sie üblicherweise über die Tastatur eines Telefons nutzen. Bei IP-Telefonen funktioniert das jedoch nur eingeschränkt. Die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) werden auch beim Telefonieren mit IP-Telefonen unterstützt. Außerdem können Sie interne Telefongespräche mit anderen Telefonen führen, Rufe von anderen Telefonen heranholen (Pickup), die an der FRITZ!Box angeschlossen sind und Kurzwahlen sowie Vanity-Codes des Telefonbuchs der FRITZ!Box verwenden.

Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".