Benutzerkonto einrichten

In einem Benutzerkonto legen Sie fest, auf welche Inhalte der FRITZ!Box der jeweilige Benutzer zugreifen darf und ob dieser Zugriff nur aus dem Heimnetz oder auch aus dem Internet erlaubt ist.

Um die Angaben für ein Benutzerkonto zu speichern, müssen Sie am Ende der Seite auf "OK" klicken.

Benutzer

In diesem Bereich aktivieren Sie einen FRITZ!Box-Benutzer und vergeben Daten zur Anmeldung eines Benutzers aus Heimnetz und Internet.

Benutzerkonto aktiv

Diese Einstellung muss ausgewählt sein, damit das Benutzerkonto für diesen FRITZ!Box-Benutzer aktiv ist und dieser - je nach definierten Zugriffsrechten - Informationen und Dienste der FRITZ!Box nutzen kann.

Der aktuell angemeldete Benutzer kann nicht das eigene Benutzerkonto deaktivieren.

Name Vergeben Sie in diesem Feld einen Benutzernamen für den FRITZ!Box-Benutzer.
E-Mail-Adresse

Tragen Sie hier eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist optional, also nicht zwingend für das Einrichten eines Benutzerkontos.

Kennwort

Vergeben Sie hier ein Kennwort.

Hinweis:Wir empfehlen Ihnen die Angabe einer E-Mail-Adresse. Benutzer können sich dann wahlweise mit ihrer E-Mail-Adresse oder ihrem Benutzername an der FRITZ!Box anmelden.

Zugang aus dem Internet

Mit Aktivierung der Einstellung "Zugriff aus dem Internet" ermöglichen Sie einem Benutzer aus dem Internet auf Informationen und Dienste der FRITZ!Box (MyFRITZ!, fritz.box, fritz.nas) zuzugreifen. Die Eingabe zusätzlicher Kennwörter ist dafür nicht notwendig.

Berechtigungen

Die Vergabe von Berechtigungen erfolgt additiv: Je mehr Rechte sie für einen Benutzer vergeben, umso mehr Informationen und Dienste der FRITZ!Box sind diesem Benutzer verfügbar.

FRITZ!Box-Konfiguration

Diese Berechtigung ermöglicht einem Benutzer, alle Einstellungen der FRITZ!Box zu sehen und zu bearbeiten.

Wenn zusätzlich die Einstellung "Zugang aus dem Internet" aktiviert ist, dann kann dieser Benutzer die FRITZ!Box auch aus dem Internet einrichten und verwalten.

Hinweis:Der aktuell angemeldete Benutzer kann sich selbst nicht die Berechtigung für die FRITZ!Box-Konfiguration entziehen.

Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste

Diese Berechtigung ermöglicht einem Benutzer, Sprachnachrichten abzuhören sowie Anrufliste und empfangene Faxe anzusehen. Alle Funktionen von FRITZ!App Fon können im Heimnetz genutzt werden.

Wenn zusätzlich die Einstellung "Zugang aus dem Internet" aktiviert ist, dann kann dieser Benutzer auf die Informationen auch aus dem Internetzugreifen.

Zugang zu NAS-Inhalten

Diese Berechtigung ermöglicht einem Benutzer den Zugang zu allen an der FRITZ!Box verfügbaren Speichern:

  • interner Speicher
  • angeschlossene USB-Speicher
  • Online-Speicher

Wenn zusätzlich die Einstellung "Zugang aus dem Internet" aktiviert ist, dann kann dieser Benutzer auf die Speicher (NAS)-Inhalte auch aus dem Internet zugreifen.

Speicher (NAS)-Berechtigungen

Für den Zugriff auf Speicher (NAS)-Inhalte ist es notwendig, dass Sie für jeden Benutzer ein Verzeichnis und dazu zugehörige Rechte vergeben:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verzeichnis hinzufügen".
  2. Wählen Sie zwischen den folgenden Einstellungen:
    Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher Diese Einstellung erlaubt einem FRITZ!Box-Benutzer den Zugriff auf alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher und dort auf alle Verzeichnisse.
    Verzeichnis auswählen

    Mit dieser Einstellung können Sie den Zugriff eines Benutzers auf einen bestimmten Speicher sowie dort auf ein bestimmtes Verzeichnis einschränken.

    Für jeden FRITZ!Box-Benutzer können Sie einen Zugriffsordner (Verzeichnis) angeben. Dieser Ordner kann Unterordner enthalten.

  3. Wenn Sie die Einstellung "Verzeichnis auswählen" gewählt haben, dann geben Sie im nächsten Fenster ein Verzeichnis auf einem der Speicher an, auf das dieser FRITZ!Box-Benutzer zugreifen darf.
  4. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit "OK".
  5. Vergeben Sie jetzt Rechte für das freigegebene Verzeichnis. Die FRITZ!Box unterscheidet zwischen den Berechtigungsstufen "Lesen" und "Lesen und Schreiben".
    Lesen Benutzer können den Inhalt eines Ordners sehen und Dateien und Ordner öffnen.
    Lesen und Schreiben Benutzer können neue Dateien und Ordner erstellen und Änderungen an vorhandenen Dateien und Ordnern vornehmen.
  6. Klicken Sie zum Speichern Ihrer Einstellungen auf die Schaltfläche "OK".

Das Einrichten eines neuen Benutzers ist damit abgeschlossen.