Sicherheitsdiagnose
Diagnose / Sicherheit
Die Seite "Sicherheit" bietet Ihnen einen Überblick über alle sicherheitsrelevanten Einstellungen, die den Zugriff auf die FRITZ!Box aus dem Internet oder aus dem Heimnetz regeln. Damit können Sie auf einen Blick sehen, ob das aktuelle FRITZ!OS installiert ist, welche Ports geöffnet sind, welcher Benutzer sich an der FRITZ!Box an- oder abgemeldet hat, welche WLAN-Geräte mit welchen Eigenschaften mit der FRITZ!Box verbunden sind und vieles mehr.
Funktionen in der Sicherheitsübersicht
Symbol | Bedeutung / Aktion |
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Hinweise auf Einstellungen, die die Sicherheitsdiagnose als unsicher einstuft | |
Aufruf der Einstellungen in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche | |
Hilfraufruf | |
Ergebnisse der Sicherheitsdiagnose ausdrucken | |
Ergebnisse der Sicherheitsdiagnose per Pushmail senden |
Prüfpunkte der Sicherheitsdiagnose
FRITZ!OS
Die Version des installierten FRITZ!OS wird auf Aktualität geprüft.
FRITZ!Box-Anmeldung
Die Sicherheitsdiagnose prüft, ob und wie die FRITZ!Box-Anmeldung eingerichtet ist. >mehr
Internetverbindung
Für den Bereich "Internetverbindung" prüft die Sicherheitsdiagnose die geöffneten Ports und daran verwendete Protokolle, Portfreigaben für Heimnetzgeräte in Richtung Internet sowie die Filter für den Zugriff auf das Internet.
Heimnetz
Für den Bereich "Heimnetz" prüft die Sicherheitsdiagnose die geöffneten Ports und daran verwendete Protokolle und genutzte FRITZ!Box-Dienste für den Zugriff aus dem Heimnetz. Es werden alle Dienste der FRITZ!Box angezeigt, die von einem Gerät im Heimnetz erreicht werden können.
WLAN
Für den Bereich "WLAN" wird geprüft, ob und wie der WLAN-Zugang gesichert (verschlüsselt) ist, ob WPS und AVM Stick & Surf aktiv sind und wie viele neue Geräte sich angemeldet haben. Ferner erhalten Sie hier eine Prüfung der Einstellungen für WLAN-Geräte und für den WLAN-Gastzugang. >mehr
Telefonie
Die Sicherheitsdiagnose der FRITZ!Box überprüft für den Bereich "Telefonie", ob ein Mesh Repeater mit Telefonie eingerichtet ist, Funktionen und Eigenschaften der DECT-Basisstation der FRITZ!Box, Einstellungen der Rufbehandlungen, mit der FRITZ!Box direkt oder über FRITZ!App verbundene IP-Telefone sowie die Funktion CAPIoverTCP. >mehr
FRITZ!Box-Benutzer
Für den Bereich "FRITZ!Box-Benutzer" überprüft die Sicherheitsdiagnose alle FRITZ!Box-Benutzer und deren Zugriffsrechte für FRITZ!Box-Inhalte, für das FRITZ!Box-Heimnetz und für den Zugriff aus dem Internet. Ferner wird der Zeitpunkt der letzten Anmeldung an der FRITZ!Box sowie die dafür verwendete IP-Adresse geprüft. >mehr
FRITZ!NAS
Die Sicherheitsdiagnose der FRITZ!Box überprüft für den Bereich "FRITZ!NAS", wie die Zugriffsrechte auf die Speichermedien der FRITZ!Box eingerichtet sind. Damit wird geprüft, welcher Benutzer Zugriff auf welche Speichermedien hat, welche Rechte (Schreib- und Leserechte) damit verbunden sind und ob der Zugriff nur über das Heimnetz oder auch aus dem Internet erlaubt ist. Für den Zugriff aus dem Internet überprüft die FRITZ!Box ferner, ob der Fernzugriff über das Protokoll HTTPS oder FTP/FTPS freigegeben ist und ob Freigabelinks definiert sind. >mehr
Anbieter-Dienste
Im Bereich "Anbieter-Dienste" werden die Einstellungen und Aktivitäten zu TR069 geprüft. >mehr
Ergebnis als Pushmail versenden
Sie können das Diagnose-Ergebnis als Pushmail versenden.
- Klicken Sie zum Versenden des Diagnose-Ergebnisses auf "Als Pushmail versenden".
Das Diagnose-Ergebnis wird als Mail in die unter "System / Push Service / Absender" eingetragene E-Mail-Adresse gesendet.
- Öffnen Sie das zu dieser E-Mail-Adresse gehörige E-Mail-Konto und leiten Sie die empfangene Push Mail mit Betreff "FRITZ!Box-Diagnose" senden an eine E-Mail-Adresse weiter.
Ergebnis drucken
Sie können die Ergebnisse der Sicherheitsdiagnose ausdrucken.
- Klicken Sie zum Drucken der Ergebnisse auf die Schaltfläche "Druckansicht".
Die Druckansicht der Sicherheitsübersicht wird geöffnet.
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