ISDN-Telefonanlage für Anlagenanschlüsse anschließen

Sie können am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box eine ISDN-Telefonanlage für Anlagenanschlüsse betreiben.

ISDN-Telefonanlage anschließen und einrichten

Überblick

Sie können eine Telefonanlage für ISDN-Anlagenanschlüsse an der FRITZ!Box betreiben. AVM garantiert allerdings keinen störungsfreien Betrieb dieser Art von Telefonanlagen. Der Anschluss für ISDN-Geräte (FON S0) der FRITZ!Box wurde für Telefone und andere Geräte entwickelt, die für ISDN-Mehrgeräteanschlüsse geeignet sind.

Mehrgeräteanschlüsse sind im privaten Bereich üblich, während Anlagenanschlüsse spezielle ISDN-Anschlüsse für den geschäftlichen Bereich sind.

Regeln

  • Wenn Sie an den Anschluss "FON S0" eine Telefonanlage für Anlagenanschlüsse anschließen, können Sie kein weiteres ISDN-Gerät an die FRITZ!Box anschließen.

Voraussetzungen

  • In der Benutzeroberfläche unter "Telefonie / Eigene Rufnummern" sind Ihre Internetrufnummern eingerichtet.

Anleitung: Telefonanlage anschließen und FRITZ!Box neu starten

Schließen Sie die Telefonanlage an und starten Sie die FRITZ!Box neu. Der Anschluss "FON S0" wird dabei auf die Betriebsart "Anlagenanschluss" umgestellt.

  1. Schließen Sie die Telefonanlage an den Anschluss "FON S0" an.
  2. Wählen Sie in der Benutzeroberfläche "System / Sicherung / Neustart".
  3. Klicken Sie auf "Neu starten".

Anleitung: Telefonanlage in FRITZ!Box einrichten

  1. Wählen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box "Telefonie / Telefoniegeräte".
  2. Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten".
  3. Aktivieren Sie die Option "ISDN-Telefonanlage".
  4. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie dem Assistenten.

Nebenstellen der Telefonanlage einrichten

Nachdem Sie die Telefonanlage in der FRITZ!Box eingerichtet haben, können Sie den Nebenstellen der Telefonanlage Rufnummern zuweisen. Beachten Sie dabei:

  • Tragen Sie in der Telefonanlage nur Rufnummern ein, die in der FRITZ!Box eingetragen sind. Ausnahme: Durchwahlnummern eines SIP-Anlagenanschlusses müssen nicht in der FRITZ!Box eingetragen sein.
  • Tragen Sie Internetrufnummern in der Telefonanlage genau so ein, wie diese in der der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie / Eigene Rufnummern" angezeigt werden.

Probleme beheben

Überblick

Wenn es an der Telefonanlage zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommt, können Sie den Energiesparmodus der FRITZ!Box deaktivieren. Im Energiesparmodus ist unter anderem eine Funktion zum Stromsparen am Anschluss "FON S0" aktiv. Einige ISDN-Geräte funktionieren damit nicht fehlerfrei.

Voraussetzungen

  • An der FRITZ!Box ist ein Telefon angeschlossen, mit dem Sie * und # wählen und Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) senden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

Anleitung: Energiesparmodus der FRITZ!Box deaktivieren

  1. Geben Sie am Telefon folgende Keypad-Sequenz ein: #966*1*
  2. Drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  3. Legen Sie nach circa 3 Sekunden wieder auf.

Mit #966*0* können Sie den Energiesparmodus wieder aktivieren.