Umstellung auf IP-basierten Telekom-Anschluss: FRITZ!Box einrichten
Die Deutsche Telekom stellt Festnetzanschlüsse (zum Beispiel Anschlüsse mit dem Tarif "MagentaZuhause") auf IP-Technologie um. Bei einem IP-basierten Anschluss wird auch die Telefonie über das Internetprotokoll (IP) abgewickelt und nicht mehr über die Festnetzleitung.
Ihre FRITZ!Box können Sie am IP-basierten Telekom-Anschluss für Internet, Telefonie und Fernsehen (MagentaTV, ehemals Entertain) weiter verwenden. Dazu richten Sie die FRITZ!Box wie hier beschrieben mithilfe eines Assistenten ein.
Voraussetzungen
Mithilfe des Assistenten können Sie die FRITZ!Box einrichten, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:
- In der Benutzeroberfläche unter "Internet / Zugangsdaten" ist der Anbieter "Telekom" ausgewählt.
- Der Assistent "Wechsel von Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss" wurde noch nicht durchlaufen.
Anleitung: FRITZ!Box einrichten
- Wählen Sie "Telefonie / Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf "Neue Rufnummer".
- Aktivieren Sie die Option "Wechsel von Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss":
- Klicken Sie auf "Weiter".
Das Fenster "Internetrufnummern eintragen" erscheint, in dem Ihre Festnetzrufnummern schon als Internetrufnummern eingetragen sind.
- Prüfen Sie die Rufnummern. Wenn Sie von Ihrem Anbieter weitere Rufnummern erhalten haben, fügen Sie diese hinzu.
- Das Kontrollkästchen "Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden" bleibt in den meisten Fällen aktiviert. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen nur, wenn Sie den Telekom-Dienst "My Login" deaktiviert haben. Dann geben Sie unter "Zugangsdaten" Ihre E-Mail-Adresse (@t-online.de) und und Ihr Web-Passwort ein.
- Klicken Sie auf "Weiter".
- Prüfen Sie die Anmeldedaten und klicken Sie auf "Weiter".
Die Prüfung der Internettelefonie startet. Die FRITZ!Box prüft, ob Ihr Anschluss schon auf IP-Telefonie umgestellt ist.
- Wenn die Prüfung abgeschlossen ist (erfolgreich oder fehlgeschlagen), klicken Sie auf "Weiter".
Prüfung der Internettelefonie erfolgreich
Wenn die Prüfung der Internettelefonie erfolgreich ist, wurde Ihr Anschluss schon auf IP-Telefonie umgestellt. Auf der Seite "Eigene Rufnummern" haben Ihre Rufnummern den Status "registriert" (grün) und bei Anschluss steht "Internet":
Sie können jetzt ausgehende Telefongespräche herstellen. Ankommende Anrufe werden eventuell erst nach einigen Stunden signalisiert, da die Rufnummern bei Ihrem Anbieter noch als Internetrufnummern eingerichtet (portiert) werden müssen.
Prüfung der Internettelefonie fehlgeschlagen
Wenn die Prüfung der Internettelefonie fehlgeschlagen ist, wurde Ihr Anschluss noch nicht auf IP-Telefonie umgestellt. Auf der Seite "Eigene Rufnummern" werden Ihre Rufnummern als Internetrufnummern und als Festnetzrufnummern angezeigt. Die Internetrufnummern haben den Status "nicht registriert" (grau):
Wann Ihr Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt wird, erfahren Sie vom Anbieter. Nach der Umstellung haben Ihre Internetrufnummern den Status "registriert" (grün). Sie können dann sofort ausgehende Telefongespräche herstellen. Ankommende Anrufe werden eventuell erst nach einigen Stunden signalisiert, da die Rufnummern bei Ihrem Anbieter noch als Internetrufnummern eingerichtet (portiert) werden müssen.
Das müssen Sie noch tun
Die folgenden Schritte führen Sie durch, wenn die Prüfung der Internettelefonie erfolgreich war oder sobald Ihr Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt ist:
- Stellen Sie ein ausgehendes Telefongespräch her und telefonieren Sie mindestens 5 Sekunden lang. Das empfiehlt die Deutsche Telekom, um die Portierung der Rufnummern zu beschleunigen.
- Trennen Sie die FRITZ!Box vom Festnetzanschluss.
- Nur wenn die Prüfung der Internettelefonie erst fehlgeschlagen ist, Ihr Anschluss inzwischen aber umgestellt wurde: Deaktivieren Sie in Ihrer FRITZ!Box noch das Festnetz.
Anleitung: Festnetz deaktivieren
Deaktivieren Sie das Festnetz, wenn die Prüfung der Internettelefonie zunächst fehlgeschlagen ist, Ihr Anschluss inzwischen aber auf IP-Telefonie umgestellt wurde.
- Wählen Sie in der Benutzeroberfläche "Telefonie / Eigene Rufnummern".
- Wechseln Sie auf den Tab "Anschlusseinstellungen".
- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Festnetz aktiv".
- Klicken Sie auf "Übernehmen".
Anleitung: FRITZ!Box vom Festnetzanschluss trennen
- Das Anschlusskabel der FRITZ!Box hat einen grauen Stecker für DSL (Internet) und einen schwarzen Stecker für den Festnetzanschluss. Da Sie jetzt über das Internet telefonieren, entfernen Sie den schwarzen Stecker aus Ihrer Anschlussdose.