Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen

Die Nachricht "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" weist drauf hin, dass Ihr FRITZ!-Produkt momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen FRITZ!OS-Version betrieben wird. Diese Nachricht kann verschiedene Ursachen haben:

  • Arbeit mit einer Labor- oder Beta-Version von AVM oder ein fehlgeschlagenes Update von FRITZ!OS

    Fehler im Betrieb des FRITZ!-Produkts oder Einschränkungen der Funktionsfähigkeit sind nicht zu erwarten.

  • Konfiguration von FRITZ!OS über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z. B. Telnet)

    AVM kann für die korrekte Funktion des FRITZ!-Produkts nun nicht mehr garantieren.

Sie haben die Möglichkeit, diese Meldung durch Ausführen eines Wiederherstellungsprogramms zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit Ihres FRITZ!-Produkts zu beseitigen.

Wiederherstellungsprogramm ausführen

Vorbereitungen

Wiederherstellungsprogramm herunterladen

Das Wiederherstellungsprogramm können Sie nur unter Windows 10, Windows 8 und Windows 7 ausführen.

  1. Rufen Sie in einem Internetbrowser die Adresse ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "x_misc" und dann in den Ordner "deutsch".

    Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

  3. Laden Sie das Wiederherstellungsprogramm für Ihre FRITZ!Box mit der Dateiendung ".exe" auf Ihren Computer herunter.

FRITZ!Box mit Computer verbinden

  1. Nehmen Sie das mitgelieferte Netzwerkkabel zur Hand.
  2. Verbinden Sie die FRITZ!Box damit über den Anschluss "LAN 1" mit dem LAN-Netzwerkadapter Ihres Computers.

    Schließen Sie die FRITZ!Box direkt am Computer an und nicht an einem Hub, Switch oder Router.

  3. Trennen Sie alle anderen Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und Ihrem Computer oder Computern im Heimnetz.

Firewalls beenden

  1. Trennen Sie die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und Ihrem DSL-Anschluss und stellen Sie die Verbindung erst nach dem Starten der Firewalls wieder her.
  2. Richten Sie alle Firewalls auf Ihrem Computer (z.B. Zone Alarm, Norton Internet Security) so ein, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
  3. Beenden Sie alle Firewalls.
  4. Deaktivieren Sie in Windows die Windows-Firewall:
    1. Klicken Sie auf "Start" und auf "Einstellungen" (nicht immer vorhanden) bzw. drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X .
    2. Öffnen Sie das Menü "Systemsteuerung > (System und Sicherheit >) Windows-Firewall.
    3. Deaktivieren Sie die Firewall.

Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogramms und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Firewalls schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).

Wiederherstellungsprogramm ausführen

  1. Starten Sie die Datei "fritz.box_...recover-image.exe" und klicken Sie auf "Weiter".
  2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

    Hinweis:Es ist kein Fehler, wenn das Wiederherstellungsprogramm die FRITZ!Box nicht an Ihrer IP-Adresse 192.168.178.1 sucht, sondern an einer anderen IP-Adresse. Der Ablauf des Programms wird dadurch nicht gestört.

  3. Klicken Sie im Fenster "Protokoll" auf die Schaltfläche "Weiter", sobald diese auswählbar ist.
  4. Wenn das Wiederherstellungsprogramm mit der Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich wiederhergestellt!" endet, richten Sie die FRITZ!Box anschließend in der Benutzeroberfläche noch neu ein. Das Wiederherstellungsprogramm hat alle Einstellungen (z.B. Internetzugangsdaten und Rufnummernkonfiguration) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Endet das Programm mit einer Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus. In Einzelfällen muss das Programm bis zu 6-mal neu gestartet werden.

Falls die Wiederherstellung wiederholt scheitert, schließen Sie die FRITZ!Box an einem anderen Computer an und führen Sie dort das Wiederherstellungsprogramm aus.