Störungen beim Aufbau von WPA3-Verbindungen beheben

Wenn nach dem Umstellen der FRITZ!Box auf "WPA2 + WPA3" Störungen auftreten, versuchen Sie, diese mithilfe der folgenden Tabelle zu beheben.

Störungstabelle

StörungUrsacheBehebung
Ein WLAN-Gerät (zum Beispiel Smartphone, Tablet, Laptop, Drucker) stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box mehr her. Apple-Gerät mit einem älteren iOS/iPadOS als Version 13 Aktivieren Sie in der FRITZ!Box wieder den WPA-Modus "WPA2".
Das WLAN-Gerät hat Probleme bei der Nutzung von "Protected Management Frames (PMF, 802.11w)".

Aktivieren Sie in der FRITZ!Box wieder den WPA-Modus "WPA2".

Alle Verbindungen im WPA-Modus "WPA2 + WPA3" setzen die Nutzung von PMF voraus.

Die WLAN-Verbindung ist weiter nur mit WPA2 verschlüsselt. Die WLAN-Verbindung wurde mit WPS hergestellt.

Geben Sie zum Einrichten der WLAN-Verbindung den WLAN-Netzwerkschlüssel ein und verwenden Sie nicht WPS.

Mit WPS ist kein Aufbau von WPA3-Verbindungen möglich.

WLAN-Verbindung muss für WPA3 neu eingerichtet werden. Löschen Sie am WLAN-Gerät die alte WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box und richten Sie eine neue WLAN-Verbindung ein.