Absender
System / Push Service / Absender
Für den Versand von Push-Service-Mails benötigt FRITZ!Powerline eine E-Mail-Adresse (Absender). Den Absender können Sie in FRITZ!Powerline eintragen. Im Mesh einer FRITZ!Box kann FRITZ!Powerline den Absender auch automatisch von der FRITZ!Box übernehmen.
Absender von der FRITZ!Box übernehmen
Überblick
Im Mesh einer FRITZ!Box übernimmt FRITZ!Powerline den Absender automatisch von der FRITZ!Box, zusammen mit den WLAN-Einstellungen. Die Seite zum Einrichten des Absenders enthält den Hinweis, dass die Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box übernommen und synchronisiert werden.
Falls dieser Hinweis fehlt, wurde die automatische Übernahme der FRITZ!Box-Einstellungen deaktiviert. Sie können den Absender dann in FRITZ!Powerline eintragen oder die automatische Übernahme der Einstellungen wieder aktivieren.
Voraussetzungen
- FRITZ!Powerline befindet sich im Mesh einer FRITZ!Box.
Anleitung: Automatische Übernahme der FRITZ!Box-Einstellungen aktivieren
- Wählen Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline "Heimnetz-Zugang".
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "WLAN-Einstellungen automatisch übernehmen".
- Klicken Sie auf "Übernehmen".
Absender in FRITZ!Powerline eintragen
Überblick
Als Absender für den Versand von Push-Service-Mails geben Sie eine E-Mail-Adresse mit dazugehörendem Kennwort und Kontodaten ein.
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzung muss dann gegegeben sein, wenn FRITZ!Powerline sich im Mesh einer FRITZ!Box befindet:
- In der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz-Zugang" ist das Kontrollkästchen "WLAN-Einstellungen automatisch übernehmen" deaktiviert.
Regeln für Google-Konten
Folgende Regeln gelten bei Verwendung einer Google-E-Mail-Adresse als Absender:
- Sie verwenden für Ihr Google-Konto die klassische Anmeldung: Aktivieren Sie den Zugriff für weniger sichere Apps.
- Sie verwenden für Ihr Google-Konto die Bestätigung in zwei Schritten: Erstellen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort für FRITZ!Powerline und verwenden Sie dieses für die Anmeldung.
Anleitung: Absender eingeben
- Wählen Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline "System / Push Service / Absender".
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Push Service aktiv".
- Geben Sie eine E-Mail-Adresse für den Versand von Push-Service-Mails ein. Die Adresse muss nicht identisch mit der E-Mail-Adresse sein, an die Push-Service-Mails gesendet werden sollen.
- Geben Sie das Kennwort für Ihr E-Mail-Konto ein.
- Unter "Kontodaten - weitere Einstellungen" geben Ihren E-Mail-Benutzername (oft die E-Mail-Adresse), den SMTP-Server (Postausgangsserver) und den Port für den SMTP-Server ein. Bei einigen E-Mail-Anbietern werden die Daten automatisch eingetragen. Die Daten anderer E-Mail-Anbieter finden Sie auf deren Internetseiten.
- Klicken Sie auf "Übernehmen".
Anleitung: Absendernamen festlegen
Der Absendername erscheint in Ihrem Posteingang als Absender der Push-Service-Mails. Statt des voreingestellten Geräte-Namens (siehe "System / Geräte-Name") können Sie auch einen anderen Absendernamen festlegen:
- Wählen Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline "System / Push Service / Absender".
- Geben Sie einen Absendernamen ein.
- Klicken Sie auf "Übernehmen".