Service-Portale
Tipps & Tricks rund
um Ihr FRITZ!-Produkt

AVM-Wissensdatenbank

Rufumleitung in FRITZ!Box einrichten

In Ihrer FRITZ!Box können Sie Rufumleitungen einrichten. Ankommende Rufe werden dann automatisch an einen anderen Telefonanschluss, an ein bestimmtes Telefon oder an einen Anrufbeantworter weitergeleitet. Die Rufumleitung können Sie für alle ankommenden Rufe einrichten oder nur für ausgewählte Anrufe.

Sie können z.B. festlegen, dass

  • alle Anrufe an einen anderen Telefonanschluss umgeleitet werden.
  • alle anonymen Anrufe, bei denen der Anrufer keine Rufnummer übermittelt, an einen Anrufbeantworter umgeleitet werden.

    Wichtig:
    Falls Sie anonyme Anrufer an einen internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box umleiten wollen, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.

  • alle Anrufe von einer bestimmten Person aus dem FRITZ!Box-Telefonbuch an Ihr Mobiltelefon umgeleitet werden.

Voraussetzungen / Einschränkungen

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 7270 v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 7270 v1 kann davon abweichen.

1 Rufumleitung einrichten

Hinweis:Eine Rufumleitung können Sie auch mit einem Telefon einrichten, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist. Hinweise zur Einrichtung finden Sie im Handbuch im Abschnitt "Einrichten und Bedienen am Telefon".

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufumleitung".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufumleitung".
  4. Legen Sie fest, welche Anrufe umgeleitet werden sollen:
    Welche Anrufe umleiten?Rufumleitung einrichten
    alle Anrufe
    • Aktivieren Sie "Alle ankommenden Anrufe"
    alle Anrufe an ein bestimmtes Telefon, das mit der FRITZ!Box verbunden ist
    • Aktivieren Sie "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" und wählen Sie das Telefon aus.
    alle Anrufe an eine bestimmte Rufnummer
    • Aktivieren Sie "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" und wählen Sie die Rufnummer aus.
    alle Anrufe von einer bestimmten Person
    • Aktivieren Sie "Anrufe einer Person im Telefonbuch" und wählen Sie einen Telefonbucheintrag aus.
    alle Anrufe von einer bestimmten Rufnummer
    • Aktivieren Sie "Anrufe von der Rufnummer" und tragen Sie eine Rufnummer ein.
    alle Anrufe von Anrufern, die keine Rufnummer übermitteln (anonyme Anrufer)
    • Aktivieren Sie "Alle Anrufe ohne Rufnummer an"
    Tabelle: Rufumleitung einrichten
  5. Legen Sie jetzt fest, wohin die Anrufe umgeleitet werden:
    • Auf einen internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box:
      1. Aktivieren Sie die Option "Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter".
      2. Wählen Sie einen internen Anrufbeantworter aus.
    • An eine externe Rufnummer (z.B. anderer Telefonanschluss, Mobiltelefon):
      1. Aktivieren Sie die Option "Anrufe umleiten an Zielrufnummer".
      2. Tragen Sie die Zielrufnummer ein.

        Wichtig:
        Für eine Rufumleitung an eine externe Rufnummer wird eine zweite (kostenpflichtige) Verbindung aufgebaut. Falls Sie nur eine Rufnummer haben, müssen darüber zwei Verbindungen gleichzeitig möglich sein. Bei Internetrufnummern ist das meistens der Fall, bei Rufnummern von analogen Festnetzanschlüssen dagegen nie.

    • An ein angeschlossenes Telefon oder einen angeschlossenen Anrufbeantworter:
      1. Aktivieren Sie die Option "Anrufe umleiten an Zielrufnummer".
      2. Tragen Sie die interne Rufnummer des Telefoniegerätes ein.

        Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

  6. Wenn Sie im Ausklappmenü "Art der Rufumleitung" zwischen verschiedenen Einstellungen wählen können, wählen Sie dort eine Einstellung aus. Die Art der Rufumleitung lässt sich allerdings nicht bei jeder Rufumleitung einstellen.

    Hinweis:Weitere Informationen zu den verschiedenen Einstellungen finden Sie in der Online-Hilfe der FRITZ!Box, die Sie über die Schaltfläche "Hilfe" aufrufen können.

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".