Rufsperren für ankommende Anrufe einrichten

Rufsperren für ankommende Rufe blockieren unerwünschte Anrufe. Sie können zum Beispiel Rufnummern sperren, von denen Sie lästige Werbeanrufe erhalten.

Rufsperren einrichten

Folgende Rufsperren können Sie für ankommende Anrufe einrichten:

Rufsperre fürFunktion
einzelne Rufnummer Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe von der gesperrten Rufnummer entgegen.
frei wählbaren Rufnummernbereich

Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe aus dem angegebenen Rufnummernbereich (zum Beispiel 030 für das Ortsnetz Berlin) entgegen.

Einzelne Rufnummern aus dem gesperrten Rufnummernbereich können Sie freigeben.

Anrufe ohne Rufnummer (anonyme Anrufe) Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe von Anrufern entgegen, die Ihre Rufnummer unterdrückt haben.
Telefonbuch Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe von Rufnummern an, die im ausgewählten Telefonbuch eingetragen sind.

Anleitung: Rufnummer sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Gesperrte Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf "Neuer Eintrag".
  4. Geben Sie einen Namen ein. Der Name erscheint in der Anrufliste der FRITZ!Box.
  5. Geben Sie eine Rufnummer ein.

    Welche Rufnummernart (privat, mobil, geschäftlich, Fax) ausgewählt ist, hat keinen Einfluss auf die Rufsperre.

  6. Geben Sie bei Bedarf weitere Rufnummern ein, zum Beispiel alle Rufnummern eines bestimmten Kontakts.
  7. Klicken Sie auf "OK".

Anleitung: Rufnummernbereich sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Neue Regel".
  3. Wählen Sie die Rufart "ankommende Rufe" und den Bereich "Rufnummern-Bereich".
  4. Legen Sie den zu sperrenden Rufnummernbereich fest. Geben Sie dazu eine oder mehrere Ziffern ein (zum Beispiel 030 für das Ortsnetz Berlin).
  5. Geben Sie einen Namen ein. Der Name erscheint in der Anrufliste der FRITZ!Box.
  6. Klicken Sie auf "OK".

Anleitung: anonyme Anrufe sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Neue Regel".
  3. Wählen Sie die Rufart "ankommende Rufe" und den Bereich "ohne Rufnummer".
  4. Klicken Sie auf "OK".

Anleitung: Telefonbuch sperren

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren".
  2. Klicken Sie auf "Neue Regel".
  3. Wählen Sie die Rufart "ankommende Rufe" aus.
  4. Wählen Sie den Bereich "Telefonbuch" aus.
  5. Wählen Sie das Telefonbuch mit den zu sperrenden Rufnummern aus.
  6. Klicken Sie auf "OK".

Einzelne Rufnummern aus gesperrten Bereichen freigeben

Sie können einzelne Rufnummern freigeben, die in einem Rufnummernbereich liegen, der für ankommende Anrufe gesperrt ist.

Beispiel

Sie haben einen Rufnummernbereich gesperrt, in dem Rufnummern von Freunden liegen, für die Sie erreichbar bleiben möchten.

Voraussetzungen

Damit Sie eine Rufnummer für ankommende Anrufe freigeben können, muss folgende Voraussetzung erfüllt sein:

  • Die Rufnummer ist in der FRITZ!Box in einem Telefonbucheintrag gespeichert. Der Telefonbucheintrag befindet sich in einem lokalen Telefonbuch oder in Google-Kontakten, die als Online-Telefonbuch eingerichtet sind.

Anleitung: Rufnummer für ankommende Anrufe freigeben

  1. Wählen Sie "Telefonie / Telefonbuch".
  2. Öffnen Sie den Telefonbucheintrag mit der freizugebenden Rufnummer.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "wichtige Person".
  4. Klicken Sie auf "OK".