Google-Kalender für automatische Schaltung verwenden

Für die Steckdose eines Smart-Home-Gerätes von AVM können Sie eine automatische Schaltung einrichten, die alle Zeiten für das An- und Ausschalten der Steckdose aus einem Google-Kalender erhält.

Die automatische Schaltung können Sie für ein einzelnes Smart-Home-Gerät einrichten oder für eine Gruppe mit mehreren Smart-Home-Geräten.

Einrichtung des Google-Kalenders

Sie benötigen einen Google-Kalender, der nur die An- und Ausschaltzeiten der Steckdose enthält. Dafür können Sie in Ihrem Google-Konto einen eigenen Kalender einrichten.

Die gewünschten An- und Ausschaltzeiten tragen Sie im Kalender so ein: Nennen Sie den Termin "AN" für "Steckdose anschalten und "AUS" für "Steckdose ausschalten". Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.

Anleitung: Schaltung einrichten für einzelnes Gerät

  1. Wählen Sie "Heimnetz / Smart Home".
  2. Klicken Sie beim gewünschten Gerät auf die Schaltfläche "Bearbeiten"
  3. Wechseln Sie auf den Tab "Automatisch Schalten".
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Zeitschaltung aktiv" und wählen Sie die Option "Kalender".
  5. Fahren Sie mit dem Abschnitt "Zugriff auf Google-Kalender einrichten" weiter unten auf dieser Seite fort.

Anleitung: Schaltung einrichten für Gruppe

  1. Wählen Sie "Heimnetz / Smart Home".
  2. Klicken Sie auf "Neue Gruppe" oder öffnen Sie die Einstellungen einer schon vorhandenen Gruppe, indem Sie beim Gruppenschalter auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken.
  3. Nur bei einer neuen Gruppe: Geben Sie einen Gruppennamen ein und wählen Sie alle Geräte aus, die zur Gruppe gehören sollen.  Klicken Sie auf "OK".
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Gruppe automatisch schalten" und wählen Sie die Option "Kalender".
  5. Fahren Sie mit dem folgenden Abschnitt "Zugriff auf Google-Kalender einrichten" fort.

Anleitung: Zugriff auf Google-Kalender einrichten

  1. Geben Sie den Namen des Google-Kalenders ein.
  2. Klicken Sie auf "OK" oder "Übernehmen".

    Eine URL zur Verifikation und ein User-Code werden angezeigt:

  3. Klicken Sie auf den Link "Verifikation-URL". Lassen Sie das Fenster "FRITZ!Aktor Kalender aktivieren" geöffnet.

    Ein Fenster für die Anmeldung an Ihrem Google-Konto erscheint.

  4. Geben Sie E-Mail-Adresse und Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".

    Das Eingabefeld für den User-Code erscheint:

  5. Geben Sie den User-Code aus dem Fenster "FRITZ!Aktor Kalender aktivieren" ein, klicken Sie auf "Weiter" und auf "Akzeptieren".

    In der Benutzeroberfläche erscheint die Meldung "Die Authentifizierung für den Google-Kalender wurde erfolgreich abgeschlossen".

Anleitung: An- und Ausschaltzeiten aktualisieren

Die automatische Schaltung holt sich alle 24 Stunden die aktuellen An- und Ausschaltzeiten aus dem Google-Kalender. Bei Bedarf können Sie die An- und Ausschaltzeiten auch vor Ablauf der 24 Stunden aktualisieren:

  1. Wählen Sie "Heimnetz / Smart Home".
  2. Klicken Sie bei einem Gruppenschalter oder einzelnen FRITZ!-Aktor, dessen An- und Ausschaltzeiten Sie aktualisieren möchten, auf die Schaltfläche "Bearbeiten"
  3. Wechseln Sie auf den Tab "Automatisch Schalten" und klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".

Die An- und Ausschaltzeiten werden aktualisiert. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

Anleitung: Verbindungen der Google-Kalender entfernen

Nach dem Deaktivieren einer automatischen Schaltung des Typs "Kalender" bleibt die Verbindung zum Google-Kalender in der FRITZ!Box gespeichert. Um alle Verbindungen zu Google-Kalendern zu löschen, gehen Sie so vor:

  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Zeitschaltung aktiv" und die Option "Kalender".
  2. Klicken Sie unter "Kalender" auf "Verbindungen der Google-Kalender entfernen" (nur sichtbar, wenn noch Verbindungen zu Google-Kalendern gespeichert sind).
  3. Klicken Sie auf "Google-Kalender zurücksetzen".
  4. Bestätigen Sie mit "OK".