Rufsperren

Im Menü "Telefonie / Rufsperren" können Sie Rufsperren für ankommende und für ausgehende Rufe einrichten.

Arten von Rufsperren

Sie können verschiedene Arten von Rufsperren einrichten:

Rufsperre fürFunktion
Ausgehende Anrufe

Die gesperrte Rufnummer lässt sich von der FRITZ!Box aus nicht mehr anrufen.

Sie können auch Rufnummernbereiche sperren, zum Beispiel Mobilfunknetze.

Ankommende Anrufe

Die FRITZ!Box nimmt Anrufe von der gesperrten Rufnummer nicht entgegen.

Die Rufsperre funktioniert allerdings nur dann, wenn der Anrufer seine Rufnummer übermittelt.

Anrufer ohne Rufnummer (anonyme Anrufer) Die FRITZ!Box nimmt keine Anrufe von Anrufern entgegen, die Ihre Rufnummer unterdrückt haben.

Beispiel 1

Sie möchten das ungewollte Anwählen einer teuren 0900er-Sonderufnummer verhindern.

Beispiel 2

Sie möchten unerwünschte Werbeanrufe verhindern.

Neue Rufsperre einrichten

Notrufnummern sind nicht mehr erreichbar, wenn Sie eine Rufsperre für Gespräche ins Ortsnetz einrichten und keinen Festnetzanschluss haben. Damit Notrufnummern erreichbar bleiben, richten Sie für alle Notrufnummern Wahlregeln ein.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufsperre".
  2. Richten Sie die Rufsperre ein.

Rufnummern aus gesperrten Bereichen freigeben

Einzelne Rufnummern aus gesperrten Rufnummernbereichen können Sie freigeben. Das kann zum Beispiel Ihre eigene Mobilfunknummer sein, wenn Sie bei einer Rufsperre für ausgehende Gespräche in Mobilfunknetze erreichbar bleiben möchten.

Um eine Rufnummer aus einem gesperrten Rufnummernbereich freizugeben, legen Sie eine Wahlregeln an:

  1. Wählen Sie "Telefonie / Rufbehandlung / Wahlregeln".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Wahlregel".
  3. Wählen Sie bei "Bereich" den Eintrag "Rufnummer".
  4. Geben Sie die Rufnummer ein, die Sie freigeben möchten.
  5. Wählen Sie bei "verbinden über" eine Rufnummer aus.
  6. Um die Wahlregel zu speichern, klicken Sie auf "OK".