Service-Portale
Tipps & Tricks rund
um Ihr FRITZ!-Produkt

AVM-Wissensdatenbank

Aufbau ausgehender Telefonverbindungen nicht möglich

Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:

  • Mit einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, können keine ausgehenden Telefonverbindungen über Internet aufgebaut werden.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 40x"
  • "Anmeldung Internettelefonie scheitert [Rufnummer] Ursache: [401, 402, 403]"
  • "Internettelefonie mit [Rufnummer] fehlgeschlagen. Ursache: [404, 405, 406, 407, 408]"
  • "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Zeitüberschreitung: Der Anruf wurde nicht entgegengenommen. [Meldung]"
  • Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Erweiterte Ansicht" der  Benutzeroberfläche (unten/mittig: ) aktiv ist.

1 Standortangaben eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".

    Wichtig:
    Wenn die Registerkarte "Anschlusseinstellungen" nicht vorhanden ist, wurden die Rufnummern von Ihrem Kabelanbieter automatisch in der FRITZ!Box eingerichtet. Die Einstellungen der automatisch eingerichteten Rufnummern können nachträglich nicht  bearbeitet werden. Die Standortangaben werden bei der Einrichtung der Rufnummern automatisch richtig vom Anbieter eingetragen.

  4. Wählen Sie im Ausklappmenü unter "Standortangaben" Ihr Land aus.
  5. Bei "Landesvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Landeskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
  6. Bei "Ortsvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    Hinweis:Ihre Einstellungen werden beim Neustart nicht gelöscht. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten. Ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche ist währenddessen nicht möglich.

3 Internetrufnummer und Anmeldedaten korrekt eintragen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Bauen Sie ein Telefongespräch auf und prüfen Sie, welche Meldung in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" im Abschnitt "Verbindungen" bei "Telefonie" angezeigt wird:
    • "Registriert":
      • Die Anmeldedaten der Rufnummer sind korrekt eingetragen.
    • "Keine Rufnummern eingerichtet":
      • Tragen Sie die Internetrufnummer in der Benutzeroberfläche ein.

        Wichtig:Wenn Sie keine Rufnummern hinzufügen können, gehen Sie wie in diesem Dokument beschrieben vor.

    • "Nicht registriert":
      1. Tragen Sie die Internetrufnummer in der Benutzeroberfläche erneut ein.

        Wichtig:Wenn Sie die Rufnummer nicht bearbeiten können, lassen Sie die Rufnummer von Ihrem Anbieter überprüfen.

      2. Wenn weiterhin "nicht registriert" angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter, um die Internetrufnummer und Anmeldedaten überprüfen zu lassen.

4 FRITZ!App Fon einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie FRITZ!App Fon einsetzen:

Rufnummern für FRITZ!App Fon festlegen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei FRITZ!App Fon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).

    Hinweis:FRITZ!App Fon wird automatisch als IP-Telefon am Anschluss "LAN/WLAN" eingerichtet.

  4. Wählen Sie im Ausklappmenü "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die FRITZ!App Fon ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern FRITZ!App Fon bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

HD-Telefonie deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem iOS-Gerät auftritt:

  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
  3. Deaktivieren Sie die Option "HD-Telefonie".

Alternative Mikrofonnutzung aktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem Android-Gerät auftritt:

  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
  3. Tippen Sie auf die Menütaste des Telefons und dann auf "Erweitert".
  4. Aktivieren Sie die Option "Alternative Mikrofonnutzung".

5 Analoges Telefon anschließen und einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon an einer analogen Nebenstelle (z.B. "FON 1") angeschlossen ist:

Analoges Telefon auf Tonwahl einstellen

  • Richten Sie Ihr Telefon für das Wählverfahren "Tonwahl" (DTMF, MFV, Mehrfrequenzwahl) ein und nicht auf das Wählverfahren "Impulswahl" (IWV). Eine Anleitung finden Sie in der Dokumentation des Telefons.

    Hinweis:"Tonwahl" ist das heute übliche Wählverfahren. Falls Sie am Telefon beim Drücken einer Zifferntaste einen Ton hören, ist das Telefon richtig eingerichtet. Falls Sie ein Rattern hören, ist das Telefon für das veraltete Wählverfahren "Impulswahl" eingerichtet.

Nur eine Anschlussmöglichkeit belegen

"FON 1" und "FON 2" haben jeweils zwei Anschlussmöglichkeiten: Eine RJ11-Buchse auf der Rückseite und eine TAE-Buchse seitlich an der FRITZ!Box. Sie können immer nur eine Anschlussmöglichkeit nutzen.

