Absender

System / Push Service / Absender

Für den Versand der Push Service Mails benötigt die FRITZ!Box eine E-Mail-Adresse als Absender. Zusätzlich können Sie einen eindeutigen Absendernamen vergeben, um zum Beispiel die von der FRITZ!Box erhaltenen Push Service Mails in Ihrem E-Mail-Eingangsordner eindeutig und schnell zuordnen zu können.

Absender Push Service Mails eintragen

  1. Tragen Sie im Feld "E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse ein.

    Die hier angegebene E-Mail Adresse ist als Absenderadresse wichtig. Sie muss nicht identisch sein, mit der E-Mail-Adresse, an die Sie die Push Service Mails versenden möchten. Für jeden Push Service können Sie eigene Empfänger-Adressen angeben.

  2. Geben Sie das Kennwort für Ihr E-Mail-Konto ein.

    In der FRITZ!Box sind diverse E-Mail-Anbieter mit Informationen wie SMTP-Server, etc. hinterlegt.

    • Falls Sie ein E-Mail-Konto bei solch einem Anbieter haben, entfallen weitere Angaben zu E-Mail-Benutzername und SMTP-Server.
    • Falls Sie ein E-Mail-Konto bei solch einem Anbieter haben und die vorbelegten Einstellungen ändern wollen, beachten Sie die Anleitung "E-Mail-Einstellungen bei vorbelegten E-Mail-Anbietern ändern".
  3. Tragen Sie im Feld "E-Mail-Benutzername" den Benutzernamen für das oben angegebene E-Mail-Konto ein. In der Regel ist Ihr E-Mail-Benutzername identisch mit Ihrer E-Mail-Adresse.
  4. Tragen Sie im Feld "SMTP-Server" die Bezeichnung des E-Mail-Servers (SMTP-Servers) Ihres Anbieters ein.

    Es gibt SMTP-Server, die nicht auf dem Standard-Port (25) arbeiten. Wenn dies der Fall ist, dann muss die Portnummer in diesem Feld angegeben werden.

    Beispiel: Der Name des SMTP-Servers ist smtp.de.post.net und die Portnummer ist 599. Tragen Sie Folgendes ein: smtp.de.post.net:599. Name und Portnummer erfahren Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

  5. Falls der von Ihnen angegebene SMTP-Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Einstellung "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen".

Die Eingabe der Absenderdaten für den Empfang von Push Service Mails ist abgeschlossen.

Push Service testen

Um zu überprüfen, ob alle Einstellungen korrekt sind und die E-Mail bei der angegebenen E-Mail-Adresse ankommt, können Sie über die Schaltfläche "Einstellungen testen" eine Test-E-Mail versenden.

Anderen Absendernamen wählen

Als Voreinstellung für den E-Mail-Absender verwendet die FRITZ!Box den unter "Heimnetz / FRITZ!Box-Name" eingetragenen Namen. Alternativ können Sie einen eindeutigen Absendernamen vergeben, um zum Beispiel die von der FRITZ!Box erhaltenen Push Service Mails in Ihrem E-Mail-Eingangsordner eindeutig und schnell zuordnen zu können.

  • Wenn Sie einen anderen Absendernamen verwenden möchten, dann tragen Sie im Feld "Absendername"  einen eigenen Namen ein.