Neues Zugangsprofil

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Auf der Seite "Neues Zugangsprofil" können Sie das Zugangsprofil einrichten und bearbeiten.

Klicken Sie zum Speichern Ihrer Einstellungen auf die Schaltfläche "OK". Wenn Sie die Seite verlassen, ohne zu speichern, gehen alle Änderungen verloren.

Name

Tragen Sie hier einen Namen für das Zugangsprofil ein.

Zeitbeschränkung

Mit der Angabe von Zeiträumen legen Sie fest, wann die Internetnutzung erlaubt ist und wann nicht.

Mit den Einstellungen "Zeitraum" und "Zeitbudget" können Sie die Internetnutzung zeitlich beschränken.

Der Zeitraum gibt die Zeitfenster an, in denen das Internet täglich genutzt werden kann. Das Zeitbudget gibt an, wie lange das Internet in den Zeitfenstern genutzt werden kann.

Zeitraum

Aktivieren Sie zunächst eine der Einstellungen "immer", "nie" oder "eingeschränkt":

EinstellungBeschreibung/Bedeutung
immer
  • Der Zeitraum für die Internetnutzung ist mit dieser Einstellung unbegrenzt. Die Internetnutzung ist immer möglich, jeden Tag 24 Stunden lang.
  • Für die Zugangsprofile "Standard" und "Gast" und für neue Zugangsprofile ist dies die standardmäßig ausgewählte Voreinstellung.
  • Auf der Zeittafel ist jeder Tag komplett blau markiert.
  • Änderungen auf der Zeittafel sind nicht möglich.
nie
  • Die Internetnutzung ist gesperrt.
  • Änderungen auf der Zeittafel sind nicht möglich.
eingeschränkt
  • Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie auf der Zeittafel Zeiträume einrichten möchten, um die Internetnutzung zeitlich einzuschränken.

Beschreibung der Zeittafel:

  • Auf der Zeittafel können Sie eintragen, wann die Internenutzung an den einzelnen Wochentagen erlaubt ist und wann nicht.
  • Blaue Markierung: In den Zeiträumen, die auf der Zeittafel blau markiert sind, ist die Internetnutzung erlaubt.
  • Keine blaue Markierung: In den Zeiträumen ohne blaue Markierung ist die Internetnutzung nicht erlaubt.
  • Ein Tag ist in 15-Minuten-Einheiten aufgeteilt.

So markieren Sie Zeiträume auf der Zeittafel: Klicken und Ziehen

  1. Positionieren Sie den Mauszeiger am Startzeitpunkt.
  2. Drücken Sie die linke Maustaste und ziehen Sie den Mauszeiger bis zum gewünschten Ende der Nutzungszeit.
  3. Sollen die nachfolgenden Tage dieselbe Markierung erhalten, dann ziehen Sie den Mauszeiger einfach nach unten.

Zum Entfernen von Markierungen gehen Sie genauso vor wie beim Markieren.

Zeitbudget

Mit dem Zeitbudget legen Sie fest, wieviele Stunden die Internetnutzung an den einzelnen Tagen gestattet ist.

Das Zeitbudget gibt es nur für neue, von Ihnen eingerichtete Zugangsprofile. Die Zugangsprofile "Standard" und "Gast" haben kein Zeitbudget.

Sie haben die Wahl zwischen einem unbegrenzten und einem eingeschränkten Zeitbudget.

EinstellungBeschreibung/Bedeutung
unbegrenzt
  • Ein unbegrenztes Zeitbudget erlaubt die uneingeschränkte Internetnutzung innerhalb des festgelegten Zeitraums.
  • Die auf der Zeittafel blau markierten Zeiträume können uneingeschränkt genutzt werden.
eingeschränkt

Mit der Einstellung "eingeschränkt" können Sie für jeden Tag festlegen, wie lange das Internet innerhalb des festgelegten Zeitraums genutzt werden darf.

Bei eingeschränktem Budget gilt immer:

  • Sobald das Tagesbudget aufgebraucht ist, kann für den Rest des Tages das Internet nicht mehr genutzt werden.
  • Ein nicht verbrauchtes Tagesbudget verfällt, es wird nicht zum Budget des Folgetages addiert.

Beispiel:

Wenn im Bereich "Zeitraum" die Einstellung "immer" ausgewählt ist, dann ist die Zeittafel komplett blau markiert und die Internetnutzung ist jeden Tag zu jedem Zeitpunkt möglich. Mit dem eingeschränkten Zeitbudget können Sie für jeden Tag eine maximale Nutzungsdauer festlegen, zum Beispiel jeden Tag fünf Stunden. Sobald die fünf Stunden aufgebraucht sind, kann das Internet an diesem Tag nicht mehr genutzt werden.

gemeinsames Budget

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, dann teilen sich alle Netzwerkgeräte, denen das Zugangsprofil zugewiesen wird, das jeweilige Tagesbudget.

Beispiel:

Das Zugagsprofil hat folgende Einstellungen:

Zeitraum: Jeden Tag von 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Budget: 6 Stunden pro Tag; die Einstellung "geteiltes Budget" ist aktiviert.

