Service-Portale
Tipps & Tricks rund
um Ihr FRITZ!-Produkt

AVM-Wissensdatenbank

FRITZ!App Fon einrichten

Mit FRITZ!App Fon verbinden Sie Ihr Smartphone ganz einfach per WLAN mit der FRITZ!Box. So können Sie mit Ihrem Smartphone zu Hause komfortabel über die FRITZ!Box telefonieren - das Smartphone fungiert dabei als IP-Telefon. FRITZ!App Fon können Sie auch an verschiedenen FRITZ!Box-Geräten nutzen, um so abhängig vom Standort über verschiedene FRITZ!Box-Geräte zu telefonieren. Dazu müssen Sie FRITZ!App Fon lediglich einmalig an jedem FRITZ!Box-Gerät wie hier beschrieben anmelden.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Es wird ein iPhone (ab 3GS), iPad (alle Generationen), iPod Touch (ab 3. Generation) mit mindestens iOS 5 oder ein Android-Smartphone (ab Android 1.5, empfohlen Android 2.x oder neuer) eingesetzt.

    Wichtig:Bei Einsatz der Android-Version 4.4 ("KitKat") muss die aktuelle Version von FRITZ!App Fon aus dem Google Play Store verwendet werden.

  • Die FRITZ!Box (IP-Adresse in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) sollte eine IP-Adresse aus einem der folgenden privaten IP-Adressbereiche verwenden:
    • 192.168.0.0 - 192.168.255.255
    • 172.16.0.0 - 172.31.255.255
    • 10.0.0.0 - 10.255.255.255
  • Das Smartphone verwendet eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box. Die Anmeldung über das Internet wird derzeit noch nicht unterstützt.

    Hinweis:Diese Voraussetzung gilt nicht, wenn das Telefon über eine VPN-Verbindung von zwei FRITZ!Box-Geräten angemeldet werden soll.

  • Die Anmeldung von FRITZ!App Fon über den WLAN-Gastzugang ist nicht möglich.
  • Für FRITZ!App Fon sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an bzw. abschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Erweiterte Ansicht" der Benutzeroberfläche (unten/mittig: ) aktiv ist.

1 FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  6. Beenden Sie andere TR-064-Anwendungen (z.B. "1&1 HomeNet Manager"), falls diese parallel aktiv sein sollten.

2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

3 FRITZ!App Fon installieren

  1. Laden Sie FRITZ!App Fon über den Google Play Store bzw. den Apple App Store oder iTunes herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Telefon.

    Wichtig:Bei Einsatz der Android-Version 4.4 ("KitKat") muss die aktuelle Version von FRITZ!App Fon aus dem Google Play Store verwendet werden.

  2. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  3. Geben Sie das Kennwort ein, falls Sie ein Kennwort für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box vergeben haben
    • oder
      • Geben Sie Benutzername und Kennwort ein, falls Sie die "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" aktiviert haben.

        Wichtig:Der FRITZ!Box-Benutzer muss berechtigt sein FRITZ!App Fon zu nutzen. Die Zugriffsrechte können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" anpassen.

FRITZ!App Fon wird nun automatisch als IP-Telefon in der FRITZ!Box eingerichtet.

4 Rufnummern festlegen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei FRITZ!App Fon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).

    Hinweis:FRITZ!App Fon wird automatisch als IP-Telefon am Anschluss "LAN/WLAN" eingerichtet.

  4. Wählen Sie im Ausklappmenü "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die FRITZ!App Fon ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern FRITZ!App Fon bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

5 Telefonbuch auswählen

Mit FRITZ!App Fon können Sie auf die lokalen Kontakte Ihres Telefons zugreifen und auf alle Telefonbücher der FRITZ!Box. Unabhängig davon, ob die Telefonbücher in der FRITZ!Box gespeichert sind oder Sie das Telefonbuch eines E-Mail-Kontos verwenden:

Zugriff auf Kontakte unter iOS erlauben

Damit FRITZ!App Fon unter iOS auf die lokalen Kontakte Ihres Telefons zugreifen kann, müssen Sie unter iOS den Zugriff auf Ihre Kontakte erlauben:

  1. Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf "Datenschutz" und dann auf "Kontakte".
  3. Aktivieren Sie für FRITZ!App Fon den Zugriff auf Ihre Kontakte.

Telefonbuch wechseln

  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Telefonbuch".
  3. Tippen Sie unter iOS oben rechts auf das Buchsymbol und unter Android auf die Menütaste und dann auf "Telefonbuch wählen".
  4. Tippen Sie auf das Telefonbuch, das Sie mit FRITZ!App Fon nutzen möchten.

    Hinweis:"Telefon-Kontakte" bzw. "iPhone-Kontakte" sind die lokalen Kontakte des Telefons. Für die FRITZ!Box-Telefonbücher wird die Bezeichnung angezeigt, die Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box für das jeweilige Telefonbuch festgelegt haben.

6 FRITZ!App Fon für VPN einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie FRITZ!App Fon unter Android über eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box nutzen möchten:

Hinweis:Bei FRITZ!App Fon für iOS ist dafür keine Maßnahme erforderlich.

  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
  3. Tippen Sie auf die Menütaste und dann auf "Erweitert".
  4. Aktivieren Sie die Option "In allen Netzen - Verbindung zur FRITZ!Box auch ohne verbundenes WLAN".

Wenn Sie FRITZ!App Fon nun starten, meldet sich FRITZ!App Fon automatisch an der FRITZ!Box an und Sie können mit Ihrem Smartphone externe und interne Gespräche über die FRITZ!Box führen.

Wichtig:
Falls Sie noch weitere Telefonie-Apps (z.B. Joyn) auf Ihrem Smartphone nutzen, muss FRITZ!App Fon immer vor den anderen Telefonie-Apps gestartet werden, da sonst die automatische Anmeldung an der FRITZ!Box eventuell scheitert.