Rufumleitung

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Auf der Seite "Rufumleitung" richten Sie eine neue Rufumleitung ein oder bearbeiten Sie eine schon eingerichtete Rufumleitung.

Neue Rufumleitung einrichten

Überblick

Das Einrichten einer Rufumleitung besteht aus mehreren Schritten:

  • Festlegen, welche Anrufe umgeleitet werden (zum Beispiel alle Anrufe oder Anrufe von einer bestimmten Person)
  • Ziel festlegen, an das Anrufe umgeleitet werden sollen (zum Beispiel Rufnummer oder Anrufbeantworter)
  • Abgangsrufnummer festlegen, über die Rufumleitungen ausgeführt werden sollen
  • Art der Rufumleitung festlegen (zum Beispiel sofort oder verzögert nach 20 Sekunden)

Regeln

  • Insgesamt können Sie 32 der folgenden Rufumleitungen und Rufsperren einrichten: Rufumleitungen für "Anrufe einer Person im Telefonbuch", Rufumleitungen für "Anrufe von der Rufnummer" und Rufsperren für ankommende Rufe.

Anleitung: Festlegen, welche Anrufe umgeleitet werden

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufumleitung".
  2. Klicken Sie auf "Neue Rufumleitung".
  3. Je nachdem, welche Anrufe umgeleitet werden sollen, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
Anrufe, die umgeleitet werden sollenEinstellungen
alle Anrufe Aktivieren Sie "Alle ankommenden Anrufe".
Anrufe für ein Telefon am Anschluss "FON" der FRITZ!Box Aktivieren Sie "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" und wählen Sie das Telefon aus.
Anrufe für eine bestimmte Rufnummer Aktivieren Sie "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" und wählen Sie eine Rufnummer aus.
Anrufe von einer bestimmten Person Tragen Sie die Person mit allen Rufnummern im Telefonbuch ein. Aktivieren Sie "Anrufe einer Person im Telefonbuch" und wählen Sie die Person aus.
Anrufe von einer bestimmten Rufnummer Aktivieren Sie "Anrufe von der Rufnummer" und geben Sie die Rufnummer ein.
Anrufe von anonymen Anrufern (Anrufer, die keine Rufnummer übermitteln) Aktivieren Sie "Alle Anrufe ohne Rufnummer an".

Anleitung: Externe Rufnummer als Ziel festlegen

Sie können eine externe Rufnummer (anderer Telefonanschluss, Mobilfunknummer) als Zielrufnummer festlegen:

  1. Aktivieren Sie die Option "Zielrufnummer".
  2. Geben Sie die externe Rufnummer ein.

Anleitung: FRITZ!Box-Anrufbeantworter als Ziel festlegen

Sie können einen internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box als Ziel festlegen:

  1. Aktivieren Sie die Option "Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter".

    Wenn die Option nicht verfügbar ist, richten Sie unter "Telefonie / Anrufbeantworter" einen Anrufbeantworter ein.

  2. Wählen Sie in der Liste einen Anrufbeantworter aus.

Anleitung: Angeschlossenes Gerät als Ziel festlegen

Sie können ein angeschlossenes Gerät (Telefon, Anrufbeantworter, Fax) als Ziel festlegen:

  1. Aktivieren Sie die Option "Zielrufnummer".
  2. Geben Sie die interne Nummer eines Endgeräts ein, siehe "Telefonbuch / Interne Nummern". Geben Sie die Nummer ohne Sternchen ** ein, zum Beispiel 620 statt **620.
Anschluss / Telefoninterne Rufnummer
Anschluss "FON" 1
DECT-Schnurlostelefone 610 – 615
IP-Telefone 620 – 629

Anleitung: Abgangsrufnummer festlegen

  1. Wählen Sie bei "Abgangsrufnummer" die Option "Automatisch" oder wählen Sie eine Rufnummer aus:
EinstellungFunktionVoraussetzungen
Automatisch

Bei einer Rufumleitung an eine externe Rufnummer (anderer Telefonanschluss, Mobilfunknummer) versucht die FRITZ!Box, die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle des Telefonanbieters einzurichten.

Damit die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle eingerichtet werden kann, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • Die Option "Anrufe an eine Rufnummer/ ein Telefon" ist aktiviert und eine Rufnummer ausgewählt
  • Bei "Art der Umleitung" ist "Sofort", "Verzögert" oder "bei Besetzt" ausgewählt
  • In der FRITZ!Box ist für die Zielrufnummer keine Wahlregel und keine Rufsperre eingerichtet
  • Ihr Telefonanbieter unterstützt das Einrichten der Rufumleitung in der Vermittlungsstelle
Rufnummer

Die Rufumleitung wird in der FRITZ!Box ausgeführt. Die FRITZ!Box nimmt einen Anruf an und stellt eine zweite Verbindung her, um den Anruf zur Zielrufnummer umzuleiten.

Bei einer Rufumleitung an eine externe Rufnummer wird die zweite Verbindung über die Abgangsrufnummer hergestellt.

Bei einer Rufumleitung an eine externe Rufnummer muss folgende Voraussetzung dann gegeben sein, wenn auch Anrufe an die Abgangsrufnummer umgeleitet werden sollen:

  • Die Abgangsrufnummer ist eine Internetrufnummer (VoIP-Rufnummer, Rufnummer am IP-basierten Anschluss), über die gleichzeitig 2 Verbindungen möglich sind

Anleitung: Art der Rufumleitung festlegen

  1. Wählen Sie die gewünschte "Art der Rufumleitung":
Art der RufumleitungFunktion
Sofort Ankommende Anrufe werden sofort umgeleitet. Ihr Telefon klingelt nicht.
Verzögert Ihr Telefon klingelt bei einem ankommenden Anruf. Wenn Sie den Anruf nicht entgegennehmen, wird der Anruf nach 20 Sekunden umgeleitet.
Verzögert lang Wie "verzögert", der Anruf wird jedoch erst nach 40 Sekunden umgeleitet.
bei Besetzt Ein ankommender Anruf wird nur dann umgeleitet, wenn Ihre Rufnummer / Ihr Telefon gerade besetzt ist.
Parallelruf Bei einem Parallelruf klingeln zwei Telefone gleichzeitig: Anrufe werden gleichzeitig am angerufenen Telefon signalisiert und am Anschluss, den Sie unter "Zielrufnummer" eingegeben haben.

Folgende Optionen sind zusätzlich verfügbar bei Rufumleitungen für Anrufe an ein Telefon, das an "FON" angeschlossen ist:

Art der RufumleitungFunktion
Verzögert/bei Besetzt Ein ankommender Anruf wird bei Besetzt sofort umgeleitet. Ist Ihre Rufnummer / Ihr Telefon nicht besetzt, können Sie den Anruf 20 Sekunden lang entgegennehmen. Nach 20 Sekunden wird der Anruf umgeleitet.
bei Klingelsperre Ein ankommender Anruf wird umgeleitet, wenn für Ihr Telefon gerade eine Klingelsperre aktiv ist.
Direktruf

Wenn Sie den Telefonhörer abheben, wird nach 30 Sekunden automatisch eine Verbindung zur Zielrufnummer hergestellt.

Innerhalb dieser 30 Sekunden können Sie normal telefonieren und beliebige Rufnummern wählen.

Aus Die Rufumleitung ist ausgeschaltet. Ankommende Anrufe werden nicht umgeleitet.