Rufnummer bearbeiten

Telefonie / Eigene Rufnummern / Internetrufnummer bearbeiten

Auf der Seite "Rufnummer bearbeiten" können Sie die Zugangsdaten und Einstellungen für eine Internetrufnummer bearbeiten.

Rufnummer bearbeiten

Für jede Internetrufnummer benötigt die FRITZ!Box verschiedene Daten und Einstellungen:

  • Internetrufnummer und Zugangsdaten, um die Rufnummer beim Telefonieanbieter zu registrieren.
  • Rufnummernformat, damit die Rufnummer bei ausgehenden Rufen so übermittelt wird, wie der Telefonieanbieter das vorsieht.
  • Weitere Einstellungen, um Vorgaben des Telefonieanbieters zu erfüllen.

Internetrufnummer und Zugangsdaten

Für voreingestellte Telefonieanbieter sind Standarddaten und Standardeinstellungen schon in der FRITZ!Box eingetragen und werden nicht mehr angezeigt.

Einstellung / EingabefeldVerwendung
Internetrufnummer verwenden Die Einstellung muss aktiviert sein, damit Sie über die Internetrufnummer telefonieren können und erreichbar sind.
Anzeigename Der Anzeigename ist frei wählbar (zum Beispiel "Privat" oder "Büro") und erscheint auf dem Display Ihres Telefons, wenn ein Anruf für die Rufnummer ankommt. Vorausgesetzt, Ihr Telefon unterstützt diese Funktion.
Registrar Name des Registrars Ihres Telefonieanbieters. Damit Sie erreichbar sind, muss die FRITZ!Box Ihre Rufnummer am Registrar (auch SIP-Registrar) anmelden.
Proxy-Server Tragen Sie den Namen des Proxy-Servers nur dann ein, wenn Ihr Telefonieanbieter die Angabe des Proxy-Servers ausdrücklich voraussetzt.
STUN-Server Wenn das Feld "STUN-Server" verfügbar ist, geben Sie den Namen des STUN-Servers Ihres Telefonieanbieters ein. Das Feld ist verfügbar bei SIP-Trunking und wenn die FRITZ!Box über einen anderen Router ins Internet gelangt.

Rufnummernformat

Für voreingestellte Telefonieanbieter sind Standarddaten und Standardeinstellungen schon in der FRITZ!Box eingetragen und werden nicht mehr angezeigt.

Einstellung / EingabefeldVerwendung
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

Wenn Sie eine Rufnummer innerhalb Ihres Ortsnetzes anrufen, müssen Sie die Ortsvorwahl am Telefon normalerweise nicht eingeben. Die Vorwahl wird automatisch vor der gewählten Rufnummer eingefügt.

Es gibt jedoch Telefonieanbieter, bei denen das nicht geschieht. Daher können Sie Ihre Ortsvorwahl hier aktivieren. Die Vorwahl wird bei Ortsgesprächen dann in jedem Fall automatisch vor der gewählten Rufnummer eingefügt.

Das Gleiche gilt für Ihre Landesvorwahl und Gespräche innerhalb Ihres Landesnetzes. Wird Ihre Landesvorwahl hier nicht angezeigt, geben  Sie die Vorwahl zunächst unter "Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen" ein.

Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln

Wenn diese Option verfügbar ist, informieren Sie sich bei Ihrem Telefonieanbieter, ob Notrufe mit oder ohne Vorwahl übermittelt werden müssen.

Führen Sie keine Testanrufe beim Notruf durch! Testanrufe bei Polizei und Feuerwehr blockieren die Leitungen für echte Notrufe und sind nicht erlaubt!

Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln

Mit "Sonderrufnummern" sind Servicerufnummern gemeint.

Wenn Sie eine Servicerufnummer anrufen, wählt die FRITZ!Box in der Voreinstellung automatisch die Ortsvorwahl mit. Es gibt jedoch Telefonieanbieter, bei denen Sie Servicerufnummern ohne Ortsvorwahl anrufen müssen. Wenn Ihr Telefonieanbieter dazugehört, aktivieren Sie diese Option.

