Mobilfunk

Internet / Mobilfunk

Die FRITZ!Box kann den Internetzugang auch über eine Mobilfunkverbindung zur Verfügung stellen. Die Mobilfunkverbindung kann mit den folgenden Mobilfunkgeräten hergestellt werden:

  • über einen USB-Mobilfunk-Stick im Modembetrieb mit Unterstützung von LTE/UMTS/HSPA
  • von einem Mobilfunk-Stick im USB-Tethering-Betrieb
  • von einem Smartphone im USB-Tethering-Betrieb (nur Smartphones mit Android ab Version 4.1)

Hinweis:Das Menü "Internet / Mobilfunk" ist in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nur dann sichtbar, wenn ein Mobilfunkgerät an einem USB-Anschluss der FRITZ!Box angesteckt ist.

Klicken Sie zum Speichern Ihrer Einstellungen auf die Schaltfläche "Übernehmen". Wenn Sie die Seite verlassen ohne zu speichern, gehen alle Änderungen verloren.

Wenn der Internetzugang über Mobilfunk stattfindet, dann hängt es von Ihrem Mobilfunkanbieter ab, ob die folgenden Funktionen der FRITZ!Box genutzt werden können:
- ankommende VPN-Verbindungen
- MyFRITZ!
- andere Verbindungen, die eine öffentliche IP-Adresse benötigen

Internetzugang über Mobilfunk aktiv

Wählen Sie diese Option aus, wenn der Internetzugang über die Mobilfunkverbindung stattfinden soll.

Hinweis:Wenn Sie für die Mobilfunkverbindung den Online-Zähler der FRITZ!Box verwenden wollen und bisher einen anderen Internetzugang verwendet haben, dann setzen Sie den Online-Zähler im Menü "Internet / Online-Monitor" zurück.

Ausfallschutz / Fallback-Modus für WAN

Diese Option können Sie auswählen, wenn die FRITZ!Box für den Internetzugang eine WAN-Verbindung über ein Modem nutzt und die Internetverbindung selbst aufbaut.

Die Mobilfunkverbindung wird aktiviert, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Die Internetverbindung fällt aus, weil die Kabelverbindung zum Modem unterbrochen ist.
  • Die logische Internetverbindung auf PPP- oder DHCP-Ebene fällt aus.

Sobald die WAN-Verbindung für mindestens 30 Minuten stabil verfügbar ist, wird automatisch wieder auf die WAN-Verbindung als Internetzugang zurückgeschaltet.

In den folgenden Fällen kann der erweiterte Ausfallschutz nicht genutzt werden:

  • Die FRITZ!Box befindet sich im IP-Client-Modus.
  • Für den Internetzugang sind feste IP-Einstellungen konfiguriert.

Der erweiterte Ausfallschutz erkennt keine Fehler im Netz des Internetanbieters.

Internetzugang über Mobilfunk inaktiv

Wählen Sie diese Option, wenn die Mobilfunkverbindung nicht für den Internetzugang genutzt werden soll.

Anmeldung im Mobilfunknetz

PIN

Tragen Sie hier die PIN-Nummer der SIM-Karte Ihres Mobilfunk-Sticks ein.

Einbuchen in Fremdnetze (Roaming) erlauben

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie zulassen wollen, dass die FRITZ!Box sich auch in die Mobilfunknetze  anderer Mobilfunkanbieter einbucht.

Netzverfügbarkeit

In der Tabelle erhalten Sie Informationen zur Mobilfunkverbindung:

TabellenspalteInformation
Das Symbol zeigt die Signalstärke der Mobilfunkverbindung an. Je mehr Balken grün gefärbt sind, umso besser ist die Verbindungsqualität.
Status Der Status der Mobilfunkverbindung wird angezeigt.
Mobilfunknetz Der Name des Mobilfunknetzes wird angezeigt.
Datenübertragung Der Link zum Online-Monitor. Im Online-Monitor werden die Datenübertragungsraten angezeigt.

Aktualisieren

Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Aktualisieren" wird die Anzeige in der Tabelle "Netzverfügbarkeit" aktualisiert.

Internetzugang

Tragen Sie die Zugangsdaten für den Internetzugang über Mobilfunk ein. Sie haben die Zugangsdaten von Ihrem Mobilfunkanbieter erhalten. Für einige Mobilfunkanbieter sind die Daten in den Feldern schon vorgegeben. Wenn Sie einen anderen Mobilfunkanbieter haben, dann tragen Sie die Zugangsdaten ein, die Sie vom Mobilfunkanbieter erhalten haben.

Mobilfunk-Betreiber

Wählen Sie Ihren Mobilfunkanbieter aus. Wenn Ihr Mobilfunkanbieter nicht in der Liste aufgeführt ist, dann wählen Sie den Eintrag "Anderer Betreiber".

Zugangspunkt Tragen Sie den Zugangspunkt ein.
Einwahlnummer Tragen Sie die Einwahlnummer für das Mobilfunknetz ein.
Benutzername Tragen Sie Ihren Benutzernamen ein.
Kennwort Tragen Sie Ihr Kennwort ein.
Kennwortbestätigung Tragen Sie Ihr Kennwort ein.

 

Automatisch trennen

Wenn Ihr Mobilfunkvertrag nach einem Zeittarif abgerechnet wird, dann können Sie die Internetverbindung automatisch trennen lassen, wenn kein verbundenes Netzwerkgerät die Internetverbindung aktiv nutzt. So können Sie Online-Kosten sparen.

Automatisch trennen nach

Wählen Sie diese Option, wenn die Internetverbindung automatisch getrennt werden soll. Tragen Sie ein, nach welcher Zeit der Inaktivität die Internetverbindung getrennt werden soll.

nicht automatisch trennen

Wählen Sie diese Option, wenn Ihr Tarif nicht zeitbasiert abgerechnet wird. Die FRITZ!Box ist bei dieser Auswahl dauerhaft mit dem Internet verbunden. Trennt Ihr Internetanbieter die Verbindung alle 24 Stunden, dann stellt die FRITZ!Box die Verbindung sofort wieder her.

Hinweis:Informationen zu Ihren Verbindungskosten, dem Datenvolumen und anderen Vertragsdaten erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.

 

Internettelefonie über die mobile Internetverbindung

Wenn Sie in der FRITZ!Box im Menü "Telefonie / Eigene Rufnummern / Rufnummern" Internetrufnummern eingetragen haben, dann können Sie die Internetrufnummern über die Mobilfunkverbindung nutzen.

Internetrufnummern über mobile Internetverbindung nutzen

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie Ihre Internetrufnummern für den Internetzugang über Mobilfunk nutzen wollen.

Wichtig:Die Nutzung von Internettelefonie kann vom Mobilfunkanbieter technisch verhindert werden oder über die AGBs untersagt sein. Erkundigen Sie sich zu diesem Thema bei Ihrem Mobilfunkanbieter.