Steckdose
Smart Home / Steckdose bearbeiten / Allgemein
Auf dem Tab "Allgemein" finden Sie verschiedene Informationen und Basiseinstellungen für Ihr Smart-Home-Gerät.
Smart-Home-Gerät
Unter "Smart-Home-Gerät" erhalten Sie folgende Informationen:
Information | Bedeutung |
---|---|
Modell | Produktname Ihres Smart-Home-Gerätes |
Aktor Identifikationsnummer (AIN) | Jedes Smart-Home-Gerät von AVM hat eine AIN. Die AIN ist auf dem Typenschild auf der Geräterückseite aufgedruckt und wird hier angezeigt. |
Aktor Versionsnummer | Firmwareversion des Geräts |
Name | Name des Gerätes in der Benutzeroberfläche. Der Name ist frei wählbar. |
Schaltzustand
Verfügbar für
Diese Einstellung ist für Smart-Home-Geräte mit schaltbarer Steckdose verfügbar.
Funktion
Unter "Schaltzustand" legen Sie fest, wie die Steckdose nach einem Stromausfall geschaltet wird. Der eingestellte Schaltzustand wird nach einem Stromausfall in jedem Fall hergestellt. Einstellungen auf dem Tab "Automatisch Schalten" werden nicht berücksichtigt.
Beispiel
Bei "Schaltzustand" ist die Option "letzter Zustand" ausgewählt. Außerdem legt eine automatische Schaltung fest, dass die Steckdose täglich von 24:00 bis 06:00 Uhr aus ist.
Zwischen 23:50 und 00:15 Uhr ist Stromausfall. Die Steckdose ist um 23:50 Uhr noch an.
Dann wird die Steckdose um 00:15 Uhr wieder angeschaltet. Das verpasste Ausschalten um 24:00 Uhr wird nicht nachgeholt.
Energie
Verfügbar für
Diese Einstellung ist für Smart-Home-Geräte mit schaltbarer Steckdose verfügbar.
Funktion
Sie können den Energieverbrauch angeschlossener Geräte messen. Geben Sie dazu Ihren Stromtarif ein:
Feld | Das geben Sie ein |
---|---|
Stromtarif | Verbrauchspreis (auch Arbeitspreis) Ihres Stromtarifs in Cent/kWh Sie finden den Verbrauchspreis auf Ihrer Stromrechnung und auf der Internetseite Ihres Stromanbieters. |
CO2-Ausstoß | CO2-Ausstoß Ihres Stromtarifs in kg/kWh Möchten Sie nur den Energieverbrauch messen, tragen Sie die Zahl 0 ein. Sie finden den CO2-Ausstoß auf Ihrer Stromrechnung und auf der Internetseite Ihres Stromanbieters, oft unter dem Stichwort "Stromkennzeichnung" oder "Strommix". |
Das Ergebnis der Messung sehen Sie auf dem Tab "Energiemonitor".
LED-Anzeige
Verfügbar für
Diese Einstellung ist für FRITZ!DECT 200/210 verfügbar.
Funktion
In einigen Umgebungen können die LEDs des Smart-Home-Gerätes stören, zum Beispiel in einem Schlafzimmer. Daher können Sie die LEDs deaktivieren.
