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Für den Versand der Push Service Mails benötigt die FRITZ!Box eine E-Mail-Adresse als Absender. Zusätzlich können Sie einen eindeutigen Absendernamen vergeben, um zum Beispiel die von der FRITZ!Box erhaltenen Push Service Mails in Ihrem E-Mail-Eingangsordner eindeutig und schnell zuordnen zu können.

Vorbereitung: Einstellungen des E-Mail-Kontos anpassen

Viele E-Mail-Anbieter schützen ihre E-Mail-Konten durch besondere Sicherheitsmechanismen, die den Versand der Push Service-Mails verhindern.

Wenn Sie ein E-Mail-Konto bei Google, Microsoft oder Apple haben, dann nehmen Sie vor dem Einrichten des Absenders für die Push Services folgende Einstellungen an Ihrem E-Mail-Konto vor:

Google-Konto anpassen

Microsoft-Konto anpassen

Wenn Sie die Überprüfung in zwei Schritten für Ihr Microsoft-Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein neues App-Kennwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

Apple-Konto anpassen

Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID aktiviert haben, erstellen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

Vorbereitung: E-Mail-Versand im E-Mail-Konto aktivieren

Bei einigen Anbietern ist der E-Mail-Versand über ein anderes Programm standardmäßig ausgeschaltet:

  • Aktivieren Sie den E-Mail-Versand für externe Programme in Ihrem E-Mail-Konto.

Hinweis:Bei einigen Anbietern, z.B. GMX und WEB.DE, können Sie den Versand in den Einstellungen unter "POP3/IMAP Abruf" aktivieren.

Push Service aktivieren und einrichten

  1. Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv".
  2. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

    Die hier angegebene E-Mail Adresse ist als Absenderadresse wichtig. Sie muss nicht identisch sein, mit der E-Mail-Adresse, an die Sie die Push Service Mails versenden möchten. Für jeden Push Service können Sie eigene Empfänger-Adressen angeben.

  3. Geben Sie das Kennwort für Ihr E-Mail-Konto ein.
    • In der FRITZ!Box sind diverse E-Mail-Anbieter mit Informationen wie SMTP-Server, etc. hinterlegt. Falls Sie ein E-Mail-Konto bei solch einem Anbieter haben, entfallen weitere Angaben zu E-Mail-Benutzername und SMTP-Server.
    • Klicken Sie zum Speichern auf die Schaltfläche "Übernehmen".
  4. Wenn Sie ein E-Mail-Konto bei Google, Microsoft oder Apple haben, beachten Sie bitte die Information im  Abschnitt "Vorbereitungen".
  5. Wenn Ihr E-Mail-Anbieter in der FRITZ!Box nicht hinterlegt ist, klicken Sie auf den Link "Kontodaten - weitere Einstellungen".
  6. Tragen Sie im Feld "E-Mail-Benutzername" den Benutzernamen für das oben angegebene E-Mail-Konto ein. In der Regel ist Ihr E-Mail-Benutzername identisch mit Ihrer E-Mail-Adresse.
  7. Tragen Sie im Feld "SMTP-Server" die Bezeichnung des E-Mail-Servers (SMTP-Servers) Ihres Anbieters ein.

    Es gibt SMTP-Server, die nicht auf dem Standard-Port (25) arbeiten. Wenn dies der Fall ist, dann muss die Portnummer in das Feld "Port" eingetragen werden. Name und Portnummer erfahren Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

  8. Falls der von Ihnen angegebene SMTP-Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Einstellung "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
  9. Klicken Sie zum Speichern auf die Schaltfläche "Übernehmen".

Die Eingabe der Absenderdaten für den Empfang von Push Service Mails ist abgeschlossen.

Anderen Absendernamen wählen

Als Voreinstellung für den E-Mail-Absender verwendet die FRITZ!Box den unter "Heimnetz / FRITZ!Box-Name" eingetragenen Namen. Zur eindeutigen Zuordnung der Push Service Mails in Ihrem E-Mail-Eingangsordner können Sie einen anderen Absendernamen vergeben.

Hinweis:Wenn Sie sicherstellen wollen, dass eine Push Service Mail von der hier eingetragenen E-Mail-Adresse gesendet wurde, dann vergeben Sie zusätzlich einen anderen, eindeutigen Namen.

  1. Tragen Sie im Feld "Absendername"  einen eigenen Namen ein.
  2. Klicken Sie zum Speichern Ihrer Angaben auf "Übernehmen".

Die Push Service Mails werden nun mit diesem Absender versehen.

E-Mail-Versand testen

Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen.", um zu prüfen, ob die Kontodaten richtig eingegeben wurden.

Eine Test-E-Mail wird an die eingetragene E-Mail-Adresse versendet.

Push Service-Absendereinstellungen im WLAN Mesh

Wenn es mehrere FRITZ!Box-Produkte im Heimnetz gibt, dann werden für die Push Services im WLAN Mesh standardmäßig die E-Mail-Einstellungen des Absenderkontos vom Mesh Master übernommen. Vorhandene Einstellungen im Mesh Repeater werden dabei überschrieben: als Absendername für die Push Services wird der Name des Mesh Masters gesetzt.

Möchten Sie für eine FRITZ!Box, die nicht als Mesh Master eingesetzt ist, ein eigenes Absenderkonto einrichten, dann deaktivieren Sie im Menü "Heimnetz / Mesh / Mesh Einstellungen" im Abschnitt "Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen" die Option "Einstellungsübernahme aktiv".

Wenn Sie die Einstellungsübernahme im WLAN Mesh deaktivieren, dann werden auch andere Einstellungen nicht mehr automatisch übernommen, zum Beispiel WLAN-Einstellungen, Einstellungen für Auto-Updates, AVM-Dienste und Smart Home.