Anschlusseinstellungen

Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen

Auf der Seite "Anschlusseinstellungen" können Sie verschiedene Einstellungen für Ihre Telefonverbindungen vornehmen.

Standortangaben

Geben Sie unter "Standortangaben" Ihre Landes- und Ortsvorwahl ein.

Anleitung: Standortangaben eingeben

  1. Wählen Sie in der Benutzeroberfläche "Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen".
  2. Wählen Sie unter "Standortangaben" Ihr Land aus.
  3. Bei "Landesvorwahl" geben Sie im ersten Feld die führenden Nullen und im zweiten Feld die Vorwahl ein, zum Beispiel "00" und "49" für Deutschland.
  4. Bei "Ortsvorwahl" geben Sie im ersten Feld die führende Null und im zweiten Feld die Vorwahl ein, zum Beispiel "0" und "30" für Berlin.
  5. Klicken Sie auf "Übernehmen".

Ersatzverbindung

Sie können die Verwendung einer Ersatzverbindung aktivieren. Mit dieser Funktion kann die FRITZ!Box folgende Störung automatisch beheben: Der Aufbau eines ausgehenden Gesprächs über eine Internetrufnummer scheitert, weil die Rufnummer nicht registriert ist. Der Grund dafür kann zum Beispiel eine Störung beim Telefonieanbieter sein.

Wenn die Verwendung einer Ersatzverbindung aktiviert ist, versucht die FRITZ!Box dann, das Gespräch über eine andere Rufnummer herzustellen.

Voraussetzungen

Die FRITZ!Box kann bei einem scheiternden Gesprächsaufbau eine Ersatzverbindung verwenden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Der Gesprächsaufbau erfolgt über eine Internetrufnummer.
  • In der FRITZ!Box ist mindestens eine weitere Rufnummer (Internet- oder Festnetzrufnummer) eingerichtet.
  • Sie verwenden zum Gesprächsaufbau nicht die Wählhilfe.

Anleitung: Verwendung einer Ersatzverbindung aktivieren

  1. Wählen Sie in der Benutzeroberfläche "Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen".
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Ersatzverbindung verwenden".
  3. Klicken Sie auf "Übernehmen".

Wartemusik

Wenn Sie ein Gespräch halten (um zum Beispiel einen zweiten Anruf anzunehmen) hört der gehaltene Gesprächspartner eine Wartemusik.

Entweder wird die Wartemusik Ihres Telefonanbieters abgespielt oder die Wartemusik der FRITZ!Box. Die Wartemusik der FRITZ!Box wird immer dann abgespielt, wenn Ihr Telefonanbieter zulässt, dass seine Wartemusik durch eine andere Wartemusik ersetzt wird. In diesem Fall können Sie auch eine eigene Audiodatei als Wartemusik einrichten.

Regeln

Für das Einrichten einer eigenen Wartemusik gelten folgende Regeln:

  • Die maximale Länge der Wartemusik beträgt 8 Sekunden. Bei längeren Audiodateien werden nur die ersten 8 Sekunden verwendet.
  • Die Audiodatei muss eines der folgenden Dateiformate haben: MP3 (feste Datenrate, 128 kbit/s, 44,1 kHz, stereo) oder WAV (8000 Hz, 16 bit, mono).

Eigene Wartemusik in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie auf den Link "ändern".
  2. Wählen Sie die in der FRITZ!Box gespeicherte Musik aus oder die Option "Eigene".
  3. Wenn Sie "Eigene" gewählt haben, wählen Sie über Suchen noch eine Audiodatei aus.
  4. Klicken Sie auf "OK".

Telefonieverbindung

In der erweiterten Ansicht der Benutzeroberfläche sind verschiedene Einstellungen für Telefonieverbindungen verfügbar.

Faxübertragung auch mit T.38

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Ihr Internettelefonieanbieter T.38 unterstützt. Der Standard T.38 (Fax over IP) ermöglicht einen zuverlässigen Faxempfang und Faxversand über das Internet. Faxnachrichten werden nicht als Sprachsignale übertragen, sondern in einem speziellen Protokoll.

Portweiterleitung des Internetrouters für Internettelefonie aktiv halten

Diese Einstellung ist nur vorhanden, wenn die FRITZ!Box über einen anderen Router ins Internet gelangt. Wenn die Einstellung aktiviert ist, sendet die FRITZ!Box in regelmäßigen Abständen IP-Pakete, damit die Portweiterleitung des Internetrouters für die Internettelefonie aktiv bleibt.

VLAN für Internettelefonie wird benötigt

Aktivieren Sie diese Einstellung nur, wenn Sie von Ihrem Internetanbieter eine VLAN-ID für die Internettelefonie erhalten haben.

Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

Aktivieren Sie diese Einstellung nur, wenn Ihr Internetanbieter den Aufbau einer zweiten Internetverbindung für die Internettelefonie (PVC) unterstützt. Die Werte für die ATM-Einstellungen (VPI und VCI) erhalten Sie vom Internetanbieter.