Das Zugangsprofil wird drei Netzwerkgeräten zugewiesen.

Wann ist das Tagesbudget von 6 Stunden aufgebraucht?

Rechenbeispiel 1:

Alle drei Geräte beginnen gleichzeitig im Internet zu surfen: das Tagesbudget ist nach zwei Stunden aufgebraucht

Rechenbeispiel 2:

Das erste Gerät beginnt um 13:00 Uhr zu surfen. Bis um 14:00 Uhr hat es eine Stunde verbraucht: 1
Das zweite Gerät beginnt um 14:00 Uhr zu surfen. Das erste und das zweite Gerät verbrauchen bis um 15:00 Uhr zusammen zwei Stunden. Insgesamt sind damit bis 15:00 Uhr drei Stunden verbraucht. +2
Das dritte Gerät beginnt um 15:00 Uhr zu surfen. Jetzt sind alle drei Geräte im Internet unterwegs. Bis 16:00 Uhr verbrauchen sie gemeinsam drei Stunden. Damit ist das Tagesbudget ausgeschöpft.

+3

=6

Die Rechenbeispiele sollen veranschaulichen, wie sich ein geteiltes Budget bei gleichzeitigem Einsatz mehrerer Geräte aufbraucht.

Filter für Internetseiten

Es gibt die Filterlisten Blacklist und Whitelist mit denen Sie den Zugriff auf Internetseiten erlauben oder sperren können.

  • Sie können innerhalb eines Zugangsprofils genau eine der beiden Listen verwenden, entweder die Blacklist oder die Whitelist.
  • Sie müssen die Internetseiten selbst in die Listen eintragen. Es sind keine Internetseiten voreingestellt.
Blacklist
  • Internetseiten, die in der Blacklist stehen, sind für den Zugriff gesperrt.
  • Internetseiten, die nicht in der Blacklist stehen, sind für den Zugriff erlaubt.
  • Eine Blacklist ist sinnvoll, wenn der Zugriff auf die meisten Internetseiten erlaubt sein soll und die gesperrten Seiten die Ausnahme sind.
Whitelist
  • Internetseiten, die in der Whitelist stehen, sind für den Zugriff erlaubt.
  • Internetseiten, die nicht in der Whitelist stehen, sind für den Zugriff gesperrt.
  • Eine Whitelist ist sinnvoll, wenn der Zugriff auf die meisten Internetseiten gesperrt sein soll und die erlaubten Seiten die Ausnahme sind.

Internetseiten filtern

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie Filterlisten verwenden möchten.

HTTPS-Abfragen erlauben

Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn Sie HTTPS-Abfragen erlauben möchten.

HTTPS wird zum Beispiel für die Nutzung von Facebook, Gmail und Online-Banking verwendet. HTTPS-Abfragen sind entweder alle erlaubt oder alle gesperrt. Es ist nicht möglich mit Filterlisten einige HTTPS-Abfragen zu erlauben und andere zu verbieten

Wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist, dann sind HTTPS-Abfragen gesperrt. Es können keine Internetseiten über das Protokoll HTTPS aufgerufen werden. Auch der Eintrag solcher Seiten in die Whitelist ermöglicht nicht den Aufruf der Seiten.

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, dann sind HTTPS-Abfragen erlaubt. Alle Internetseiten, die über das Protokoll HTTPS erreichbar sind, können aufgerufen werden. Ein Eintrag einer HTTPS-Internetseite in die Blacklist verhindert nicht den Aufruf der Seite.

Internetseiten erlauben (Whitelist)

Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn Sie nur die Internetseiten aus der Whitelist erlauben möchten. Die Whitelist können Sie im Bereich "Internet / Filter / Listen" selbst erstellen.

Internetseiten sperren (Blacklist)

Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn Sie die Internetseiten aus der Blacklist sperren möchten. Die Blacklist können Sie im Bereich "Internet / Filter / Listen" selbst erstellen.

Wenn eine Blacklist verwendet wird, dann können Internetseiten nur noch mit ihrem Namen (URL) aufgerufen werden. Der Aufruf mit der IP-Adresse ist nicht mehr möglich. Werden trotzdem IP-Adressen aufgerufen, dann werden sie automatisch in die Liste erlaubter IP-Adressen eingetragen. In der Liste erlaubter IP-Adressen können Sie die IP-Adressen einzeln freigeben. Freigegebene IP-Adressen können aufgerufen werden.

jugendgefährdende Internetseiten sperren (BPjM-Modul)

Wenn Sie die Blacklist ausgewählt haben, dann können Sie zusätzlich die Internetseiten aus dem BPjM-Modul sperren. Das BPjM-Modul wird von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien erstellt.

Gesperrte Netzwerkanwendungen

Sie haben hier die Möglichkeit, Netzwerkanwendungen für die Internetnutzung zu sperren. Wählen Sie aus der Ausklappliste die Netzwerkanwendungen aus.

Im Bereich "Internet / Filter / Listen" können Sie die Liste mit den Netzwerkanwendungen bearbeiten.