Anmeldung eines Geräts am FRITZ!Box-SMB-Dienst von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (Client unterstützt nur SMB1).

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "System".

Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass sich ein Gerät mit der angegebenen IP-Adresse nicht am SMB-Dienst der FRITZ!Box anmelden kann, da es nur den Standard "SMB1" unterstützt. Der Standard "SMB1" ist veraltet. Um sich mit dem SMB-Dienst der FRITZ!Box zu verbinden, müssen Geräte den Standard "SMB2" oder "SMB3" verwenden.

Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Geräts und prüfen Sie, ob für Ihr Gerät eine neuere Software zur Verfügung steht, die "SMB2" oder "SMB3" als Standard beherrscht. Installieren Sie diese Software auf Ihrem Gerät. Wie Sie dazu vorgehen müssen, entnehmen Sie der Bedienungsanleitung Ihres Geräts.

Sollte für Ihre Gerät dauerhaft keine neuere Software verfügbar sein, können Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche die Unterstützung für SMB1 aktivieren, um Ihr Gerät weiter zu verwenden. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen aber, veraltete Geräte durch solche zu ersetzen, die "SMB2" und "SMB3" beherrschen.

  1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche.
  2. Wählen Sie "Heimnetz / USB/Speicher / Geräte und Heimnetzfreigabe".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigabe" die Kontrollkästchen "Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv" und "Unterstützung für SMBv1 aktivieren (nicht empfohlen)".
  4. Klicken Sie auf "Übernehmen".