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AVM-Wissensdatenbank

Langsamer Internetzugang über DSL-Internetverbindung der FRITZ!Box

Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:

  • Der Internetzugang (z.B. Aufruf von Internetseiten, Datei-Download) an einem mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkgerät (z.B. Computer) ist sehr langsam. Die Internetverbindung wird dabei über die FRITZ!Box selbst hergestellt (Standard).

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Erweiterte Ansicht" der Benutzeroberfläche (unten/mittig: ) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 DSL-Anschluss überprüfen

Bandbreite des Internetzugangs ermitteln

Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die DSL-Geschwindigkeit anzeigt, die Sie mit Ihrem DSL-Anbieter vereinbart haben:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Auf der Registerkarte "DSL" wird die erreichte DSL-Geschwindigkeit in der Zeile "Aktuelle Datenrate" angezeigt. Vergleichen Sie diese DSL-Geschwindigkeit mit der Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr Anbieter zugesichert hat.
    • Wenn die angezeigte DSL-Geschwindigkeit annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die für den DSL-Anschluss eingestellt ist, liegt kein Fehler vor.

      Hinweis:Die vereinbarte und am DSL-Anschluss eingestellte Geschwindigkeit kann in vielen Fällen nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen DSL-Anbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

    • Wenn die angezeigte DSL-Geschwindigkeit erheblich geringer ist:

DSL-Verbindung auf Fehler prüfen

Störungen der DSL-Verbindung können den Internetzugriff verlangsamen. Prüfen Sie daher, ob an dem DSL-Anschluss zahlreiche Fehler auftreten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  4. Prüfen Sie, ob während der Internetnutzung zahlreiche Fehler bei der FRITZ!Box oder Vermittlungsstelle auftreten.

    Hinweis:Behebbare Fehler (FEC) können Sie ignorieren, da bei diesen keine Daten wiederholt übertragen werden müssen.

2 Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Computer und FRITZ!Box prüfen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der Computer über WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Trennen Sie die WLAN-Verbindung zwischen Computer und FRITZ!Box.
  2. Verbinden Sie den Computer über ein Netzwerkkabel (z.B. gelbes Kabel aus dem Lieferumfang) mit der FRITZ!Box.
  3. Prüfen Sie, ob der Internetzugang über die LAN-Verbindung genauso langsam ist wie zuvor über die WLAN-Verbindung.

3 Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

Damit ein Netzwerkgerät auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Netzwerkgerätes an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Ist das Netzwerkgerät für den automatischen Bezug der IP-Adresse konfiguriert, erhält es dafür automatisch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box) vom DHCP-Server der FRITZ!Box.

Mehr als ein Standardgateway auf einem Netzwerkgerät ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Überprüfen Sie daher, ob mehr als ein Standardgateway eingerichtet ist, und löschen Sie die Standardgateways, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind:

Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes bekanntes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Hinweise zur Konfiguration statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabe-Taste (ENTER-Taste).
  4. Überprüfen Sie, wie viele der Einträge in der angezeigten Tabelle mit 0.0.0.0 beginnen.
  5. Wenn mehrere Standardgateways installiert sind (mehrere Einträge beginnen mit 0.0.0.0):

    Windows 8:

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. "Netzwerk und Internet" > "Netzwerk- und Freigabecenter" > "Adaptereinstellungen ändern"
    3. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben dem Symbol "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Netzwerkadapters steht in der Spalte "Gerätename".
    5. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    6. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    9. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

    Windows 7:

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben im Ausklappmenü "Anzeigen nach:" die Option "Große Symbole".
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk- und Freigabecenter" und danach auf "Adaptereinstellungen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben dem Symbol "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Netzwerkadapters steht in der Spalte "Gerätename".
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    10. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

    Windows Vista:

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und "Systemsteuerung".
    2. ("Klassische Ansicht" >) "Netzwerk- und Freigabecenter" > "Netzwerkverbindungen verwalten"
    3. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben "Ansichten" und wählen Sie "Details".
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Netzwerkadapters steht in der Spalte "Gerätename".
    5. Klicken Sie auf "Eigenschaften" und "Fortsetzen".
    6. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    9. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

    Windows XP:

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start".
    2. ("Einstellungen" >) "Systemsteuerung" > ("zur klassischen Ansicht wechseln">) "Netzwerkverbindungen"
    3. Wählen Sie im Menü "Ansicht" die Option "Details".
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Netzwerkadapters steht in der Spalte "Gerätename".
    5. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    6. Markieren Sie "Internetprotokoll (TCP/IP)".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    9. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".
  6. Wiederholen Sie die Schritte a - i bzw. a - j für alle LAN-Verbindungen von Netzwerkadaptern, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.

