Kindersicherung

Internet / Filter / Kindersicherung

Mit der FRITZ!Box-Kindersicherung können Sie den Internetzugang für Netzwerkgeräte mit einem Klick sperren und entsperren. Mit den Zugangsprofilen können Sie die Internetnutzung zeitlich und inhaltlich individuell für jedes Netzwerkgerät regeln.

Hinweis:Das Menü "Internet / Filter" ist nur verfügbar, wenn der Internetzugang in der FRITZ!Box eingerichtet ist und die FRITZ!Box als Router konfiguriert ist. Wenn die FRITZ!Box als IP-Client konfiguriert ist, dann ist das Menü "Internet / Filter" nicht verfügbar.

Gerätesperre

Internetzugang für ein Gerät sperren

  1. Wählen Sie das Gerät in der Tabelle aus und klicken Sie auf "Sperren".

Das Gerät wird sofort für die Internetnutzung gesperrt. Für gesperrte Geräte gilt Folgendes:

  • Die Kommunikation im Heimnetz funktioniert weiterhin.
  • In der Tabelle sind gesperrte Geräte mit diesem Symbol gekennzeichnet.
  • Tickets können nicht für die Aufhebung der Sperre verwendet werden.

Internetzugang für ein Gerät entsperren

  1. Wählen Sie das Gerät in der Tabelle aus und klicken Sie auf "Entsperren".

Das Gerät wird sofort für die Internetnutzung freigegeben. Einschränkungen, die durch ein zugewiesenes Zugangsprofil gegeben sind, bleiben erhalten.

Zugangsprofile

Mit einem Zugangsprofil können Sie den Internetzugang für ein Netzwerkgerät zeitlich und inhaltlich individuell regeln. Jedes Netzwerkgerät, das sich im Heimnetz der FRITZ!Box anmeldet, erhält automatisch das Zugangsprofil "Standard". Sie können eigene Zugangsprofile einrichten und den Netzwerkgeräten zuweisen.

Ein anderes Zugangsprofil zuweisen

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zugangsprofile ändern".
  2. Wählen Sie in der Spalte "Zugangsprofile" ein anderes Zugangsprofil aus.

Sie können eigene Zugangsprofile einrichten: Neues Zugangsprofil für ein Netzwerkgerät einrichten.

Online-Zeit heute

Die erlaubte Online-Zeit für ein Netzwerkgerät ist im Zugangsprofil festgelegt. Die Spalte "Online-Zeit heute" zeigt an, ob es Einschränkungen gibt:

WertBedeutung
unbegrenzt Im Zugangsprofil gibt es keine Einschränkungen für die Online-Zeit.
Verlaufsbalken Es gibt im Zugangsprofil Einschränkungen für die Online-Zeit. Die für den aktuellen Tag verbrauchte Online-Zeit wird farblich im Verlaufsbalken angezeigt.

So wird die Online-Zeit bei der Kindersicherung gezählt: Online-Zeit bei der Kindersicherung.

Kindersicherung blockiert

Wenn der Eintrag "Kindersicherung blockiert" für ein Netzwerkgerät angezeigt wird, dann hat die FRITZ!Box den Versuch einer Umgehung der Kindersicherung festgestellt. Die FRITZ!Box blockiert die Kindersicherung, das Netzwerkgerät ist für die Internetnutzung gesperrt. Den Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, kann die FRITZ!Box nur dann erkennen, wenn im Zugangsprofil "Standard" die Online-Zeit eingeschränkt ist. Bei blockierter Kindersicherung ist es nicht möglich, ein anderes Zugangsprofil zuzuweisen.

Die Blockade können Sie aufheben, indem Sie die IP-Einstellungen im Netzwerkgerät ändern: Tragen Sie eine im Heimnetz noch nicht verwendete IP-Adresse ein oder legen Sie fest, dass das Netzwerkgerät seine IP-Adresse vom DHCP-Server der FRITZ!Box bezieht.

Online-Zeit abfragen

Jedes Netzwerkgerät kann die verbleibende Online-Zeit abfragen:

  1. Öffnen Sie auf dem Netzwerkgerät einen Browser.
  2. Geben Sie Folgendes in die Adresszeile ein: fritz.box

Im Fenster "Kindersicherung" sehen Sie Folgendes:

  • Wenn am aktuellen Wochentag die Online-Zeit begrenzt ist, wird die verbleibende Zeit angezeigt, bis die erlaubte Online-Zeit aufgebraucht ist.
  • Wenn am aktuellen Wochentag die Internetnutzung nur in einem bestimmten Zeitraum erlaubt ist und dieser Zeitraum abgelaufen ist, dann wird angezeigt, dass das Netzwerkgerät für die Internetnutzung gesperrt ist.

Ticket für zusätzliche Online-Zeit

Mit einem Ticket kann die abgelaufene Online-Zeit verlängert oder außerhalb der festgelegten Zeit gesurft werden.

  • Jedes Ticket verlängert die Online-Zeit einmalig um 45 Minuten.
  • Tickets werden im Browser auf der Seite eingelöst, die über die abgelaufene Online-Zeit informiert.
  • Für Netzwerkgeräte, die dauerhaft für die Internetnutzung gesperrt sind, können keine Tickets eingelöst werden.
  • Die Tickets gibt es unter "Internet / Filter / Zugangsprofile".