AVM-Dienste

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Auf der Seite "AVM-Dienste" haben Sie die Möglichkeit, Einstellungen für die Dienste von AVM vorzunehmen. Die von AVM bereitgestellten Dienste helfen dabei, Ihr FRITZ!-Produkt und das FRITZ!OS auf dem aktuellen Stand zu halten, weiterzuentwickeln und sicherer zu machen.

Hinweis:Wir empfehlen Ihnen, die Nutzung aller AVM-Dienste auf Ihrem FRITZ!-Produkt zu aktivieren.

FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates

Dieser AVM-Dienst sucht automatisch und regelmäßig auf den AVM-Internetseiten nach Updates für Ihre FRITZ!Box. Regelmäßige Updates erhöhen die Sicherheit Ihrer FRITZ!Box in Ihrem Heimnetz und an Ihrem Internetanschluss.

Einstellungen für automatische Updates vornehmen

Einstellungen für automatische Updates legen Sie im Menü "System / Update / Auto-Update" fest. Dort geben Sie an, ob Ihre FRITZ!Box Sie über verfügbare Updates informiert oder diese automatisch installiert.

Benachrichtigung über neue Updates

Wenn ein Update für Ihre FRITZ!Box gefunden wurde, dann wird Ihnen dies auf der Seite "Übersicht" im oberen Bereich mitgeteilt. Updates werden nur dann automatisch installiert, wenn Sie dies unter "System / Update / Auto-Update" festlegen. Ein Update starten Sie per Mausklick von der Seite "Übersicht" über den Link "Update verfügbar" oder im Menü "System / Update".

Suche nach Updates deaktivieren

Die Suche nach Updates ist in der FRITZ!Box werkseitig aktiviert. Sie haben die Möglichkeit, die Suche nach Updates zu deaktivieren, wenn Sie die automatische Suche nach Firmware-Updates für Ihre FRITZ!Box nicht wünschen:

  1. Deaktivieren Sie auf der Seite "AVM-Dienste" die Einstellung "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen".

Diagnosedaten

Zur Verbesserung Ihres FRITZ!-Produkts und für den sicheren Betrieb an Ihrem Anschluss sendet Ihre FRITZ!Box im Bedarfsfall – bei aktivierter Option "Diagnosedaten" – technische Diagnosedaten an AVM:

  • Technische Diagnosedaten zu Fehlern (Fehlerberichte) oder bei Missbrauchsverdacht durch Dritte werden bei konkretem Anlass von Ihrer FRITZ!Box an AVM zur Analyse übermittelt.
  • Bei Aufruf einiger Internetseiten auf avm.de übermittelt Ihre FRITZ!Box gerätespezifische Daten, wie beispielweise Produktname, Versionsnummer und technische Daten der Internetverbindung, um die Darstellung der AVM-Internetseiten besser auf Ihr Produkt abstimmen zu können

E-Mail Adresse für Rückfragen angeben

Wenn Sie im Feld "E-Mail-Adresse (freiwillig)" Ihre E-Mail-Adresse angeben, dann kann diese für eventuelle Rückfragen bei der Bearbeitung eines Fehlers genutzt werden.

Hinweis:Die Eingabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig und wirkt sich nicht auf das Senden von Diagnose- oder gerätespezifischen Daten aus.

Senden von Diagnosedaten deaktivieren

Das Senden der Diagnosedaten ist in der FRITZ!Box werkseitig aktiviert. Sie haben die Möglichkeit, das Senden von  Diagnosedaten zu deaktivieren, wenn Sie das Versenden der Daten nicht wünschen:

  1. Deaktivieren Sie auf der Seite "AVM-Dienste" die Einstellung "Diagnose und Wartung".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen".

Diagnose und Wartung

Bei aktivierter Option "Diagnose und Wartung" ist Ihre FRITZ!Box für AVM zu Diagnosezwecken erreichbar. So kann AVM Probleme schneller und sicherer beheben. Dabei sind alle von AVM abgerufenen Diagnosedaten, soweit möglich, anonymisiert und enthalten keine von Ihnen vergebenen Daten.

