Zugangsprofile

Internet / Filter / Zugangsprofile

Die Einstellungen für die Internetnutzung sind in den Zugangsprofilen hinterlegt. Es gibt voreingestellte Zugangsprofile. Sie können neue Zugangsprofile anlegen und vorhandene ändern.

In der Übersicht werden alle in der FRITZ!Box eingerichteten Zugangsprofile mit ihren Einstellungen angezeigt.

EinstellungBedeutung
Name Der Name des Zugangsprofils. Die Namen der voreingestellten Zugangsprofile können nicht geändert werden.
Online-Zeit
  • unbegrenzt: die Internetnutzung ist immer möglich
  • begrenzt: es gibt zeitliche Einschränkungen für die Internetnutzung
  • keine: die Internetnutzung ist nicht möglich
Geteiltes Budget
  • ja: alle Netzwerkgeräte mit diesem Zugangsprofil teilen sich pro Tag die im Profil angegebene Online-Zeit
  • nein: jedes Netzwerkgerät mit diesem Profil hat die komplette im Profil angegebene Online-Zeit zur Verfügung
  • : die in der FRITZ!Box voreingestellten Profile verfügen nicht über diese Einstellung. Diese Profile kennen kein geteiltes Budget, sie stellen jedem Netzwerkgerät die komplette Online-Zeit zur Verfügung.
Filter Falls im Zugangsprofil Filterlisten aktiviert sind, werden sie hier angezeigt.
Gesperrte Anwendungen Falls es im Zugangsprofil gesperrte Anwendungen gibt, werden sie hier angezeigt.
Öffnet das Zugangsprofil im Bearbeitungsmodus. Im Bearbeitungsmodus können Sie alle Eigenschaften des Profils im Detail sehen und können Änderungen am Profil vornehmen.
Löscht das Zugangsprofil

Neues Zugangsprofil anlegen

  1. Klicken Sie auf die Schaltfäche "Neues Zugangsprofil"

Zugangsprofil – Definition

Mit den Einstellungen im Zugangsprofil werden die folgenden Faktoren der Internetnutzung gesteuert:

FaktorZweck der Steuerung
Online-Zeit Die Dauer der täglichen Internetnutzung eingrenzen.
Online-Inhalt Den Zugang zu Internetseiten mit unerwünschtem Inhalt sperren.
Netzwerkanwendungen Das Ausführen unerwünschter Netzwerkanwendungen blockieren.

Voreingestellte Zugangsprofile

In der FRITZ!Box gibt es drei voreingestellte Zugangsprofile:

ZugangsprofilEigenschaften
Standard
  • Erlaubt die uneingeschränkte Internetnutzung.
  • Wird automatisch zugewiesen, wenn sich ein Netzwerkgerät zum ersten Mal bei der FRITZ!Box anmeldet.
  • Ist das einzig mögliche Profil für unbekannte Netzwerkgeräte. Unbekannte Netzwerkgeräte sind Geräte, die in der FRITZ!Box angelegt und eingerichtet werden, sich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt anmelden.
  • Kann geändert werden.
Gast
  • Wird automatisch allen Geräten zugewiesen, die sich im Gastnetz der FRITZ!Box anmelden.
  • Ist das einzig mögliche Profil für Geräte, die sich im Gastnetz der FRITZ!Box anmelden.
  • Kann geändert werden.
Unbeschränkt
  • Erlaubt die uneingeschränkte Internetnutzung.
  • Kann nicht geändert werden.

Tickets für zusätzliche Online-Zeit

Tickets verlängern die in der Kindersicherung erlaubte Onlinezeit und ermöglichen das Surfen außerhalb der festgelegten Zeiten.

Eigenschaften eines Tickets

  • Ein Ticket öffnet den Internetzugang einmalig für 45 Minuten.
  • Ein Ticket gilt nur bei zeitlichen Einschränkungen durch ein Zugangsprofil.
  • Filter und gesperrte Anwendungen bleiben aktiv.
  • Ein Ticket kann vor Ablauf der erlaubten Online-Zeit eingelöst werden.
  • Ein Ticket kann nicht für Geräte mit aktiver Gerätesperre verwendet werden.
  • Ein Ticket ist ein 6-stelliger Zifferncode, der von der FRITZ!Box nach dem Zufallsprinzip generiert wird.

Tickets erzeugen

  • Tickets werden ausschließlich bei FRITZ!Box-Benutzern mit Schreibrechten erzeugt.

Tickets anzeigen

  • Es werden immer 10 Tickets angezeigt.
  • Tickets, die mit der Funktion "Ticket teilen" vergeben wurden, werden ausgegraut und durchgestrichen dargestellt.
  • Eingelöste Tickets verschwinden aus der Anzeige und werden sofort durch neue Tickets ersetzt.

Ticket übermitteln

Tickets müssen an denjenigen, der es einlösen will, übermittelt werden. Mündlich, per E-Mail, ausgedruckt auf Papier oder auf einem anderen Weg.

Tickets drucken

Ein Klick auf die Schaltfläche "Tickets drucken" erstellt eine Druckansicht der zehn angezeigten Tickets. Tickets, die mit der Funktion "Ticket teilen" vergeben wurden, werden in der Druckansicht mit einem "*" gekennzeichnet.

Ticket teilen

Ein Klick auf die Schaltfläche "Ticket teilen" kopiert ein Ticket in die Zwischenablage. Aus der Zwischenablage kann es an denjenigen, der es einlösen will, weitergeleitet werden.

Ticketliste zurücksetzen

Die Funktion "Ticketliste zurücksetzen" erzeugt ein neues Set an Tickets und macht alle bisher gültigen Tickets ungültig. Auch Tickets, die geteilt und noch nicht eingelöst sind, werden ungültig. Bereits eingelöste Tickets, die noch nicht aufgebraucht sind, bleiben gültig.

Ticket einlösen

  • Tickets können über den Aufruf von http://fritz.box an den Netzwerkgerät eingelöst werden. Ein dort eingegebenes Ticket verlängert die Online-Zeit einmalig um 45 Minuten.
  • Tickets können von Netzwerkgeräten im Heimnetz eingelöst werden.
  • Tickets können nicht von Netzwerkgeräten, die im Gastnetz angemeldet sind, genutzt werden.
  • Die Verlängerung der Onlinezeit gilt für das einlösende Gerät. Falls das Gerät sich mit anderen Geräten das Budget teilt, dann gilt die Verlängerung auch für die anderen Geräte.
  • Für jedes eingelöste Ticket wird ein Ereignis erzeugt und unter "System / Ereignisse" eingetragen.