Rufsperre

Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren / Neue Rufsperre

In der FRITZ!Box können Sie Rufsperren für ankommende und Rufsperren für ausgehende Anrufe einrichten. Rufsperren für ankommende Anrufe blockieren unerwünschte Anrufe. Rufsperren für ausgehende Anrufe verhindern das Anwählen bestimmter Rufnummern.

Folgende Rufsperren können Sie für ankommende Anrufe einrichten:

Rufsperre fürFunktion
einzelne Rufnummer Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe von der gesperrten Rufnummer entgegen.
frei wählbaren Rufnummernbereich

Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe aus dem angegebenen Rufnummernbereich (zum Beispiel 030 für das Ortsnetz Berlin) entgegen.

Einzelne Rufnummern aus dem gesperrten Rufnummernbereich können Sie freigeben.

Anrufe ohne Rufnummer (anonyme Anrufe) Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe von Anrufern entgegen, die Ihre Rufnummer unterdrückt haben.
Telefonbuch Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe von Rufnummern an, die im ausgewählten Telefonbuch eingetragen sind.

Anleitung: Rufnummer sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Gesperrte Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf "Neuer Eintrag".
  4. Geben Sie einen Namen ein. Der Name erscheint in der Anrufliste der FRITZ!Box.
  5. Geben Sie eine Rufnummer ein.

    Welche Rufnummernart (privat, mobil, geschäftlich, Fax) ausgewählt ist, hat keinen Einfluss auf die Rufsperre.

  6. Geben Sie bei Bedarf weitere Rufnummern ein, zum Beispiel alle Rufnummern eines bestimmten Kontakts.
  7. Klicken Sie auf "OK".

Anleitung: Rufnummernbereich sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Neue Regel".
  3. Wählen Sie die Rufart "ankommende Rufe" und den Bereich "Rufnummern-Bereich".
  4. Legen Sie den zu sperrenden Rufnummernbereich fest. Geben Sie dazu eine oder mehrere Ziffern ein (zum Beispiel 030 für das Ortsnetz Berlin).
  5. Geben Sie einen Namen ein. Der Name erscheint in der Anrufliste der FRITZ!Box.
  6. Klicken Sie auf "OK".

Anleitung: anonyme Anrufe sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Neue Regel".
  3. Wählen Sie die Rufart "ankommende Rufe" und den Bereich "ohne Rufnummer".
  4. Klicken Sie auf "OK".

Anleitung: Telefonbuch sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Neue Regel".
  3. Wählen Sie die Rufart "ankommende Rufe" aus.
  4. Wählen Sie den Bereich "Telefonbuch" aus.
  5. Wählen Sie das Telefonbuch mit den zu sperrenden Rufnummern aus.
  6. Klicken Sie auf "OK".

Folgende Rufsperren können Sie für ausgehende Anrufe einrichten:

Rufsperre fürFunktion
einzelne Rufnummer Die gesperrte Rufnummer lässt sich von der FRITZ!Box aus nicht mehr anrufen.
frei wählbaren Rufnummernbereich

Rufnummern, die im angegebenen Rufnummernbereich (zum Beispiel 030 für das Ortsnetz Berlin) liegen, lassen sich von der FRITZ!Box aus nicht mehr anrufen.

Einzelne Rufnummern aus dem gesperrten Rufnummernbereich können Sie freigeben.

vorgegebenen Rufnummernbereich Rufnummern, die im ausgewählten Rufnummernbereich liegen, lassen sich von der FRITZ!Box aus nicht mehr anrufen.

Vorgegebene Rufnummernbereiche

Die vorgegebenen Rufnummernbereiche enthalten folgende Rufnummern:

BereichEnthaltene Rufnummern
Mobilfunk Rufnummern, die mit 015, 016, 017 beginnen
Ortsnetz
Ferngespräch
  • Rufnummern, die mit 0 beginnen
  • Bereiche Mobilfunk, Ausland, Interkontinental, Sonderrufnummern
Ausland
  • Rufnummern, die mit 00 beginnen
  • Bereich Interkontinental
Interkontinental Rufnummern, die mit 001, 002, 005, 006, 007, 008, 009 beginnen
Sonderrufnummern Rufnummern, die mit 0900, 0190, 0180, 0137, 0138 beginnen
Auskunft Rufnummern, die mit 118 beginnen

Anleitung: Rufnummer sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Neue Regel".
  3. Wählen Sie die Rufart "ausgehende Rufe" und den Bereich "Rufnummer".
  4. Geben Sie eine vollständige Rufnummer ein.
  5. Geben Sie einen Namen ein. Der Name erscheint in der Anrufliste der FRITZ!Box.
  6. Klicken Sie auf "OK".

Anleitung: Rufnummernbereich sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Neue Regel".
  3. Wählen Sie die Rufart "ausgehende Rufe".
  4. Wählen Sie einen vorgegebenen Rufnummernbereich aus oder wählen Sie den Bereich "Rufnummer" und legen Sie einen Rufnummernbereich fest. Geben Sie dazu eine oder mehrere Ziffern ein (zum Beispiel 030 für das Ortsnetz Berlin).
  5. Geben Sie einen Namen ein. Der Name erscheint in der Anrufliste der FRITZ!Box.
  6. Klicken Sie auf "OK".

Einzelne Rufnummern aus gesperrten Bereichen freigeben

Sie können einzelne Rufnummern freigeben, die in einem Rufnummernbereich liegen, der für ankommende Anrufe gesperrt ist.

Beispiel

Sie haben einen Rufnummernbereich gesperrt, in dem Rufnummern von Freunden liegen, für die Sie erreichbar bleiben möchten.

Voraussetzungen

Damit Sie eine Rufnummer für ankommende Anrufe freigeben können, muss folgende Voraussetzung erfüllt sein:

  • Die Rufnummer ist in der FRITZ!Box in einem Telefonbucheintrag gespeichert. Der Telefonbucheintrag befindet sich in einem lokalen Telefonbuch oder in Google-Kontakten, die als Online-Telefonbuch eingerichtet sind.

Anleitung: Rufnummer für ankommende Anrufe freigeben

  1. Wählen Sie "Telefonie / Telefonbuch".
  2. Öffnen Sie den Telefonbucheintrag mit der freizugebenden Rufnummer.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "wichtige Person".
  4. Klicken Sie auf "OK".