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Anrufbeantworter der FRITZ!Box einrichten und bedienen

In Ihrer FRITZ!Box können Sie bis zu fünf integrierte Anrufbeantworter einrichten. Die Anrufbeantworter können Sie getrennt voneinander ein- bzw. ausschalten und individuell einrichten.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Jede Rufnummer kann nur einem Anrufbeantworter zugewiesen werden.
  • Für eigene Ansagen muss an der FRITZ!Box ein USB-Speicher angeschlossen sein und der USB-Fernanschluss darf in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht für USB-Speicher aktiviert sein (unter "Heimnetz > USB-Geräte > Fernanschluss").
  • Eigene Ansagen dürfen maximal 60 Sekunden lang sein und müssen in einem der folgenden Dateiformate vorliegen:
    • MP3-Format: feste Datenrate, 128kbit/s, 44,1kHz, stereo
    • WAV-Format: 8000Hz, 16bit, mono

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Neuen Anrufbeantworter einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Wählen Sie unter "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Anrufbeantworter" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Legen Sie die Betriebsart, die Ansageverzögerung, die Aufnahmelänge und die Bezeichnung fest und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Wählen Sie die Rufnummern aus, auf die der Anrufbeantworter reagieren soll.

    Hinweis:Jede Rufnummer kann nur einem Anrufbeantworter zugewiesen werden.

    • oder
    • Aktivieren Sie die Option "auf alle Rufnummern reagieren" (nur beim ersten Anrufbeantworter vorhanden).

      Hinweis:Wenn Sie diese Option aktivieren, reagiert der erste Anrufbeantworter auf alle Rufnummern, die keinem anderen Anrufbeantworter zugewiesen wurden.

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Fertigstellen".

2 Individuelle Einstellungen vornehmen

Die folgenden Einstellungen sind frei wählbar und Sie können sie jederzeit nachträglich ändern:

Eigene Ansage auswählen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
  3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
  5. Klicken Sie im Abschnitt "Betriebsart" auf die Schaltfläche "Ansage ändern".
  6. Aktivieren Sie die Option "Eigene Ansage".
  7. Wählen Sie über die Schaltfläche "Datei auswählen" die gewünschte Ansage aus.
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Zeitsteuerung aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
  3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
  5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
  6. Aktivieren Sie die Option "Zeitsteuerung aktiv".
  7. Markieren Sie im Wochenplan die Zeiten, zu denen der Anrufbeantworter eingeschaltet werden soll, indem Sie die gewünschten Zeiten blau markieren.

    Hinweis:Sie können Zeiträume für mehrere Wochentage markieren, indem Sie die Maus mit gedrückter linker Maustaste über den Zeitplan bewegen.

  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Nachrichten per E-Mail versenden

Der Anrufbeantworter kann neue Nachrichten automatisch an eine oder mehrere E-Mail-Adressen versenden:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
  3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
  5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
  6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Nachrichten" die Option "Nachrichten per E-Mail versenden".
  7. Aktivieren Sie die Option "Nachrichten nach Versand vom Anrufbeantworter löschen", wenn die Nachrichten nach dem Versand gelöscht werden sollen.
  8. Tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, an die neue Nachrichten versendet werden sollen. Falls Sie die Nachrichten an mehrere E-Mail-Adressen versenden möchten, tragen Sie die E-Mail-Adressen jeweils durch ein Komma getrennt voneinander ein ohne Leerzeichen dazwischen.

    Wichtig:
    Für den Versand der Anrufbeantworter-Nachrichten ist die Angabe Ihrer E-Mail-Kontodaten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Push Service" notwendig. Falls Sie den FRITZ!Box Push Service nicht nutzen möchten, können Sie den Push Service nach der Eingabe Ihrer Daten wieder deaktivieren.

  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Nachrichten auf USB-Speicher auslagern

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
  3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
  5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
  6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Nachrichten" die Option "USB-Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität verwenden".

    Hinweis:Wenn Sie die Einstellung nicht aktivieren können, ist kein USB-Speicher angeschlossen oder Sie haben den USB-Fernanschluss für den USB-Speicher aktiviert. Diesen können Sie bei Bedarf in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB-Geräte > USB-Fernanschluss" wieder deaktivieren.

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Fernabfrage aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
  3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
  5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
  6. Aktivieren Sie die Option "Fernabfrage aktiv".
  7. Geben Sie eine vierstellige PIN ein. Erlaubt sind die Ziffern 0-9.

    Wichtig:
    Als PIN dürfen Sie nicht "0000" verwenden. Bei Eingabe dieser PIN wird die Fernabfrage deaktiviert.

  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

3 Anrufbeantworter bedienen (z.B. ein- und ausschalten, abhören)

Die internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box können Sie komfortabel über das Sprachmenü bedienen. Falls Sie an Ihrer FRITZ!Box ein FRITZ!Fon angemeldet haben, können Sie die Anrufbeantworter außerdem über das Menü des Telefons bedienen:

Anrufbeantworter über das Sprachmenü bedienen

Alle Funktionen der internen Anrufbeantworter können Sie über das Sprachmenü bedienen.

Anrufbeantworter über FRITZ!Fon bedienen

  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Anrufbeantworter" und drücken Sie "OK".
  3. Drücken Sie "OK", um neue Nachrichten abzuhören

    Hinweis:Sie hören die Nachrichten von allen Anrufbeantwortern, die auf Rufnummern reagieren, auf die das Telefon ebenfalls reagiert.

    • oder
    • wählen Sie die Einstellungen eines Anrufbeantworters aus und drücken Sie "OK". Anschließend können Sie den Anrufbeantworter aus- oder einschalten (Betriebsart "Mit Aufnahme" oder "Nur Ansage") sowie verschiedene Einstellungen ändern.

      Hinweis:Sie können die Einstellungen von allen Anrufbeantwortern ändern, die auf Rufnummern reagieren, auf die auch das Telefon reagiert.

4 Anrufbeantworter von anderem Telefonanschluss aus bedienen

Neue Sprachnachrichten abhören

  1. Rufen Sie eine Telefonnummer an, die Sie dem Anrufbeantworter zugewiesen haben.
  2. Drücken Sie während des Ansagetextes die Sterntaste *.
  3. Geben Sie die 4-stellige Fernabfrage-PIN ein.
  4. Folgen Sie den Anweisungen im Sprachmenü.

Anrufbeantworter einschalten

  1. Rufen Sie eine Telefonnummer an, die Sie dem Anrufbeantworter zugewiesen haben.
  2. Lassen Sie es so lange klingeln, bis Sie zur Eingabe der Fernabfrage-PIN aufgefordert werden.
  3. Geben Sie die 4-stellige Fernabfrage-PIN ein und drücken Sie die Zifferntaste 3.

Der Anrufbeantworter wird eingeschaltet.