Service-Portale
Tipps & Tricks rund
um Ihr FRITZ!-Produkt

AVM-Wissensdatenbank

MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box nicht aufrufbar

Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:

  • Nach Anmeldung an der MyFRITZ!-Internetplattform (https://www.myfritz.net) wird die MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box nicht angezeigt.

Dabei wird im Internetbrowser eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Der Server unter [...]myfritz.net braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
  • "Diese Webseite ist nicht verfügbar."
  • "404 not found"
  • "requested resource was not found"
  • "Not Found
    The requested URL /myfritz was not found on this server"

Ursachen:

  • Die FRITZ!Box ist nicht mit dem Internet verbunden, hat vom Internetanbieter keine IP-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich erhalten oder ist nicht korrekt eingerichtet.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 7270 v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Erweiterte Ansicht" der  Benutzeroberfläche (unten/mittig: ) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, ob IP-Adresse aus öffentlichem Adressbereich vorhanden

Der Zugriff aus dem Internet auf die MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box ist nur möglich, wenn der FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine IP-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich zugewiesen wird:

Wichtig:An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box aus dem Internet nicht über IPv4 erreichbar! Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

  • Überprüfen Sie den Adressbereich der vom Internetanbieter zugewiesenen IP-Adresse.
    • Wenn die FRITZ!Box eine IP-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich erhalten hat:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die FRITZ!Box eine IP-Adresse aus dem privaten Adressbereich erhalten hat:
      • Der Zugriff aus dem Internet auf die FRITZ!Box ist nicht möglich.

2 Internetverbindung dauerhaft halten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der Zugriff auf die FRITZ!Box über die MyFRITZ!-Internetplattform jederzeit möglich sein soll:

ACHTUNG!Nehmen Sie diese Einstellung nicht vor, wenn Sie einen zeitbasierten Internettarif nutzen! Zeitbasierte Internettarife sind nicht geeignet, um jederzeit aus dem Internet auf die FRITZ!Box zuzugreifen.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 HTTPS-Internetzugriff auf FRITZ!Box aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "FRITZ!Box-Internetzugriff" die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Automatische Portfreigaben deaktivieren

Deaktivieren Sie die automatische Portfreigabe über den UPnP-Standard (Universal Plug and Play), damit andere Netzwerkgeräte im FRITZ!Box-Heimnetz die für den Zugriff auf die MyFRITZ!-Startseite erforderliche Freigabe für den TCP-Port 443 nicht für sich einrichten können:

Wichtig:Einige Netzwerkgeräte (z.B. Western Digital My Book Live NAS-System) richten für ihre eigenen Benutzeroberflächen automatisch per UPnP Portfreigaben für den Fernzugriff ein. Bei Bedarf können Sie für diese Netzwerkgeräte statische Portfreigaben in der FRITZ!Box einrichten.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Programme".
  4. Deaktivieren Sie die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten".

    Hinweis:Wenn die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" nicht aktiviert ist, ist die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" nicht aktiv und auch nicht auswählbar ("ausgegraut").

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".