Rufsperren für ankommende Anrufe einrichten

Rufsperren für ankommende Rufe blockieren unerwünschte Anrufe. Sie können zum Beispiel Rufnummern sperren, von denen Sie lästige Werbeanrufe erhalten.

Rufsperren einrichten

Folgende Rufsperren können Sie für ankommende Anrufe einrichten:

Rufsperre fürFunktion
einzelne Rufnummer Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe von der gesperrten Rufnummer entgegen.
frei wählbaren Rufnummernbereich

Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe aus dem angegebenen Rufnummernbereich (zum Beispiel 030 für das Ortsnetz Berlin) entgegen.

Einzelne Rufnummern aus dem gesperrten Rufnummernbereich können Sie freigeben.

Anrufe ohne Rufnummer (anonyme Anrufe) Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe von Anrufern entgegen, die Ihre Rufnummer unterdrückt haben.
Telefonbuch

Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe von Rufnummern an, die im ausgewählten Telefonbuch eingetragen sind.

Richten Sie eine Rufsperre für ein Telefonbuch ein, wenn Sie eine größere Anzahl von Rufnummern sperren möchten. Dadurch können Sie die in den Regeln genannte Begrenzung umgehen.

Regeln

  • Sie können insgesamt maximal 32 der folgenden Rufregeln einrichten: Rufsperren für ankommende Rufe, Rufumleitungen für Anrufe von Personen im Telefonbuch und Rufumleitungen für Anrufe von einer Rufnummer.

Anleitung: Rufnummer oder Rufnummernbereich sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Neue Rufsperre".
  3. Wählen Sie die Rufart "ankommende Rufe" und den Bereich "Rufnummer".
  4. Geben Sie eine vollständige Rufnummer ein oder legen Sie einen Rufnummernbereich fest. Für einen Rufnummernbereich geben Sie eine oder mehrere Ziffern ein (zum Beispiel 030 für das Ortsnetz Berlin).
  5. Klicken Sie auf "OK".

Anleitung: anonyme Anrufe sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Neue Rufsperre".
  3. Wählen Sie die Rufart "ankommende Rufe" und den Bereich "ohne Rufnummer".
  4. Klicken Sie auf "OK".

Anleitung: Telefonbuch sperren

  1. Richten Sie ein neues Telefonbuch ein.
  2. Tragen Sie im Telefonbuch alle Rufnummern ein, die Sie sperren möchten.

    Wenn Sie einen Rufnummernbereich sperren möchten, legen Sie einen Telefonbucheintrag für die Rufnummer "Rufnummernbereich+*" an, zum Beispiel 030* für alle Rufnummern, die mit 030 beginnen.

  3. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  4. Klicken Sie auf "Neue Rufsperre".
  5. Wählen Sie die Rufart "ankommende Rufe" aus.
  6. Wählen Sie den Bereich "Telefonbuch" aus.
  7. Wählen Sie das Telefonbuch mit den zu sperrenden Rufnummern aus.
  8. Klicken Sie auf "OK".

Einzelne Rufnummern aus gesperrten Bereichen freigeben

Sie können einzelne Rufnummern freigeben, die in einem Rufnummernbereich liegen, der für ankommende Anrufe gesperrt ist.

Beispiel

Sie haben einen Rufnummernbereich gesperrt, in dem Rufnummern von Freunden liegen, für die Sie erreichbar bleiben möchten.

Voraussetzungen

Damit Sie eine Rufnummer für ankommende Anrufe freigeben können, muss folgende Voraussetzung erfüllt sein:

  • Die Rufnummer ist in der FRITZ!Box in einem Telefonbucheintrag gespeichert. Der Telefonbucheintrag befindet sich in einem lokalen Telefonbuch oder in Google-Kontakten, die als Online-Telefonbuch eingerichtet sind.

Anleitung: Rufnummer für ankommende Anrufe freigeben

  1. Wählen Sie "Telefonie / Telefonbuch".
  2. Öffnen Sie den Telefonbucheintrag mit der freizugebenden Rufnummer.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "wichtige Person".
  4. Klicken Sie auf "OK".