Zugangsprofile
Internet / Filter / Zugangsprofile
Die Einstellungen für die Internetnutzung sind in den Zugangsprofilen hinterlegt. Es gibt voreingestellte Zugangsprofile. Sie können neue Zugangsprofile anlegen und vorhandene ändern.
In der Übersicht werden alle in der FRITZ!Box eingerichteten Zugangsprofile mit ihren Einstellungen angezeigt.
Einstellung | Bedeutung |
---|---|
Name | Der Name des Zugangsprofils. Die Namen der voreingestellten Zugangsprofile können nicht geändert werden. |
Online-Zeit |
|
Geteiltes Budget |
|
Filter | Falls im Zugangsprofil Filterlisten aktiviert sind, werden sie hier angezeigt. |
Gesperrte Anwendungen | Falls es im Zugangsprofil gesperrte Anwendungen gibt, werden sie hier angezeigt. |
Öffnet das Zugangsprofil im Bearbeitungsmodus. Im Bearbeitungsmodus können Sie alle Eigenschaften des Profils im Detail sehen und können Änderungen am Profil vornehmen. | |
Löscht das Zugangsprofil |
Neues Zugangsprofil anlegen
- Klicken Sie auf die Schaltfäche "Neues Zugangsprofil"
Zugangsprofil – Definition
Mit den Einstellungen im Zugangsprofil werden die folgenden Faktoren der Internetnutzung gesteuert:
Faktor | Zweck der Steuerung |
---|---|
Online-Zeit | Die Dauer der täglichen Internetnutzung eingrenzen. |
Online-Inhalt | Den Zugang zu Internetseiten mit unerwünschtem Inhalt sperren. |
Netzwerkanwendungen | Das Ausführen unerwünschter Netzwerkanwendungen blockieren. |
Voreingestellte Zugangsprofile
In der FRITZ!Box gibt es drei voreingestellte Zugangsprofile:
Zugangsprofil | Eigenschaften |
---|---|
Standard |
|
Gast |
|
Unbeschränkt |
|
Tickets für zusätzliche Online-Zeit
Tickets verlängern die in der Kindersicherung erlaubte Onlinezeit und ermöglichen das Surfen außerhalb der festgelegten Zeiten.
Eigenschaften eines Tickets
- Ein Ticket öffnet den Internetzugang einmalig für 45 Minuten.
- Ein Ticket gilt nur bei zeitlichen Einschränkungen durch ein Zugangsprofil.
- Filter und gesperrte Anwendungen bleiben aktiv.
- Ein Ticket kann vor Ablauf der erlaubten Online-Zeit eingelöst werden.
- Ein Ticket kann nicht für Geräte mit aktiver Gerätesperre verwendet werden.
- Ein Ticket ist ein 6-stelliger Zifferncode, der von der FRITZ!Box nach dem Zufallsprinzip generiert wird.
Tickets erzeugen
- Tickets werden ausschließlich bei FRITZ!Box-Benutzern mit Schreibrechten erzeugt.
Tickets anzeigen
- Es werden immer 10 Tickets angezeigt.
- Tickets, die mit der Funktion "Ticket teilen" vergeben wurden, werden ausgegraut und durchgestrichen dargestellt.
- Eingelöste Tickets verschwinden aus der Anzeige und werden sofort durch neue Tickets ersetzt.
Ticket übermitteln
Tickets müssen an denjenigen, der es einlösen will, übermittelt werden. Mündlich, per E-Mail, ausgedruckt auf Papier oder auf einem anderen Weg.
Tickets drucken
Ein Klick auf die Schaltfläche "Tickets drucken" erstellt eine Druckansicht der zehn angezeigten Tickets. Tickets, die mit der Funktion "Ticket teilen" vergeben wurden, werden in der Druckansicht mit einem "*" gekennzeichnet.
Ticket teilen
Ein Klick auf die Schaltfläche "Ticket teilen" kopiert ein Ticket in die Zwischenablage. Aus der Zwischenablage kann es an denjenigen, der es einlösen will, weitergeleitet werden.
Ticketliste zurücksetzen
Die Funktion "Ticketliste zurücksetzen" erzeugt ein neues Set an Tickets und macht alle bisher gültigen Tickets ungültig. Auch Tickets, die geteilt und noch nicht eingelöst sind, werden ungültig. Bereits eingelöste Tickets, die noch nicht aufgebraucht sind, bleiben gültig.
Ticket einlösen
- Tickets können über den Aufruf von http://fritz.box an den Netzwerkgerät eingelöst werden. Ein dort eingegebenes Ticket verlängert die Online-Zeit einmalig um 45 Minuten.
- Tickets können von Netzwerkgeräten im Heimnetz eingelöst werden.
- Tickets können nicht von Netzwerkgeräten, die im Gastnetz angemeldet sind, genutzt werden.
- Die Verlängerung der Onlinezeit gilt für das einlösende Gerät. Falls das Gerät sich mit anderen Geräten das Budget teilt, dann gilt die Verlängerung auch für die anderen Geräte.
- Für jedes eingelöste Ticket wird ein Ereignis erzeugt und unter "System / Ereignisse" eingetragen.