Anrufbeantworter der FRITZ!Box einrichten und nutzen
Sie können die FRITZ!Box als Anrufbeantworter nutzen, ohne ein zusätzliches Gerät anzuschließen. Wenn Sie mehr als eine Rufnummern haben, können Sie auch mehrere Anrufbeantworter einrichten (maximal 5).
Funktionen des Anrufbeantworters
- E-Mail-Versand (voice to mail): Neue Nachrichten erhalten Sie auf Wunsch automatisch per E-Mail.
- Zeitschaltung: Sie können für die einzelnen Wochentage festlegen, zu welchen Zeiten der Anrufbeantworter angeschaltet ist.
- Fernabfrage: Sie können den Anrufbeantworter unterwegs abhören.
Voraussetzungen
- Für jeden einzurichtenden Anrufbeantworter muss mindestens eine Rufnummer vorhanden sein, die keinem anderen Anrufbeantworter zugewiesen ist.
Beispiel
Sie haben zwei Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern: Ein Telefon für private Anrufe und ein Telefon für berufliche Anrufe. Dann können Sie für jedes Telefon einen eigenen Anrufbeantworter einrichten: Dem ersten Anrufbeantworter weisen Sie Ihre private Rufnummer zu und dem zweiten Ihre Rufnummer für berufliche Kontakte.
Anleitung: Anrufbeantworter einrichten
- Wählen Sie im Menü „Telefonie" den Punkt "Anrufbeantworter".
- Klicken Sie auf "Anrufbantworter einrichten" oder auf "Weiterer Anrufbeantworter".
- Legen Sie Betriebsart, Ansageverzögerung und Ansagelänge fest:
Einstellung Funktion Betriebsart "nur Ansage": Anrufer hören eine Ansage.
"Mitteilungen aufnehmen": Anrufer hören eine Ansage und können Mitteilungen hinterlassen.
Ansageverzögerung Zeit, die Ihr Telefon klingelt, bevor der Anrufbeantworter einen Anruf annimmt. Aufnahmelänge Zeit, die einem Anrufer für eine Mitteilung zur Verfügung steht. - Geben Sie eine Bezeichnung für den Anrufbeantworter ein.
- Klicken Sie auf „Weiter“.
- Legen Sie fest, welche Anrufe der Anrufbeantworter annimmt: Aktivieren Sie die Option "alle Anrufe annehmen" (nur beim ersten Anrufbeantworter verfügbar) oder wählen Sie eine oder mehrere Rufnummern aus.
Verfügbar sind alle Rufnummern, die unter "Telefonie / Eigene Rufnummern" eingerichtet und noch keinem Anrufbeantworter zugewiesen sind.
- Klicken Sie auf "Weiter".
- Prüfen Sie die Einstellungen des Anrufbeantworters und klicken Sie auf „Übernehmen“.
Der Anrufbeantworter ist eingerichtet.
Anleitung: Eigene Ansagen, E-Mail-Versand und andere Funktionen einrichten
Nachdem Sie einen Anrufbeantworter eingerichtet haben, können Sie eigene Ansagen einrichten und den E-Mail-Versand (voice to mail), die Fernabfrage oder eine Zeitschaltung aktivieren:
- Wählen Sie "Telefonie / Anrufbeantworter".
- Wählen Sie einen Anrufbeantworter aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
- Richten Sie die gewünschten Funktionen ein. Weitere Informationen erhalten Sie in der Hilfe zu den Einstellungen.
Anrufbeantworter bedienen
Eingerichtete Anrufbeantworter können Sie an verschiedenen Stellen bedienen:
- in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie / Anrufbeantworter"
- an allen angeschlossenen Telefonen über ein Sprachmenü
- an FRITZ!Fon-Schnurlostelefonen im Menü auf der Anzeige