Zugangsregeln

Auf dieser Seite regeln Sie die Internetnutzung für einen Computer oder einen Benutzer. Sie können eine Zeitbeschränkung für die Internetnutzung einrichten, Sie können Filterlisten zum Sperren von Internetseiten nutzen und Sie können Netzwerkanwendungen sperren.

Zugangsregeln aktiv

Aktivieren Sie diese Einstellung, um die Kindersicherung für den Computer oder den Benutzer einzuschalten.

Zeitbeschränkung

  1. Markieren Sie auf der Zeittafel "Zeitraum" für jeden Wochentag den Zeitraum, in dem die Internetnutzung möglich sein soll.
  2. Geben Sie in der Spalte "Stunden maximal" an, wie lange das Internet an den einzelnen Wochentagen genutzt werden darf.

Die für die Internetnutzung markierten Zeiträume werden blau markiert.

So markieren Sie:

  1. Positionieren Sie den Mauszeiger am Startzeitpunkt.
  2. Drücken Sie die linke Maustaste und ziehen Sie den Mauszeiger bis zum gewünschten Ende der Nutzungszeit.
  3. Sollen die nachfolgenden Tage dieselbe Markierung erhalten, dann ziehen Sie den Mauszeiger einfach nach unten.

HinweisAn Wochentagen, die auf der Zeittafel keine blauen Markierungen enthalten, ist die Internetnutzung nicht möglich. Es reicht nicht aus, in der Spalte "Stunden maximal" eine Dauer einzutragen, Sie müssen auch auf der Zeittafel die Markierungen vornehmen. Soll es Tage geben, an denen die Internetnutzung rund um die Uhr möglich sein soll, dann müssen Sie für diese Tage die ganze Zeile markieren.

  • Sie können pro Tag mehrere Zeiträume markieren. Beispiel: Vormittags von 9 bis 11 und nachmittags von 16 bis 18 Uhr. Maximal sollen drei Stunden erlaubt sein. Die drei Stunden können beliebig innerhalb der freigegebenen Zeiträume genutzt werden.
  • Die Zeilen für die Wochentage sind in 15-Minuten-Einheiten aufgeteilt.
  • Zum Entfernen von Markierungen gehen Sie genauso vor wie beim Markieren.

Filter für Internetseiten

Bei den Internetfiltern handelt es sich um Listen, in die Internetseiten eingetragen sind. Man unterscheidet zwischen Blacklist und Whitelist. In einer Blacklist sind Internetseiten eingetragen, die gesperrt werden sollen. Internetseiten, die nicht in der Blacklist stehen, sind erlaubt. In einer Whitelist sind Internetseiten eingetragen, die erlaubt sind. Internetseiten, die nicht in der Whitelist stehen, sind gesperrt.

Internetseiten filtern

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie Filterlisten verwenden möchten.

HTTPS-Abfragen erlauben

Wählen Sie diese Einstellung aus, um HTTPS-Abfragen ins Internet zu erlauben. Standardmäßig sind bei der Verwendung von Filterlisten (Whitelist oder Blacklist) HTTPS-Abfragen ins Internet nicht mehr möglich.

Internetseiten erlauben (Whitelist)

Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn Sie nur die Internetseiten aus der Whitelist erlauben möchten. Die Whitelist können Sie im Bereich "Internet / Filter / Listen" selbst erstellen.

Internetseiten sperren (Blacklist)

Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn Sie die Internetseiten aus der Blacklist sperren möchten. Die Blacklist können Sie im Bereich "Internet / Filter / Listen" selbst erstellen. Anfragen ins Internet über IP-Adressen sind nicht mehr möglich.

jugendgefährdende Internetseiten sperren (BPjM-Modul)

Wenn Sie die Blacklist ausgewählt haben, dann können Sie zusätzlich die Internetseiten, aus dem BPjM-Modul sperren. Das BPjM-Modul wird von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz erstellt.

Gesperrte Netzwerkanwendungen

Sie haben hier die Möglichkeit, Netzwerkanwendungen für die Internetnutzung zu sperren. Wählen Sie aus der Ausklappliste die Netzwerkanwendungen aus.

Im Bereich "Internet / Filter / Listen" können Sie die Liste mit den Netzwerkanwendungen bearbeiten.