Service-Portale
Tipps & Tricks rund
um Ihr FRITZ!-Produkt

AVM-Wissensdatenbank

Fehlermeldung "Codebase Fehler.." oder "Codebase error.." beim Öffnen eines FRITZ!-Anwendungsprogramms

Mit dieser Anleitung beheben Sie den folgenden Fehler:

  • Ein FRITZ!-Anwendungsprogramm (z.B. FRITZ!fax, FRITZ!fon) kann nicht gestart werden. Beim Aufruf des Programms wird ein Fenster mit dem Titel "Codebase Fehler" oder "Codebase error" angezeigt.

Dabei wird im Fenster eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Datei ist keine Datenbank..."
  • "Datenbank ist korrupt"
  • "Lesen einer Datei...file4readerror"
  • "Null Inputparameter unexpected..."
  • "Unerwartete Information..."
  • "Tag Name not Found..."
  • "Kein Speicher vorhanden..."
  • "Doppelte Instanz gefunden beim Öffnen einer Datei...dfile4_______0"
  • "Datei ist keine korrekte Indexdatei..."

1 Maßnahmen zur Fehlerbehebung