[FRITZ!-Produkt]-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: [MAC-Adresse].
Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".
Die Fehlermeldung informiert Sie darüber, dass sich ein FRITZ!-Produkt mit der genannten MAC-Adresse im Heimnetz nicht mit der FRITZ!Box verbinden konnte.
Mögliche Ursache: Mesh Repeater aktualisiert WPA3-Verbindung
Die WLAN-Verbindung eines mit der FRITZ!Box verbundenen Mesh Repeaters (z. B. FRITZ!Repeater) wird alle 12 Stunden kurz unterbrochen. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die Meldung "Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler" angezeigt.
Bei Verwendung der WPA3-Verschlüsselung meldet sich ein Mesh Repeater alle 12 Stunden neu an der FRITZ!Box an, um die WPA3-Verschlüsselung zu aktualisieren und so die Sicherheit der WLAN-Verbindung zu erhöhen. Dabei kann es vorkommen, dass die FRITZ!Box einen Authentifizierungsfehler anzeigt, obwohl kein Fehler vorliegt. Die WLAN-Verbindung der mit dem Mesh Repeater verbundenen WLAN-Geräte wird während der Aktualisierung kurzzeitig unterbrochen und automatisch wieder hergestellt.
Mögliche Ursache: Störung der WLAN-Verbindung zwischen einem FRITZ!-Produkt im Heimnetz und dem WLAN-Router (FRITZ!Box)
Diese Meldung erhalten Sie auch, wenn es zu Abbrüchen der WLAN-Verbindung zwischen einem FRITZ!-Produkt im Heimnetz und dem WLAN-Router (FRITZ!Box) kommt.
Versuchen Sie, die Störung durch folgende Maßnahmen zu beheben. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die Störung behoben ist:
- Installieren Sie auf allen Geräten die aktuelle Version von FRITZ!OS.
- Starten Sie Ihre FRITZ!Box neu.
- Starten Sie Ihren Computer neu.
- Positionieren Sie das FRITZ!-Produkt besser zum/näher am Router.
- Positionieren Sie das FRITZ!-Produkt möglichst weit entfernt von möglichen Störquellen, zum Beispiel benachbarten WLAN-Netzen. Überprüfen Sie die WLAN-Umgebung (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funkkanal").
- Vergrößern Sie die Sendeleistung des FRITZ!-Produkts (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funkkanal / Funkkanal-Einstellungen" anpassen).
- Wenn das Funknetz Ihres WLAN-Routers (FRITZ!Box) den gleichen Namen (SSID) hat wie das Funknetz Ihres FRITZ!-Produkts im Heimnetz, dann ändern Sie einen der beiden Funknetznamen (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funknetz"). Achten Sie darauf, dass der Name keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält.
- Überprüfen Sie, ob es benachbarte WLAN-Funknetze mit gleichem Namen (SSID) gibt, und ändern Sie gegebenenfalls den Namen Ihres WLAN-Funknetzes im WLAN-Router (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funknetz").
- Stellen Sie auf dieser Basis die WLAN-Verbindung gezielt zum Funknetz des WLAN-Routers (FRITZ!Box) oder des FRITZ!-Produkts her.