Temperatur messen mit FRITZ!DECT
FRITZ!DECT-Geräte haben einen Temperatursensor. Die gemessene Temperatur wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Heimnetz / Smart Home" angezeigt.
Für eine genaue Temperaturmessung müssen FRITZ!DECT-Geräte richtig positioniert werden. Wenn keine optimale Positionierung möglich ist oder die gemessene Temperatur aus anderen Gründen zu hoch oder niedrig ist, können Sie die Temperaturabweichung korrigieren.
FRITZ!DECT richtig positionieren
Stecken Sie FRITZ!DECT-Geräte so in eine Wandsteckdose, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Die Lüftungsschlitze befinden sich oben.
- Die Lüftungsschlitze sind nicht verdeckt.
- FRITZ!DECT ist keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
- Direkt neben oder unter FRITZ!DECT befinden sich keine Wärmequellen. Wärmequellen können auch andere elektrische Geräte sein. Stecken Sie zum Beispiel nicht zwei FRITZ!DECT-Geräte nebeneinander.
Temperaturabweichung korrigieren (Offset eingeben)
Korrigieren Sie die Temperaturabweichung, wenn die von einem FRITZ!DECT-Gerät gemessene Temperatur vom Sollwert abweicht. Der Sollwert kann zum Beispiel die Raumtemperatur sein, die Sie an einer anderen Stelle im Raum mit einem Thermometer gemessen haben.
- Wählen Sie "Heimnetz / Smart Home".
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres FRITZ!DECT-Geräts, indem Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken.
- Klicken Sie unter "Energie" auf "Weitere Einstellungen".
- Geben Sie unter "Temperaturabweichung (Offset)" den Wert (in Grad) ein, um den der gemessene Wert korrigiert werden soll, zum Beispiel 2,0 oder -2,0.
- Klicken Sie auf "OK".
Temperatur ablesen
Hier können Sie die gemessene Temperatur ablesen:
- in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Heimnetz / Smart Home"
- an Ihren FRITZ!Fon-Schnurlostelefonen im Menü "Heimnetz / Smart Home"
- in der MyFRITZ!App
MyFRITZ!App für Android erhalten Sie bei Google Play. MyFRITZ!App für iOS Android erhalten Sie im App Store.