Telefonieanbieter mit amerikanischem Rufnummernplan (internationale Vorwahl 011 statt 00) Aktivieren Sie diese Einstellung bei einem Telefonieanbieter mit amerikanischem Rufnummernplan.
Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln Bevor Sie diese Einstellung aktivieren, geben Sie Ihre Standortangaben unter "Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen" ein.
Suffix für Rufnummern Die Eingabe einer Nachwahl (Suffix) ist nur bei wenigen Internettelefonieanbietern erforderlich. Wenn Sie von Ihrem Anbieter ein Suffix erhalten haben, tragen Sie das Suffix hier ein.

Weitere Einstellungen zur Rufnummer

Für voreingestellte Telefonieanbieter sind Standarddaten und Standardeinstellungen schon in der FRITZ!Box eingetragen und werden nicht mehr angezeigt.

Einstellung / EingabefeldVerwendung
DTMF-Übertragung Die Voreinstellung "Automatisch" ist meistens richtig. Wenn beim Telefonieren Probleme auftreten, können Sie in Absprache mit Ihrem Telefonieanbieter eine andere Option testen.
Rufnummernunterdrückung (CLIR)

Legt fest, welche Informationen die FRITZ!Box an Ihren Telefonieanbieter sendet, wenn Sie die Rufnummernunterdrückung (CLIR) in der FRITZ!Box aktivieren. Die Voreinstellung "CLIR über Displaynamen" ist meistens richtig. Wenn bei der Rufnummernunterdrückung Probleme auftreten, können Sie in Absprache mit Ihrem Telefonieanbieter eine andere Option testen.

Die Rufnummernunterdrückung (CLIR) selbst aktivieren Sie nicht an dieser Stelle, sondern unter "Telefonie / Telefoniegeräte" in den Einstellungen Ihrer Telefone.

Rufnummerübermittlung

Legt fest, welche Rufnummer Sie bei ausgehenden Gesprächen übermitteln. Bei deaktivierter Einstellung wird die Rufnummer übermittelt, die beim Telefonieanbieter in Ihren Anmeldedaten gespeichert ist.

Wenn Ihr Telefonieanbieter das unterstützt, können Sie auch eine andere Rufnummer übermitteln: Geben Sie im Feld "Internetrufnummer" die gewünschte Rufnummer ein und fragen Sie Ihren Telefonieanbieter, welche Option Sie bei "Rufnummernübermittlung" auswählen müssen (meistens "Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln").

Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551

Aktivieren Sie diese Option, wenn Ihr Telefonieanbieter den Sprachcodec G.726 nach RFC 3551 unterstützt.

Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235

Aktivieren Sie diese Option, wenn Ihr Telefonie-Anbieter das Leistungsmerkmal Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235 unterstützt.

Weitere Einstellungen zur Verbindung

Für voreingestellte Telefonieanbieter sind Standarddaten und Standardeinstellungen schon in der FRITZ!Box eingetragen und werden nicht mehr angezeigt.

Einstellung / EingabefeldVerwendung
Rufnummer für die Anmeldung verwenden Diese Einstellung wird oft "SIP-URI" genannt. Ob die Einstellung aktiviert oder deaktiviert sein muss, hängt vom Telefonieanbieter ab. Bei Verbindungsproblemen können Sie beides testen oder sich bei Ihrem Anbieter informieren.
Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn der Anbieter der Internetrufnummer ein anderer ist als der Anbieter des Internetzugangs.

Wenn die Einstellung deaktiviert ist, wird bei einigen Internetanbietern für die Internettelefonie immer eine zweite Internetverbindung aufgebaut. Über diese Verbindung können aber ausschließlich die Internetrufnummern des Internetanbieters genutzt werden.

Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch Ob diese Einstellung aktiviert oder deaktiviert sein muss, hängt vom Telefonieanbieter ab. Bei Verbindungsproblemen können Sie beides testen oder sich bei Ihrem Anbieter informieren.