FRITZ!Box-Benutzer

Mit der FRITZ!Box-Benutzerverwaltung können Sie die Zugriffsmöglichkeiten auf Einstellungen und Informationen Ihrer FRITZ!Box für Heimnetz und Internet steuern.

Für jeden FRITZ!Box-Benutzer können Sie damit gesondert festlegen, auf welche FRITZ!Box-Einstellungen und Informationen im Heimnetz oder aus dem Internet zugegriffen werden darf. Die FRITZ!Box-Benutzer können dann mithilfe ihrer individuellen Kennung - bestehend aus Benutzernamen und E-Mail-Adresse - die für sie freigegebenen Bereiche der FRITZ!Box nutzen.

FRITZ!Box-Benutzer müssen angelegt werden, wenn aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugegriffen werden soll.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über alle FRITZ!Box-Benutzer, bearbeiten und löschen vorhandene Benutzer und legen neue Benutzer an.

FRITZ!Box-Benutzerübersicht

In der Liste finden Sie alle FRITZ!Box-Benutzer nach Benutzernamen sortiert. Über die Schaltflächen können Sie die Benutzerkonten bearbeiten oder löschen:

Bearbeiten Zum Benutzerkonto mit den Einstellungen für einen FRITZ!Box-Benutzer gelangen Sie über die Schaltfläche "Bearbeiten".
Löschen Mithilfe der Schaltfläche "Löschen" entfernen Sie einen FRITZ!Box-Benutzer.

Benutzer "ftpuser"

In der FRITZ!Box-Benutzerübersicht ist der Benutzer "ftpuser" bereits voreingestellt.

Dieses Benutzerkonto sorgt dafür, dass der Zugriff auf FRITZ!NAS via Samba und FTP reibungslos funktioniert. Die Authentifizierung "ftpuser" benötigen Sie, wenn Sie über die Windows-Dateifreigabe oder über einen FTP-Client auf FRITZ!NAS zugreifen möchten. Daher sollten Sie den Benutzer "ftpuser" weder löschen noch umbenennen.

FRITZ!Box-Benutzer hinzufügen

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen", um einen neuen FRITZ!Box-Benutzer anzulegen. Die Seite "Benutzerkonto" wird geöffnet. Nehmen Sie dort Ihre Einstellungen wie auf der Seite "Benutzerkonto einrichten" beschrieben vor.

Hinweis:Sie können bis zu 18 Benutzerkonten in der FRITZ!Box anlegen.

Information zur aktuellen Verwendung der Benutzerkonten

Die Statuszeile im unteren Fensterbereich gibt an, wann die Anmeldung als FRITZ!Box-Benutzer aktuell erforderlich ist. Je nachdem, welches Verfahren für die Anmeldung an der FRITZ!Box auf dem Tab "Anmeldung im Heimnetz" eingestellt wurde, variiert die Verwendung des FRITZ!Box-Benutzer-Logins.

  • Die angezeigten Benutzer gelten für den Zugriff aus dem dem Internet und Heimnetz.

    Diese Statusinformation wird angezeigt, wenn als Anmeldeverfahren im Heimnetz die Einstellung "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" gewählt wurde.

  • Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet.

    Diese Statusinformation wird angezeigt, wenn als Anmeldeverfahren im Heimnetz die Einstellung "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" bzw. "Keine Anmeldung" aktiviert ist.