4 TCP/IP-Parameter anpassen

Ungünstige Einstellungen für das TCP-Protokoll (Transmission Control Protocol) können den Internetzugriff verlangsamen oder verhindern (z.B. den Aufruf bestimmter Internetseiten). Überprüfen Sie daher die TCP-Parameter des Betriebssystems (z.B. Windows XP, Apple OS X) und korrigieren Sie diese bei Bedarf:

Wichtig:Unter Windows 8 / 7 / Vista müssen die TCP/IP-Parameter nicht angepasst werden, da diese Betriebssysteme die Parameter mittels "TCP-Autotuning" selbstständig verwalten und steuern.

  • Stellen Sie sicher, dass das Betriebssystem die folgenden TCP-Parameter verwendet:
    • MTU (Maximum Transmission Unit): 1492
    • MSS (Maximum Segment Size): 1452
    • RWIN (TCP Receive Window): Wert zwischen 63888 und 65534

    Hinweis:Im Internet werden verschiedene Programme zur Überprüfung und Anpassung der TCP-Parameter angeboten, z.B. "SG TCP/IP Analyzer" und "SG TCP/IP Optimizer" (http://www.speedguide.net unter "Broadband" > "Broadband Tools").

5 IPv6-Unterstützung in Apple OS X deaktivieren

Auf Computern mit Apple OS X kann es zu Aussetzern und Verzögerungen beim Aufruf von Internetseiten kommen, wenn am Internetzugang das Verfahren DS-Lite ("Dual Stack Lite") eingesetzt wird.

Hinweis:Mit DS-Lite können IPv4-Anwendungen an IPv6-Internetzugängen weiter verwendet werden. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

Workaround

7 Sicherheitsprogramme einrichten

Die Überwachung des Internetzugangs durch Sicherheitsprogramme (z.B. Firewall, Virenscanner, Webfilter) kann die Geschwindigkeit des Internetzugangs an dem Computer reduzieren.

  • Richten Sie alle Sicherheitsprogramme so ein, dass diese Geschwindigkeit des Internetzugangs nicht begrenzen.

    Hinweis:Wenden Sie sich bei Fragen zur Einrichtung eines Sicherheitsprogramms an den Hersteller.

8 Werkseinstellungen laden und FRITZ!Box neu einrichten

Wenn der Internetzugang weiterhin nur sehr langsam möglich ist, sind die Einstellungen der FRITZ!Box inkonsistent. In diesem Fall müssen Sie die FRITZ!Box vollständig neu einrichten:

Telefonbuch sichern

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
  3. Wählen Sie ein Telefonbuch aus, klicken Sie auf die Schaltfläche "Sichern" und speichern Sie das Telefonbuch als XML-Datei auf dem Computer.
  4. Sichern Sie so nacheinander alle Telefonbücher, die in der FRITZ!Box gespeichert sind.

Werkseinstellungen laden

Wichtig:Stellen Sie anschließend keine gesicherten Einstellungen aus einer zuvor erstellten Datei "fritzbox[...].export" wieder her, da der Internetzugang sonst eventuell wieder nur verlangsamt möglich ist.

FRITZ!Box einrichten

  • Richten Sie die FRITZ!Box vollständig neu ein.

Telefonbuch wiederherstellen

Wichtig:
Beim Wiederherstellen eines Telefonbuchs werden bereits bestehende Einträge überschrieben.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen"
  4. Wählen Sie über die Schaltfläche "Datei auswählen" die Datei (*.XML) aus, in der Sie das Telefonbuch gesichert haben.

    Wichtig:
    Die Optionen "Kurzwahl", "Vanity" und "Wichtige Person" stehen nur für das erste Telefonbuch zur Verfügung. Stellen Sie daher zuerst das Telefonbuch wieder her, das diese Optionen beinhaltet.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Telefonbuch wiederherstellen".
  6. Stellen Sie so nacheinander alle gewünschten Telefonbücher wieder her.

Jetzt stellen FRITZ!Box und Netzwerkgerät die Internetverbindung mit der maximal möglichen Geschwindigkeit her.

Hinweis:Eine weitere Ursache für langsame Internetverbindungen können Störungen beim Internetanbieter sein.