Internetzugang über DSL- oder Glasfasermodem

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Wählen Sie die Internetzugangsart "DSL- oder Glasfasermodem" aus, wenn einer der beiden folgenden Fälle für Sie zutrifft:

  • Sie haben einen DSL- oder einen VDSL-Anschluss. An dem Anschluss ist ein Modem (DSL- oder VDSL-Modem) angeschlossen.
  • Sie haben einen Glasfaseranschluss. An dem Anschluss ist ein Glasfasermodem angeschlossen.

Betriebsmodus

Bei dieser Internetzugangsart treffen für die FRITZ!Box folgende Eigenschaften zu:

  • Sie erhält vom Internetanbieter die öffentliche IP-Adresse per DHCP oder PPPoE.
  • Sie arbeitet als Router.
  • Sie stellt die Internetverbindung her.
  • Sie spannt ein eigenes lokales IP-Netzwerk auf.
  • Die Firewall der FRITZ!Box ist aktiv.

 

FRITZ!Box am Modem anschließen

Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem Modem, falls dies noch nicht geschehen ist. Verwenden Sie dafür das mit der FRITZ!Box mitgelieferte Netzwerkkabel.

  1. Stecken Sie ein Ende des Netzwerkkabels in die Buchse "WAN" an der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das andere Ende in eine Netzwerkbuchse am Modem.

Internetzugangsart und Internetanbieter auswählen

  1. Wählen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box das Menü "Internet / Zugangsdaten" aus.
  2. Wählen Sie den Tab "Internetzugang".
  3. Wählen Sie im Bereich "Internetzugang" im Feld "Internetzugang über" den Eintrag "DSL- oder Glasfasermodem" aus.
  4. Wählen Sie in der Liste, die nun angezeigt wird, Ihren Internetanbieter aus.

    Anderer Internetanbieter: Wenn Ihr Internetanbieter nicht in der Liste aufgeführt ist, dann wählen Sie den Eintrag "Anderer Internetanbieter" aus.

Zugangsdaten eingeben

Der Bereich "Zugangsdaten" wird dann angezeigt, wenn Ihr Internetanbieter die Angabe von Zugangsdaten verlangt oder Sie im Bereich "Internetzugang" den Eintrag "Anderer Internetanbieter" ausgewählt haben.

Wenn die Angabe von Zugangsdaten erforderlich ist, dann hat Ihr Internetanbieter Ihnen die Zugangsdaten mitgeteilt.

Tragen Sie die Zugangsdaten in die dafür vorgesehenen Felder ein.

Wenn Sie im Bereich "Internetzugang" den Eintrag "Anderer Internetanbieter" ausgewählt haben, dann gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Wenn Sie haben Zugangsdaten von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, dann wählen Sie die Option "Ja" und tragen Sie die Zugangsdaten ein.
  • Wenn Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, dann wählen Sie die Option "Nein".

Verbindungseinstellungen ändern

In den Verbindungseinstellungen sind ab Werk die am häufigsten verwendeten Werte eingetragen. Bei Bedarf können Sie die Werte ändern.

Übertragungsgeschwindigkeit

Tragen Sie in die Felder "Upstream" und "Downstream" die in Ihrem Tarif vorgesehenen Übertragungsgeschwindigkeiten ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung Ihrer Netzwerkgeräte benötigt.

Internetverbindung

Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)

Wenn Ihr Tarif nicht zeitbasiert abgerechnet wird, dann wählen Sie diese Einstellung. Die FRITZ!Box ist dann dauerhaft mit dem Internet verbunden. Trennt Ihr Internetanbieter die Verbindung zum Beispiel alle 24 Stunden, dann stellt die FRITZ!Box diese sofort wieder her.

Wenn der Zeitpunkt der Zwangstrennung durch den Internetanbieter ungünstig ist, dann können Sie die Zwangstrennung auf einen günstigeren Zeitraum verschieben. Aktivieren Sie dazu die Einstellung "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen". Wählen Sie dann einen Zeitraum aus der Auswahlliste aus.

Bei Inaktivität trennen (empfohlen für Zeit- oder Volumentarife)

Wenn Ihr Tarif zeitbasiert abgerechnet wird, dann sollten Sie die Internetverbindung trennen lassen, wenn keine Daten mit dem Internet ausgetauscht werden. So können Sie Online-Kosten sparen. Wählen Sie dafür die Einstellung "Automatisch trennen nach" und tragen Sie die Zeit, nach der getrennt werden soll, ein. Die Internetverbindung wird nun automatisch abgebaut, wenn keiner der angeschlossenen Computer Daten aus dem Internet anfordert.

VLAN-Einstellungen

In seltenen Fällen ist die Verwendung einer VLAN-ID notwendig. Über die Notwendigkeit informiert Sie Ihr Internetanbieter. Von ihm erhalten Sie auch die VLAN-ID.