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Kurzzeitige Trennungen der DSL-Internetverbindung

Diese Anleitung behandelt das folgende Fehlerbild:

  • Die Internetverbindung der FRITZ!Box wird sporadisch getrennt und kurze Zeit danach wieder selbstständig aufgebaut, obwohl die Option "Internetverbindung dauerhaft halten" in der FRITZ!Box aktiviert ist. Der Internetzugang an den mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkgeräten (z.B. Computer, Smartphone) wird dadurch nicht gestört.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    Internetverbindung wurde getrennt.
    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    Internetverbindung wurde getrennt."
  • "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [...]
    Internetverbindung wurde getrennt."

1 Internetanbieter trennt Verbindung

Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters. Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab, oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ("LCP-Monitoring") ab. Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor.

Möglicherweise ist die DSL-Gegenstelle zeitweise überlastet. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.