Einstellungen der LEDs
Einstellung | Bedeutung | |
---|---|---|
"LED-Anzeige an" ist aktiviert | Die LEDs sind aktiviert. | |
"LED-Anzeige an" ist deaktiviert | Die LEDs werden kurz aktiviert, wenn Sie am Smart-Home-Gerät einen Taster drücken. Nach ca. 60 Sekunden gehen die LEDs wieder aus. Ausnahme: Wenn das Smart-Home-Gerät die Steckdose ausgeschaltet hat, weil die zulässige Stromstärke überschritten wurde, blinkt die LED "On/Off" regelmäßig kurz auf. |
Bedeutung der LEDs
LED | Zustand | Bedeutung |
---|---|---|
On/Off | aus | Steckdose ist ausgeschaltet. |
an | Steckdose ist angeschaltet. | |
blinkt | Eine aktuelle FRITZ!OS-Version wird auf das Smart-Home-Gerät übertragen. | |
blinkt regelmäßig kurz auf | Das Smart-Home-Gerät hat die Steckdose ausgeschaltet, weil die zulässige Stromstärke überschritten wurde. Ziehen Sie das eingesteckte elektrische Gerät aus der Steckdose und drücken Sie den Taster "On/Off". Die Steckdose wird wieder angeschaltet. | |
DECT | leuchtet | Das Smart-Home-Gerät ist an der FRITZ!Box angemeldet. |
blinkt | Die Anmeldung an der FRITZ!Box läuft. | |
blinkt regelmäßig kurz auf | Das Smart-Home-Gerät hat keine Verbindung zur FRITZ!Box. Entweder ist das Smart-Home-Gerät nicht angemeldet oder es befindet sich außerhalb der Reichweite der FRITZ!Box. |
Manuelles Schalten
Verfügbar für
Diese Einstellung ist für Smart-Home-Geräte mit schaltbarer Steckdose verfügbar.
Funktion
"Manuelles Schalten" ist das Schalten mit dem Taster am Gerät, mit FRITZ!Fon, MyFRITZ!App oder per Mausklick in der Benutzeroberfläche.
Wenn Sie unter "Manuelles Schalten" beide Kontrollkästchen deaktivieren, können Sie die Steckdose des Geräts nur noch mit einer automatischen Schaltung an- und ausschalten.
Temperaturabweichung (Offset)
Verfügbar für
Diese Einstellung ist für FRITZ!DECT Repeater 100 und FRITZ!DECT 200/210 verfügbar.
Funktion
Wenn die von FRITZ!DECT Repeater 100 oder FRITZ!DECT 200 gemessene Temperatur vom Sollwert abweicht, können Sie die Temperaturabweichung korrigieren.
Der Sollwert kann zum Beispiel die Raumtemperatur sein, die Sie an einer anderen Stelle im Raum mit einem Thermometer gemessen haben.
Temperaturabweichung (Offset) eingeben
- Geben Sie den Wert (in Grad) ein, um den der gemessene Wert korrigiert werden soll, zum Beispiel 2,0 oder -2,0.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".
Push Service Einstellungen
Verfügbar für
Diese Einstellung ist in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box für FRITZ!DECT 200/210 verfügbar.
Funktion
Wenn Sie den Push Service aktivieren, erhalten Sie regelmäßig eine E-Mail mit Mess- und Verbrauchswerten.
Push Service aktivieren
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Push Service aktiv".
Wenn das Kontrollkästchen nicht verfügbar ist, richten Sie unter "System / Push Service" erst den Push Service der FRITZ!Box ein.
- Aktivieren Sie unter "Push Service Mail senden" die gewünschten Kontrollkästchen und Optionen:
Kontrollkästchen Option Sie erhalten eine E-Mail ... bei jedem Schaltvorgang - bei jedem Schaltvorgang
- nach einer mindestens 6 Minuten langen Unterbrechung der Verbindung zwischen Smart-Home-Gerät und FRITZ!Box
- nach jedem Neustart der Box
regelmäßig täglich täglich kurz vor 24:00 Uhr wöchentlich an jedem Sonntag kurz vor 24:00 Uhr monatlich am jedem letzten Tag des Monats kurz vor 24:00 Uhr - Wählen Sie aus, welche Ansicht die Push-Service-Mails enthalten sollen.
Wenn Sie die 24-Stunden-Ansicht und den wöchentlichen oder monatlichen Versand auswählen, enthält die Push-Service-Mail jeweils die Messwerte der letzten 24 Stunden.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".
Der Push Service ist aktiviert.