Service-Portale
Tipps & Tricks rund
um Ihr FRITZ!-Produkt

AVM-Wissensdatenbank

Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden

Beim Laden der Werkseinstellungen werden alle zuvor in der FRITZ!Box vorgenommen Einstellungen gelöscht. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn ungünstige Einstellungen eine korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern oder wenn Sie die FRITZ!Box für den Einsatz an einem neuen Standort vollständig neu einrichten möchten.

Wichtig:Um die FRITZ!Box in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, können Sie FRITZ!OS mit Hilfe unseres Wiederherstellungsprogramms vollständig neu installieren. Dabei werden ebenfalls alle zuvor in der FRITZ!Box vorgenommenen Einstellungen gelöscht.

Das Laden der Werkseinstellungen können Sie entweder über die Benutzeroberfläche oder von einem mit der FRITZ!Box verbundenen Telefon aktivieren.

1 Vorbereitungen

Wenn Sie ein Telefonbuch in der FRITZ!Box angelegt haben, können Sie dieses zunächst sichern, um es nach dem Laden der Werkseinstellungen schnell und einfach wiederherzustellen:

2 Werkseinstellungen über Benutzeroberfläche laden

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    • Wenn Sie den Zugriff auf die Benutzeroberfläche über ein Kennwort gesichert haben:
    • Geben Sie das Kennwort ein und klicken Sie auf "Anmelden"
    oder
    • Geben Sie kein Kennwort ein und klicken Sie auf "hier" unterhalb der Kennwortabfrage und folgen Sie den Anweisungen.

      Wichtig:Wenn Sie kein Kennwort eingeben, müssen Sie die FRITZ!Box zunächst kurzzeitig vom Stromnetz trennen und dann wieder anschließen, da Sie nur innerhalb der folgenden 10 Minuten die Benutzeroberfläche wieder aufrufen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können.

  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Werkseinstellungen" und klicken Sie auf "FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen laden".
  4. Beantworten Sie die Frage "Sollen die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden?" mit "OK".

3 Werkseinstellungen mit Telefon laden

Werkseinstellungen laden

  1. Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

Jetzt werden die Werkseinstellungen geladen und die FRITZ!Box wird anschließend neu gestartet. Es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis die FRITZ!Box wieder erreichbar ist.