Einrichten einer Portfreigabe nicht möglich

Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung und Lösungen für Fehler beim Einrichten oder Bearbeiten einer Portfreigabe.

Fehlerbeschreibung und Lösungen

Fehlermeldung

Beim Einrichten oder Bearbeiten einer Portfreigabe erscheint nach dem Klick auf "Übernehmen" folgende Fehlermeldung:

  • Es ist ein Fehler aufgetreten.

Fehlerbeschreibungen

  • Ein Gerät mit diesem Namen wurde bereits angelegt.
  • Die IP-Adresse ist nicht verfügbar.

Mögliche Ursachen

In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte angelegt werden, die über mehrere Netzwerkadapter/mehrere MAC-Adressen mit der FRITZ!Box verbunden sind, für diese aber nur eine einzige IP-Adresse verwenden. Geräte, die eine IP-Adresse mit mehreren MAC-Adressen nutzen (z. B. ein NAS-System mit zwei Netzwerkkarten), werden von der FRITZ!Box derzeit nicht unterstützt.

Lösung

Vergeben Sie einen eindeutigen Namen, der noch nicht vorhanden ist.

  1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
  3. Prüfen Sie, ob in der Liste der Portfreigaben mehrere Einträge für denselben Namen angezeigt werden.
  4. Wenn mehrere Einträge für denselben Namen angezeigt werden, klicken Sie neben allen Einträgen mit demselben Namen auf die Schaltfläche (Löschen) und bestätigen Sie den Vorgang mit "OK".