  • AVM kann im Einzelfall ausgewählte technische Diagnosedaten abrufen, etwa zur Fehleranalyse oder zu Supportzwecken.
  • AVM kann im Einzelfall eine Diagnosedaten-Zusammenfassung abrufen, etwa zur Fehleranalyse oder zu Supportzwecken. Diese Zusammenfassung können Sie sich unter "Internet / Zugangsdaten / AVM-Dienste" ansehen.
  • AVM kann im Bedarfsfall ein Software-Update unabhängig von den sonstigen Update-Einstellungen Ihrer FRITZ!Box vornehmen, etwa um den störungsfreien Betrieb zu sichern.
  • AVM erhebt von einer Stichprobe von FRITZ!-Produkten statistisch relevante Daten zu Qualität, Einsatzszenarien und Umgebungsparametern. Diese Daten dienen der Produktentwicklung und der Verbesserung der Produktqualität.
  • Bei aktivierter Option "Diagnose und Wartung" wird ein zufällig ausgewählter, zugriffsgeschützter Port auf der FRITZ!Box geöffnet.

Abruf von Diagnosedaten deaktivieren

Das Abrufen von Diagnosedaten ist in der FRITZ!Box werkseitig aktiviert. Sie haben die Möglichkeit, die Einstellung zu deaktivieren, wenn Sie das Abrufen der Daten nicht wünschen:

  1. Deaktivieren Sie auf der Seite "AVM-Dienste" die Einstellung "Diagnose und Wartung".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen".

Diagnosedaten ansehen

  • Klicken Sie zum Einsehen der Diagnosedaten auf die Schalfläche "Diagnosezusammenfassung ansehen".

Eine Text-Datei wird heruntergeladen, die Sie in einem Editor ansehen können.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Bei der Kommunikation zwischen AVM und Ihrem FRITZ!-Produkt werden gerätespezifische Daten wie zum Beispiel Daten zur Geräteidentifikation, FRITZ!OS-Version Ihres FRITZ!-Produkts, Netzanbieter Ihres Anschlusses sowie grundlegende Einstellungen an AVM übermittelt. Aus folgenden Gründen sind diese Daten für AVM wichtig:

  • Nur mit gerätespezifischen Daten kann für Ihr FRITZ!-Produkt und für Ihre FRITZ!OS-Version das passende Update ermitteln werden.
  • AVM benötigt und nutzt Diagnosedaten zur Fehler- und Problembehebung sowie zur Verbesserung der Produkt- und Servicequalität.

Beachten Sie, dass Diagnosedaten und gerätespezifische Daten keine personenbezogenen Daten enthalten. Ebenso gibt AVM die gerätespezifischen Daten nicht an Dritte weiter. Lesen Sie zur Ihrer Information auch den genauen Wortlaut der Datenschutzerklärung.

AVM-Dienste – Einstellungen im Mesh

Wenn es mehrere FRITZ!-Produkte im Heimnetz gibt, dann werden im Mesh standardmäßig die Einstellungen für die AVM-Dienste vom Mesh Master übernommen. Vorhandene Einstellungen im Mesh Repeater oder im Mesh Powerline-Adapter werden dabei überschrieben. Die Einstellungen können im Mesh Repeater / Mesh Powerline-Adapter nicht bearbeitet werden.

Wenn Sie für eine FRITZ!Box, die an einer anderen FRITZ!Box (dem "Mesh Master") als Mesh Repeater eingesetzt wird, eigene Einstellungen für die AVM-Dienste setzen wollen, dann deaktivieren Sie im Menü "Heimnetz / Mesh / Mesh Einstellungen" im Abschnitt "Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen" die Option "Einstellungsübernahme aktiv".

Hinweis:Wenn Sie die Einstellungsübernahme im Mesh deaktivieren, dann werden auch andere Einstellungen nicht mehr automatisch übernommen, zum Beispiel WLAN-Einstellungen, Einstellungen für Auto-Updates, Push Services und Smart Home.