AVM-Dienste
Inhalt / AVM-Dienste
Auf der Seite "AVM-Dienste" haben Sie die Möglichkeit, Einstellungen für die Dienste von AVM vorzunehmen. Die von AVM bereitgestellten Dienste helfen dabei, Ihr FRITZ!-Produkt und das FRITZ!OS auf dem aktuellen Stand zu halten, weiterzuentwickeln und sicherer zu machen.
Hinweis:Wir empfehlen Ihnen, die Nutzung aller AVM-Dienste auf Ihrem FRITZ!-Produkt zu aktivieren.
Sie erreichen die Seite "AVM-Dienste" wie folgt:
|
FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates
Dieser AVM-Dienst sucht automatisch und regelmäßig auf den AVM-Internetseiten nach Updates für Ihre FRITZ!Box. Regelmäßige Updates erhöhen die Sicherheit Ihrer FRITZ!Box in Ihrem Heimnetz und an Ihrem Internetanschluss.
Einstellungen für automatische Updates vornehmen
Einstellungen für automatische Updates legen Sie im Menü "System / Update / Auto-Update" fest. Dort geben Sie an, ob Ihre FRITZ!Box Sie über verfügbare Updates informiert oder diese automatisch installiert.
Benachrichtigung über neue Updates
Wenn ein Update für Ihre FRITZ!Box gefunden wurde, dann wird Ihnen dies auf der Seite "Übersicht" im oberen Bereich mitgeteilt. Updates werden nur dann automatisch installiert, wenn Sie dies unter "System / Update / Auto-Update" festlegen. Ein Update starten Sie per Mausklick von der Seite "Übersicht" über den Link "Update verfügbar" oder im Menü "System / Update".
Suche nach Updates deaktivieren
Die Suche nach Updates ist in der FRITZ!Box werkseitig aktiviert. Sie haben die Möglichkeit, die Suche nach Updates zu deaktivieren, wenn Sie die automatische Suche nach Firmware-Updates für Ihre FRITZ!Box nicht wünschen:
- Deaktivieren Sie auf der Seite "AVM-Dienste" die Einstellung "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen".
Diagnose und Wartung
Zur Verbesserung Ihres Produkts und für den sicheren Betrieb an Ihrem Anschluss verwendet AVM bei Bedarf Diagnosedaten. AVM stellt Ihnen diese Optimierungen und Weiterentwicklungen mit regelmäßigen Updates zur Verfügung.
- Ihr Gerät sendet im Fehlerfall Fehlerberichte an AVM. So kann AVM Probleme schneller erkennen und beheben.
- Ihr Gerät übermittelt bei Ihrem Besuch der AVM-Internetseiten gerätespezifische Daten (beispielsweise Modell, FRITZ!OS-Version) an AVM. So kann AVM den Service genauer auf Ihr Gerät zuschneiden.
Diagnosedaten ansehen
Zum Einsehen der Diagnosedaten klicken Sie auf die Schaltfläche "Diagnosedaten ansehen". Eine txt-Datei wird heruntergeladen, die Sie in einem Editors ansehen können.
Senden von Diagnosedaten deaktivieren
Das Senden der Diagnosedaten ist in FRITZ!-Produkten werksseitig aktiviert. Wenn Sie das Versenden der Daten nicht wünschen, dann deaktivieren Sie die Einstellung "Diagnose und Wartung".
E-Mail Adresse für Rückfragen angeben
Wenn Sie im Feld "E-Mail-Adresse (optional)" Ihre E-Mail-Adresse angeben, dann kann diese für eventuelle Rückfragen bei der Bearbeitung des Fehlers genutzt werden.
Hinweis:Die Eingabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig und wirkt sich nicht auf das Senden von Diagnose- oder gerätespezifischer Daten aus.
Schutz Ihrer persönlichen Daten
Für die AVM-Dienste "Update-Suche", "Security Report" sowie "Diagnose und Wartung" werden gerätespezifische Daten wie zum Beispiel die aktuelle FRITZ!OS-Version Ihres Geräts und Diagnosedaten an AVM übermittelt. Aus folgenden Gründen sind diese Daten für AVM wichtig:
- Nur mit gerätespezifischen Daten kann für Ihr Modell und für Ihre FRITZ!OS-Version das passende Update ermittelt werden.
- AVM benötigt und nutzt Diagnosedaten zur Fehler- und Problembehebung sowie zur Verbesserung der Produkt- und Servicequalität.
Beachten Sie, dass Diagnosedaten und gerätespezifische Daten keine personenbezogenen Daten enthalten. AVM gibt diese Daten nicht an Dritte weiter. Beachten Sie hierzu auch den genauen Wortlaut der Datenschutzerklärung.
Wir empfehlen Ihnen, alle AVM-Dienste aktiviert zu halten.