Internetzugang
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Auf der Seite "Internetzugang" richten Sie die FRITZ!Box für den Internetzugang ein.
Internetzugang über
Wählen Sie aus, wie die FRITZ!Box mit dem Internetzugang verbunden ist:
Fiber (Glasfaser)
Wählen Sie "Fiber (Glasfaser)", wenn die FRITZ!Box direkt am Glasfaseranschluss angeschlossen ist.
LAN 1
Wählen Sie "LAN 1", wenn die FRITZ!Box über die Buchse "LAN 1" an einem Modem angeschlossen ist.
Zugangsdaten
Wenn für Ihren Internetanschluss Zugangsdaten erforderlich sind, dann hat der Internetanbieter Ihnen die Zugangsdaten mitgeteilt. Schauen Sie in den Unterlagen nach, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben.
Wenn Zugangsdaten benötigt werden:
- Wählen Sie "Ja".
- Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die Felder ein.
Verbindungseinstellungen ändern
In den Verbindungseinstellungen sind ab Werk die am häufigsten verwendeten Werte eingetragen. Bei Bedarf können Sie die Werte ändern.
Internetverbindung
Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)
Wenn Ihr Tarif nicht zeitbasiert abgerechnet wird, dann wählen Sie diese Einstellung. Die FRITZ!Box ist dann dauerhaft mit dem Internet verbunden. Trennt Ihr Internetanbieter die Verbindung zum Beispiel alle 24 Stunden, dann stellt die FRITZ!Box diese sofort wieder her.
Wenn der Zeitpunkt der Zwangstrennung durch den Internetanbieter ungünstig ist, dann können Sie die Zwangstrennung auf einen günstigeren Zeitraum verschieben. Aktivieren Sie dazu die Einstellung "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen". Wählen Sie dann einen Zeitraum aus der Auswahlliste aus.
Bei Inaktivität trennen (empfohlen für Zeit- oder Volumentarife)
Wenn Ihr Tarif zeitbasiert abgerechnet wird, dann sollten Sie die Internetverbindung trennen lassen, wenn keine Daten mit dem Internet ausgetauscht werden. So können Sie Online-Kosten sparen. Wählen Sie dafür die Einstellung "Automatisch trennen nach" und tragen Sie die Zeit, nach der getrennt werden soll, ein. Die Internetverbindung wird nun automatisch abgebaut, wenn keiner der angeschlossenen Computer Daten aus dem Internet anfordert.
Übertragungsgeschwindigkeit
Tragen Sie in die Felder "Upstream" und "Downstream" die in Ihrem Tarif vorgesehenen Übertragungsgeschwindigkeiten ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung Ihrer Netzwerkgeräte benötigt.
VLAN-Einstellungen
In seltenen Fällen ist die Verwendung einer VLAN-ID notwendig. Über die Notwendigkeit informiert Sie Ihr Internetanbieter. Von ihm erhalten Sie auch die VLAN-ID.
Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen
Nachdem Sie die Angaben für Ihren Internetzugang eingetragen haben, können Sie überprüfen, ob anhand dieser Angaben eine Internetverbindung hergestellt wird:
- Aktivieren Sie die Einstellung "Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen", um den Prüfvorgang zu starten.
Falls die Prüfung fehlschlägt:
- Überprüfen Sie nochmals Ihre Angaben.
- Stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung bereit ist.
- Die Bereitschaft der Internetverbindung können Sie im Menü "Übersicht" überprüfen. Wenn die FRITZ!Box direkt am Internetzugang angeschlossen ist, dann schauen Sie im Bereich "Anschlüsse" nach. Wenn die FRITZ!Box über eine LAN-Buchse oder die WAN-Buchse mit dem Internetzugang verbunden ist, dann schauen Sie im Bereich "Verbindungen" nach..
- Trennen Sie gegebenenfalls die FRITZ!Box kurz vom Stromnetz, schließen Sie sie dann wieder an und warten Sie ab, bis die Internetverbindung bereit ist.
- Starten Sie nochmals den Prüfvorgang.
Falls die Prüfung wieder fehlschlägt, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Internetanbieter auf.