Service-Portale
Tipps & Tricks rund
um Ihr FRITZ!-Produkt

AVM-Wissensdatenbank

DLNA und FRITZ!Box-Mediaserver

Der Mediaserver der FRITZ!Box (UPnP-AV-Server) stellt alle seine Funktionen gemäß der DLNA-Richtlinie zur Verfügung, besitzt allerdings keine offizielle Zertifizierung der DLNA. Ob und wann AVM eine DLNA-Zertifizierung für den Mediaserver der FRITZ!Box anstrebt, steht derzeit nicht fest.

Hinweis:Die Digital Living Network Alliance (DLNA) ist ein Zusammenschluss von Herstellern von Computern, Unterhaltungselektronik und Mobiltelefonen mit dem Ziel, die Kompatibilität zwischen unterschiedlichen Geräten und Programmen für die digitale Unterhaltung sicherzustellen. Dazu werden von der DLNA technische Richtlinien vorgegeben und auch Geräte und Programme zertifiziert, die dieser Richtlinie entsprechen.