Beispiel:
Wenn Sie an der RJ11-Buchse von "FON 1" ein Telefon angeschlossen haben, können Sie an der TAE-Buchse von "FON 1" kein Endgerät (z.B. Telefon, Anrufbeantworter) mehr anschließen.

  • Falls beide Anschlussmöglichkeiten belegt sind, entfernen Sie ein angeschlossenes Endgerät von der FRITZ!Box.

6 ISDN-Telefon anschließen und einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon am Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") angeschlossen ist:

Vorbereitungen

  • Richten Sie die Geräte so ein, dass damit Sonderzeichen (z.B. * und #) gewählt bzw. Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen, z.B. *121#) gesendet werden.

    Hinweis:In vielen Siemens Gigaset-Telefonen können Sie diese Funktion so einrichten: Im Menü den Punkt "Betrieb an Telefonanlagen" auswählen, dann "Wahloptionen" und die Option "Wahl von * und #" aktivieren.

Textinformationen für ISDN-Telefon deaktivieren

Die FRITZ!Box übermittelt an ISDN-Telefone beim Rufaufbau verschiedene Textinformationen. Dadurch können Sie auf dem Telefondisplay z.B. sehen, über welche Rufnummer das Gespräch gerade aufgebaut wird.

Einige ISDN-Telefone verarbeiten die Textinformationen jedoch nicht richtig. Deaktivieren Sie diese Funktion daher testweise in der FRITZ!Box:

  1. Geben Sie am Telefon #960*0* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Hinweis:Die Funktion können Sie mit #960*2* wieder aktivieren.

Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren

Die FRITZ!Box verfügt über eine Reihe von Stromsparmechanismen, u.a. wird am internen S0-Bus die Kommunikation zum ISDN-Gerät bei Nichtnutzung abgebaut.

Einige ISDN-Telefone können mit dieser Funktion nicht umgehen. Deaktivieren Sie diese Funktion daher testweise in der FRITZ!Box:

  1. Geben Sie am Telefon #966*1* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Hinweis: Die Funktion können Sie mit #966*0* wieder aktivieren.

ISDN-Telefon zurücksetzen

  • Löschen Sie im Telefon alle Rufnummern (MSNs), alle Call-by-Call-Vorwahlen und alle Wahlregeln.

ISDN-Telefon einzeln anschließen

  1. Entfernen Sie alle Endgeräte (z.B. Telefon, Telefonanlage, Fax) und Kabel vom Anschluss "FON S0".
  2. Schließen Sie am Anschluss "FON S0" ein Telefon einzeln an. Schließen Sie das Telefon nicht über eine Telefonanlage oder einen ISDN-Verteiler an der FRITZ!Box an.
  3. Prüfen Sie, ob mit dem ISDN-Telefon jetzt ausgehende Telefonate möglich sind.
    • Wenn keine ausgehenden Telefonate möglich sind, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort. Schließen Sie die anderen Telefoniegeräte noch nicht wieder an.
    • Wenn ausgehende Telefonate möglich sind, ist ein anderes Gerät oder dessen Kabel defekt oder ein Gerät falsch eingerichtet (z. B. ungeeignete Rufnummern, Wahlregeln). Um herauszufinden, welches Gerät das Problem verursacht:
      • Schließen Sie die anderen ISDN-Geräte wieder an.

        Wichtig:
        Schließen Sie maximal ein ISDN-Gerät ohne eigene Stromversorgung am Anschluss "FON S0" an.

        • Tritt der Fehler nach Anschluss eines anderen ISDN-Gerätes wieder auf, ist das Gerät oder dessen Kabel defekt.
        • Tritt der Fehler nach dem Anschließen einer Telefonanlage wieder auf, ist die Telefonanlage defekt oder falsch eingerichtet (z.B. ungeeignete Rufnummern, Wahlregeln, Call-by-Call-Verfahren).

7 Telefon neu einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Löschen Sie das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche  (Löschen).
  4. Richten Sie das Telefon mithilfe des Telefoniegeräte-Assistenten neu ein: Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

    Wichtig:
    Richten Sie FRITZ!App Fon nicht über den Telefoniegeräte-Assistenten ein. FRITZ!App Fon wird automatisch neu eingerichtet, wenn Sie FRITZ!App Fon vollständig beenden und die App anschließend neu starten.

8 HD-Telefonie deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon auftritt:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".
  3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" im Ausklappmenü die Option "HD deaktiviert" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet.

Hinweis:Weitere Ursachen können beispielsweise Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein.